Gesundheitsgefährdende Plasmastrahlung ?

+A -A
Autor
Beitrag
blue-lion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 06:46
Hallo,

ich bin gerade dabei gedanklich für den Kauf eines neuen Fernsehers von LCD auf Plasma (Panasonic TH 37 PV 60) umzuschwenken. Zwei wichtige Fragen für mich:

1. Habe mal gelesen dass Plasma-Fernseher eine gewisse Plasmastrahlung abgeben, die auch gesundheitsgefährdend sein könnte. Ist wohl nicht ganz geklärt.
Habt' Ihr dazu Infos/Links?

2. Man liest immer wieder von einem gewissen Flimmern/Unruhe im Bild von Plasmafernseher. Wie muß man sich das vorstellen? Ähnlich wie das Flimmern bei alten Röhrenfernsehern?

Bitte, bitte antwortet da ich langsam gar nix mehr weiß.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 12:09
Moin,

1.

Eine generelle Plasmastrahlung gibt es nicht.

Bei Plasmas wird wie Bei Röhren TVs eine Phosphorleuchtschicht angeregt.

Bei Röhren TVs passiert dies per Kathodenstrahlung, bei Plasmas durch eine Gasentladung wie bei bei einer Neonröhre.

2.

Eine Plasmazelle kennt nur an und aus.

Um verschiedene helligkeiten darzustellen werden die Zellen getaktet. Weiß = sehr viele Takte, grau = weniger Takte, schwarz = minimal Taktung.

Bei meinem 42" flimmert nix.

Bei einem Röhren TV schreibt der Strahl von oben links bis unten rechts immer nur ein Pixel. Durch die Trägheit des Auges werden aber alle Pixel als Fläche mit leichtem Flimmern wahrgenommen.

Ein Plasma zündet alle Pixel gleichzeitig und flimmert nicht/weniger als ein Röhren TV.

Details findest du zB. bei wikipedia.

Der Pana ist ein seiner Preisklasse ein Top Plasma.

Geh in ein Fachgeschäft und lass dir live TV zeigen und mach dir einen eigenen Eindruck!!!!!!!!

Gruß
fraster
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 14:35
@blue-lion:

Ich hab mal gelesen, dass ein Plasma UV-Strahlen ausenden soll, die jedoch zum Großteil (also fast vollständig) von der Glasscheibe ausgefiltert werden, ähnlich wie Fensterglas. Wer also immer schon davon geträumt hat, gleichzeitig Baywatch zu schauen und dabei auch noch braun zu werden , den muss ich leider enttäuschen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 14:51
Sowohl der Röhrenstrahl als auch die Plasmazelle und die Neonröhren senden UV Licht aus!!!!

Erst die Leuchtschicht macht daraus ein für das Auge sichtbare Licht.

Ich bezweifele das du von den letzten 10 Jahren Röhren Tv gucken, Krebs bekommen hast oder von Plasma gucken bekommen wirst!!!!!

Glas filtert UV raus, eine verbleibende Reststrahlung ist unschädlich.

Wenn du gaaaaaaaaanz ängstlich bist nützt dir nicht mal ein LCD TV was, da die Hintergrundbel. im Prinzip wie eine Neonröhre funzt.

Musst wohl auf Oled/SED warten

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zum Panasonic TH-42 PV 60 E
Pitchi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  5 Beiträge
Kauf eines neuen Fernsehers - Plasma?
ChrisOWL am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  18 Beiträge
Plasma flimmern, Querstreifen.
rost_83 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
leichtes Flimmern bei Plasmafernsehern
E.Dantes am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Flimmern beim Plasma normal?
chrisbhv am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  18 Beiträge
Plasma-Problem , Flimmern
PlasmaProblem-Haber am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Warum Flimmern Panasonic Plasmas aber Samsung Plasmas nicht ?
coolmb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  11 Beiträge
viele flimmern, einer nicht?
CyBoS am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  3 Beiträge
Flimmern oder Flackern im Bild!
86bibo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Flimmern im PC-Betrieb ???
MerlinBerlin am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123