Ist 1024x768 bei Plasma das Maximum?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 01:24
Ich frage mich ob bei Plasma-Fernsehern 1024x768 das Maximum ist, das dargestellt werden kann? Wie paßt diese "PC-Auflösung" zu HDTV (1280x720 "720p" und 1920x1080 "1080i")?
Mich interessiert diese Tatsache hauptsächlich wegen der Darstellung von digitalen Photoaufnahmen auf dem Plasma-Fernseher und da sind ja viele LCD-Fernseher mit höher aufgelösten Displays ausgestattet (z.B. 1366x768 oder auch bereits 1920x1080 Sharp LC-45 GD1E).
Ist das ein funktionsprinzipbedingter Unterschied zwischen Plasma und LCD?
Ich freue mich über die Aufklärung meiner Fragen
PIasmatic
Neuling
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 12:52

mdbsurf74 schrieb:
Ich frage mich ob bei Plasma-Fernsehern 1024x768 das Maximum ist, das dargestellt werden kann? Wie paßt diese "PC-Auflösung" zu HDTV (1280x720 "720p" und 1920x1080 "1080i")?
Mich interessiert diese Tatsache hauptsächlich wegen der Darstellung von digitalen Photoaufnahmen auf dem Plasma-Fernseher und da sind ja viele LCD-Fernseher mit höher aufgelösten Displays ausgestattet (z.B. 1366x768 oder auch bereits 1920x1080 Sharp LC-45 GD1E).
Ist das ein funktionsprinzipbedingter Unterschied zwischen Plasma und LCD?
Ich freue mich über die Aufklärung meiner Fragen :)



Das Maximum ist z.Z. 1920x1080, z.B.:
http://www.pioneer.d...DP-5000EX/index.html

Bei 50-Zöllern ist die meistverbreitete Auflösung 1368x768,
bei 42-Zöllern und kleiner 1024x768.

HD-Signale werden per Skalierung/Interpolation durch den Bildprozessor auf die physikalische Auflösung heruntergerechnet.
mdbsurf74
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 13:43
vielen dank für die info. der 50" pioneer sprengt mit seinem preis von 8.300,- mein budget leider um ein kleines bisschen.

meine zweite frage bezüglich fotos auf einem 1024x768er display wurde noch nicht beantwortet. hat jemand erfahrung damit wie das ganze dann aussieht? ich bin bis jetzt von meinem leica-diaprojektor verwöhnt und sträube mich vor dem umstieg auf digital. also bitte nehmt mir meine ängste mit guten argumenten
trevor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 16:35
Hallo,

es gibt noch 1024x1080 beim Hitachi 42PD9700 und Philips 42PF9631. Leider weiss ich nicht, in wie weit sich die Qualität dieser Auflösung zu den LCD TVs unterscheidet. Die Diashows auf meinem Hitachi sind eigentlich sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem LCD TV besser geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da es mir an Vergleichen fehlt.

Gruß
trevor
Papiergolem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 18:39
Weiß jemand zufällig wann endlich 1080p bei 42" möglich ist?

Panasonic forscht ja momentan daran.
electrofriend
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 22:45
es gibt jetzt auch 1366 * 768 bei 42 Zöllern. Ich meine das bei Panasonic TH42PX Modellen gesehen zu haben.
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 23:07
Hi,


meine zweite frage bezüglich fotos auf einem 1024x768er display wurde noch nicht beantwortet. hat jemand erfahrung damit wie das ganze dann aussieht?


Da alle 16:9 Plasmas mit einer Auflösung von 1024x768 nicht quadratische Pixelmaße haben, wird dein PC-Bild immer bei nativer Auflösung verzerrt sein.

Dir bleibt also nur eine echte 16:9 Auflösung, sprich 1366x768 oder 1920x1080 wenn du nativ aufgelöste Bilder sehen willst (beste Qualität).

Diese Auflösung muß das Display aber auch vom PC aus unterstützen, was ehr selten der Fall ist.

Suche also nach einem LCD mit nativer PC Darstellung.

Gruß Jan
axel_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 23:11

electrofriend schrieb:
es gibt jetzt auch 1366 * 768 bei 42 Zöllern. Ich meine das bei Panasonic TH42PX Modellen gesehen zu haben.


Die TH42PX haben genau wie die TH42PV Modelle das G9 Panel mit 1024X768. Die PX besitzen einen DVB-T-Tuner, das ist der Unterschied zum den PV.
mdbsurf74
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2006, 00:56
das bedeutet dass ich mit einem aktuellen 42" mit 1024x768 am besten dran bin für meine zwecke. ganz ist mir zwar immer noch nicht klar wie das die plasmadisplays dann machen mit der hd-darstellung aber wenns funktioniert dann ists mir egal
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2006, 00:58
Nein,

keinen 1024x768 nehmen.

mdbsurf74
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2006, 01:01
ich versteh das sowieso nicht, wie ein 16:9-schirm 1024x768 als native auflösung haben kann. das paßt doch zu einem 15" 4:3-tft wenn ich jetzt mal an computer-tfts denke.
gibts da eine technische erklärung zu meiner "entkonfusionierung" ?
PIasmatic
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 14:12

mdbsurf74 schrieb:
ich versteh das sowieso nicht, wie ein 16:9-schirm 1024x768 als native auflösung haben kann. das paßt doch zu einem 15" 4:3-tft wenn ich jetzt mal an computer-tfts denke.
gibts da eine technische erklärung zu meiner "entkonfusionierung" ? :(


Nichtquadratische Pixel.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-8638.html

Ist aber egal. Der Pana meistert HD, sieh es dir selbst an.
mdbsurf74
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2006, 16:21
ich habe mir jetzt den thread von deinem link durchgelesen.
ist ja eine heiße diskussion unter den jungs gewesen.
verstanden hab ich nicht viel besonders der letzte satz mit dem display mit quadratischen pixeln (das es wahrscheinlich nicht gibt) hab ich nicht ganz kapiert.
ist es richtig dass man jpegs verzerrt dargestellt bekommt auf einem 1024x768er plasma? wegen der rechteckigen pixelgröße (statt quadratisch)?
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2006, 18:36
Hi genau,

deine JPEG's würden verzerrt dargestellt werden, obwohl das Display nativ angesteuert wird.

By the Way: Der Link oben beschreibt nicht dieses Problem, sondern die Auflösung und Darstellung von DVD's mit anamorphem Inhalt.

Du wolltest das :

Mich interessiert diese Tatsache hauptsächlich wegen der Darstellung von digitalen Photoaufnahmen auf dem Plasma-Fernseher


und damit hättest du bei einen 42" Plasma dann ein Problem.

Gruß Jan
mdbsurf74
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2006, 19:51
@bufo: ok danke für die aufklärung.
d.h. ich muß wohl oder übel einen lcd-schirm nehmen wenn ich auch fotos darauf unverzerrt präsentieren will.
die lcds haben ja "normale" pixel oder?
trevor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2006, 23:31
wieso soll es keine Plasmas mit quadratischen Pixel geben. Hitachi 42PD7200, PD6600, Loewe Xelos A42, Modus L42, Spheros 42HD haben doch die Auflösung 1024x1024 und werden noch auf den Internetseiten der Hersteller geführt. Auch gab es von Philips den 42PF9967 und von Sony den KE-P42XS1 mit 1024x1024.

gruß
trevor
mdbsurf74
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2006, 01:17
@trevor: ich glaub nicht dass 1024x1024 automatisch bedeutet dass die pixel quadratisch sind, oder doch?
trevor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2006, 10:52
Hi,

kann sein, dass ich da einen Gedankenfehler oder etwas falsch verstanden habe, aber ich meine in einem Testbericht über den Hitachi PD7200 was über quadratische Pixel gelesen zu haben. Es ist natürlich auch möglich, dass sich der Autor des Berichts nicht korrekt ausgedrückt hat.

Gruß
trevor
Bufobufo
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2006, 18:16
Hi,

das die 1024x1024 Geräte quadratische Pixel haben bezweifel ich,
dann müsste logischerweise das Display ja auch quadratisch sein.

Trotz alledem,
zum Fernsehen und auch am PC kann man natürlich auch 1024x768 Geräte nehmen. Nur bei der nativen Auflösung hat man das Problem mit verzerrten Bildern.

Und 1024'er haben wieder andere Probleme ( keine normale PC-Auflösung, Interlaced optimiert).

Gruß Jan
mdbsurf74
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2006, 20:39
zusammenfassend kann ich mich also brausen gehn, wie man so schön sagt
ist das bei lcd-displays ebenfalls so mit den nichtquadratischen pixeln?
irgendwie kann ichs nicht so recht glauben, dass jeder besitzer eines plasma-schirms, jpegs ausm urlaub oder sonstvonwo nur verzerrt anschaun kann. ist diese problem für niemanden relevant?
Papiergolem
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2006, 22:42
LCD hat quadratische Pixel.

Daher kannst du das Panel nativ ansteuern (sofern der Fernseher das ünterstützt; über VGA geht das aber meistens) und die Bilder werden nicht verzerrt.

Du kannst auf einem Plasmadisplay sehr wohl Bilder im Original-Seitenverhältnis betrachten, nur muss dazu interpoliert werden.

Ich hab den Pana leider (noch) nicht, aber man müsste ihn schon mit 1280 x 720 betreiben können. Bitte mich zu korrigieren fals das nicht geht.


[Beitrag von Papiergolem am 22. Dez 2006, 22:42 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2006, 00:22
...dann will ich mal Licht ins dunkle bringen...ich habe seit 3 Jahren einen Hitachi (Plasma) PD5200. Der hat 1024x1024 nicht quadratische Pixel Verbunden ist er mit einem Denon DVD-1910 über YUV und über DVI.
Zum Thema Fotos angucken:
#über YUV kann ich mir das Bild über den Scaler des Hitachi so "schieben/einrichten" das das Seitenverhältnis der Fotos paßt. Ist bei einer normalen Kamera ja 4:3. Das sieht dann meistens so aus, das ich auf dem Display links und rechts einen grauen bzw. schwarzen Balken habe. Qualität ist gut.
#über DVI geht das nicht. Da sind die Bilder in die Breite gezogen, da das Eingangssignal auf 16:9 wiedergegeben wird. Seit neuestem habe ich eine PANASONIC DMC-LX2. Das ist eine der "echten" 16:9 Kameras. Die Bilder haben dann auch über DVI das richtige Seitenverhältnis. Qualität ist super.


irgendwie kann ichs nicht so recht glauben, dass jeder besitzer eines plasma-schirms, jpegs ausm urlaub oder sonstvonwo nur verzerrt anschaun kann


Das ist also nicht so !!!
mdbsurf74
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2006, 00:26
av-tower
wie ist denn der qualitätsunterschied zwischen YUV und DVI?
av-tower
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2006, 00:34
...danke.

Bei Fotos ist der Unterschied kaum festzustellen. In einigen Details sieht das DVI-Bild etwas schärfer aus, und die Farben sehen minimal besser aus. Lebt und stirbt eben alles mit der Qualität des Bildes...wenn man ein Foto zum ersten mal auf dem Display sieht, könnte man nicht mit Sicherheit sagen ob es DVI oder YUV ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1024x768 Plasma, welche Bildeinstellung bei Digikabelreceiver?
m2004 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  6 Beiträge
1024x768?
mytech am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Plasma mit 1024x1080 besser als 1024x768
holger007 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
852x480 vs. 1024x768
margaan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  10 Beiträge
GRUNDIG 107cm Plasma (1024x768) für 799?
grifo am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  15 Beiträge
16:9 und 1024x768
schnaydar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
1024x768 Auflösung 16:9
sisley am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
16:9 bei 1024x768 Pixel?
MichaGue am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  21 Beiträge
Plasma am PC
Z0idberg am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen