Orion 42200 Problem mit dunklen Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
Mahamoti
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 09:46
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Orion 42200 Si über ebay gekauft. Ich hatte zuvor noch keinen Plasma und kenne mich daher kaum aus.

Mir ist aufgefallen, das bei Szenen, die sich im dunklen oder Schatten abspielen diese nur sehr schlecht wiedergegeben werden. Man sieht dann nur etwas wenn man sehr hell stellt und die Qualität des Bildes ist dann auch nicht mehr so gut.

Ich bin mir nun nicht sicher ob es an der Plasma Technologie liegt oder an meinem Modell, oder vielleicht nur bei meinem Gerät (evtl. schon gebraucht gewesen).

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell oder weiss Jemand woran es bei diesem Problem liegen könnte?

Bin über jede Antwort dankbar!

Gruß
tere13
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 18:51
Also wenn du über Kabel-TV schaust dann ist das weitgehend normal, bei mir reissen die Flächen auch bei dunklen Bildern auf und werden grieselig.
Liegt halt daran das dein TV viel mehr wiedergeben könnte als das Kabel-TV in der Lage ist zu senden.
Bei einer guten DVD Aufnahme sollte das dann aber kaum noch vorkommen.

mfg.
Mahamoti
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 21:27
Beim TV macht mir das auch weniger Sorgen. Gestern ist mir das aber besonders beim DVD schaun aufgefallen. Wie hast Du Deinen DVD angeschlossen, über Scart? Ich habe meinen über Scart angeschlossen da mein DVD Player keine andere Möglichkeit bietet. Könnte darin das Problem liegen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 14:36

Mahamoti schrieb:
Ich habe meinen über Scart angeschlossen da mein DVD Player keine andere Möglichkeit bietet. Könnte darin das Problem liegen?

Scart ist nur eine Steckernorm.
Welche Signalart verwendest Du?
RGB müsste recht gut funktionieren.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Gruss
Jochen
Mahamoti
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 14:56
Hab gerade nochmal geprüft. Ich hab RGB eingestellt am DVD-Player aber das Problem besteht weiterhin.

Gerade bei dunkelen Bildern wirkt alles sehr grobpixelig und auch die Farben sehen eintönig aus. Über Kontrast ist auch nichts zu machen.

Was könnte ich noch probieren oder woran könnte das Problem noch liegen?
Mahamoti
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 09:11
Ich hab mittlerweile mit Hilfe eines Forenusers einiges ausprobiert und sehe die Sache nun etwas klarer.

1. Die Verwendung von teuren vollbeschalteten Scartkabeln hat meines Erachtens nur wenig an der Bildqualität gebracht.

2. Auch der Anschluß eines DVD-Players über HDMI brachte nicht die Qualität die ich mir erhofft hatte (besonders nicht bei den dunklen Bildern), wenn das Bild auch insgesamt dadurch besser wurde.

3. Durch die Graustufentest DVD von Bufobufo in diesem Forum wurden Übergänge sichtbar, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

Ich denke daher das das Problem mit den dunklen Bildern schlicht und ergreifend in der Anzahl darstellbarer Graustufen liegt. Ich konnte bisher auch noch keine Wertangabe zu diesem Gerät finden, weder beim Hersteller, noch sonst wo.

Helle Bilder werden wirklich klar und deutlich dargestellt, hier kann man den Orion ohne Bedenken auch mit teureren Geräten vergleichen.

Vielleicht weiss Jemand wieviele Graustufen der Orion 42200 darstellen kann, würde mich interessieren.
alcoy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 13:25
hallo,

wie ich sehe gibt es weitere Leidensgenossen.
Habe den gleichen Plasma und musste auch feststellen das er extreme Probleme mit dunklen Flächen hat.

falls jmd Rat weiss - nehm ihn gerne an.

steuer den Plasma via Scart (RGB) von der Dreambox an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion TV 42200
vfralex1977 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  14 Beiträge
Geräuschpegel beim Orion Plasma TV 42200
straven am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Frage zu "dunklen" Pixeln
fsde am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Probleme mit Orion 42" Plasma
Sintrandre am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
??? Orion TV-32300
mupfler am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Orion 27300 SI
Shen am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Orion TV122PL 140D Piepst
Da-Shorty am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
plasmas flackern bei dunklen Scenen?
GeraldB am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Flackern bei dunklen Szenen?
MadMars am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  14 Beiträge
Orion TV-42200si , ja oder nein??
Nr7 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116