Grundig Plasma und Farbverläufe

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 22:09
Hallo,

heute ist mein grundig plasma gekommen. 42 Zoll. HD ready, modell Xephia 42 PW110 6615.

ich hab mir gleich einen neuen dvd player geholt, lg 9900H mit hdmi ausgang und ein hdmi zu dvi kabel und den player so angeschlossen.

den neuen xmen3 auf dvd gabs dann auch noch dazu.

tja, und was soll ich sagen, eigentlich alles toll, lediglich die extrem schlechten farbverläufe machen mich fertig. da sieht ein blauer himmel aus, wie damals bei amiga spielen. 7 blautöne knallhart von einander abgetrennt. oder holzplanken, wie bei resident evil auf der playstation 1.

ganz schlimm war eine passage mit nebel. da konnte ich vor lauter farbrändern gar nix mehr erkennen.

tja und dann gibt es wieder szenen, die so gestochen scharf und kristallklar kamen, wie ich es mir die ganze zeit über gewünscht hätte.

da dachte ich mir: muss man halt mit leben, ist eben so bei großen displays.

und dann ging ich in die döner bude nebenan, wo ein medion plasma gleicher größe hing und n24 lief. keinerlei harte farbverläufe oder pixel, nichtmal vom nahen.

eine szene, wo ein mann in weissem schutzanzug in einem weiss gekachelten raum stand, sah fast so aus wie auf einer röhre.

in xmen3 gibt es auch eine szene in einem weissen raum, daß sieht auf meinem plasma aus, wie ein völlig ausgebranntes überbelichtetes bild einer handycam.

woran kann das liegen?

sagt jetzt bitte nicht, kauf dir einen pana oder sowas, denn einen derart extremen unterschied zwischen grundig und medion (wahrscheinlich) gleicher preisklasse kann es imo net geben.

bin ich einfach nur zu doof, alles richtig einzustellen?
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 23:49
Hallo,

hast Du diese Farbverläufe (heißt dieser Effekt nicht Solis?) nur bei DVD oder auch bei TV?

Soweit ich weiß wird die Qualität der Farbverläufe beim Plasma u.a. dadurch bestimmt, wieviele Farben, besonders Graustufen er darstellen kann. Prinzipiell je mehr desto besser. Es gibt aber auch trotz "gleicher" technischer Werte große Qualitätsunterschiede bei den Plasmas. Durch bessere Einstellung von Helligkeit und Kontrast am Plasma (und evtl. durch genauere Anpassung der einzelnen Farben im Service Menü) kann man das dahingehend verbessern, dass Farbstufen nicht noch zusätzlich verschluckt werden. Dazu eignen sich Testbilder sehr gut.

Wenn Du diesen Effekt nur bei DVDs bemerkst, könnte die Ursache am Zusammenspiel Plasma - DVD Player liegen.

Hatte ich auch bei meinem Plasma. Über TV kaum erkennbare Farbverläufe, über DVD per DVI teilweise sehr stark. Mit einem neuen DVD Player über YUV nun kein Thema mehr.
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 06:56
interessant. könnte es also sein, daß eine minderwertigere verkabelung ein besseres ergebnis erzielt?

ich hab mir grad mal tv angesehen. analog kabel! da tritt der effekt überhaupt nicht auf!

wie sollte ich daher den dvd player anschließen? besser yuv?


[Beitrag von sofastreamer am 25. Okt 2006, 07:08 bearbeitet]
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 19:05
Eine minderwertige Verkabelung wird wohl kaum ein besseres Ergebnis erzielen.

Ob YUV, HDMI oder DVI - ich würde es einfach ausprobieren und mich dann für das beste Bild entscheiden. HDMI sagt erstmal nichts über die (empfundene) Bildqualität aus, das ist einfach nur ein Schnittstellenstandard. Es gibt genügend Beispiele in denen die HDMI Ausgabe eher enttäuscht hat.

Probiere auch mal Einstellungen beim Player aus (alle die irgendwie bildrelevant sind). Vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt.

Oder noch besser: probiere mal diverse DVD Player an Deinem Plasma aus oder bei einem Händler vor Ort, wenn er Deinen Plasma führt.
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 20:35
ich hab eben mal rgb über scart angeschlossen. absolut gleiches ergebnis, nur, daß das bild insgesamt unschärfer war.

leider habe ich kein yuv kabel. es ist allerdings ein yuv vga kabel beim fernseher beigewesen. kann das was bringen? kann es leider grad nicht ausprobieren.

ich versteh einfach nicht, warum der effekt beim viel schlechteren analog kabel tv überhaupt nicht auftritt.
Chriss
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 21:45
Hi Sofastreamer,

also nur weils analog ist, ist es nicht gleich schlechter. Bezüglich der Farbverläufe ist es auch eindeutig überlegen, da es keine Stufen, wie bei digitalen Signalen gibt, sondern fließende Übergänge. Das Problem ist meistens eher, dass bei der Übertragung ne Menge schief laufen kann. Prinzipiell ist also analog besser. Wenn die Digitalisierung allerdings so fein ist, dass es unter der Wahrnehmungsschwelle liegt, dann merkt man den Unterschied nicht. Hierdurch spart man auch eine Menge an Bandbreite und kann mehr über den Kanal quetschen. Das wird dann auch leidlich genutzt.


Zu deinem Problem:
Prinzipiell wird in jeder Schnittstelle das übertragene Signal in das Format gewandelt, mit welchem das Display intern arbeitet. Dies ist intern heutzutage immer digital. Somit hat man das Problem, dass bei dieser "Übersetzung" Fehler in der Umrechnung auftreten können. Bei analogen Quellen hat man nun den Vorteil, dass wenn auch analoges Material als Quelle diente, die Abstufungen im Signal viel feiner sind, als bei digitalen Quellen. Somit sind grobe Farbabstufungen hier nicht mehr so das große Problem.
Bei digitalem Ausgangsmaterial hat man nur diskrete Werte. Passt hier die Anpassung nicht, bekommt man auf einmal harte Farbabstufungen angezeigt. So können von einem 24 bit Signal bei Fehlanpassung nur noch 12 bit übrig bleiben. Dies kann verhindert werden, wenn die Eingänge normiert sind und die Farbraumkonvertierung ansonsten auch sauber funktioniert. Scheint bei deinem Fernseher nicht der Fall zu sein, bis auf den gutmütigen Analogeingang. Allerdings sollte man bei diesem ebenfalls Farbabstufungen sehen, wenn das Ausgangsmaterial digital in schlechter Qualität vorliegt. Aber das hast du bestimmt auch schon mal beobachtet.
uws76
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 21:19
Hallo Sofastreamer,

glaube ich habe deinen Namen im TT-Forum schon mal gelesen :-)

Ich habe ja nun auch den 6615 bekommen und habe exakt das selbe Problem. Habe mir schon überlegt, ob es sich um einen defekt handelt.

Aber anscheinend wohl nicht. Mist!
Zum YUV-Kabel kann ich Dich beruhigen: Das ist auch nicht besser. Habe meine XBOX über YUV angeschlossen. Teilweise ein geniales Bild, schärfer als ich je für möglich gehalten hätte.
Teilweise aber (immer im Hintergrund und auf Flächen wie z.B. Wänden) die extrem miesen Farbverläufe.

TV über Kabelfernseher mit Scart RGB und Digitalem Kabelreceiver das Selbe aber eben nicht ganz so scharf wie über YUV.

Analog existiert das Problem nicht, dafür aber leichtes Bildrauschen.

Ach ja: Geht deine Fernbedienung auch so "schwerfällig"?
Ewige Umschaltzeiten und man muss auch ziemlich lange die Tasten drücken?

Hmmm, was tun wir nun?


[Beitrag von uws76 am 26. Okt 2006, 21:20 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 07:49
ja, im tt bin ichh häufig.

ich kann alle deine punkte bestätigen, inkl. umschaltzeiten, was mich aber nicht so stört.

was tun? gute frage. für 799 bekommt man sonst wohl keinen hd ready plasma mit 1000er auflösung. ich hab nämlich doch den pxw und nicht den pw wie im tt thread bekommen. da das bild über analog kabel hervorragend ist und bei dvd über hdmi dvi prinzipiell auch (halt nur manchmal die besagten verläufe) und ich nicht bereit bin deswegen das doppelte auszugeben, werde ich ihn wohl behalten.
Oceanblue
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 21:44
der hat nur 799 Euro gekostet? Ein 42er Plasma HD ready?
Nun gut, ich denke da hat Grundig wohl das beste draus gemacht, was mit 799 Euro zu realisieren ist.

Trotzdem würde ich mal andere DVD Player ausprobieren.
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 00:12
normaler preis ist laut idealo 1.300 euronen. aber karstadt hatte sich im rahmen der 125 jahres aktion vertan.
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2006, 19:07
ich hab in nem anderen von jemandem mit gleichem plasma forum folgende pn erhalten:

Hi sofastreamer,
ich habe im Moment leider noch einen älteren DVD Player, der noch keinen HDMI Ausgang hat. Der DVD Player ist über ein normales Video-Kabel angeschlossen und ich kann ich über die Qualität nicht beschweren.
Ein Kollege von mir hat auch den Grundig Fernseher und der hat Premiere HD auch mit einem HDMI - Dvi Kabel angeschlossen und das Bild sieht wunderbar aus.
Bei mir und ihm tritt Dein Problem nicht auf.


kann ich dann davon ausgehen, daß mein gerät defekt ist?
uws76
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2006, 19:24
Irgendwie wäre das ja schön, wenn es ein defekt wäre. Dann könnte man was tun.

Allerdings hätte ich dann den selben defekt. Dass das Problem analog nicht auftaucht, ist klar. HDMI - DVI hab ich nicht ausbrobiert.

Frag doch den anderen User mal, welche exakte Gerätebezeichnung er hat. Hat er den PXW-6615 oder 6616?

Grüße,
Uli
sofastreamer
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2006, 19:35
er hat den 6615.

ist es eigentlich bei dir auch, daß wenn du eine eigentliche 4:3 sendung auf letterbox stellst, oben noch einen schmalen schwarzen balken hast?

an wen wendet man sich eigentlich bei einem defekt? karstadt online, oder grundig?


[Beitrag von sofastreamer am 28. Okt 2006, 19:36 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 01:06
Hallo! Wende Dich erstmal an den Verkäufer, Karstadt. Grundig gibt es schon lange nicht mehr, die Geräte kommen aus der Türkei und die Fa. nennt sich m.W. Beko. Gruss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plasma tv grundig
blue_proxxon am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Grundig Plasma TV !
il_PaTe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Grundig Plasma nach 2 monaten Defekt !!!Hilfe
okidoki am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
GRUNDIG 107cm Plasma (1024x768) für 799?
grifo am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  15 Beiträge
Defekt Grundig Plasma 42 Xephia Blitz?
ric25 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Grundig thaurus 110 billig?
henkdutch am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
Videoverarbeitung bei Plasma Panels
altram am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Grundig
Renegat7 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
plasma phocus tv 42 wh; kennt ihn jemand
JEBS am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Grundig Xephia 42 PW 110-5501
lopo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914