Rauschen in dunklen Farbflächen: Falsch angeschlossen, Defekt oder normal? (Hyundai HQP 421HR)

+A -A
Autor
Beitrag
Watchdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 15:10
Nachdem ich die meisten Probleme, die mein Plasma-Fernseher Hyundai HQP 421HR gemacht hat, inzwischen durch Einstellungen im Service-Menü ausgemerzt habe, bleibt immer noch eines übrig, das mich sehr stört.

Dunkle, großflächige Bildabschnitte werden nur mit Rauschen und teils verfälschten Farben dargestellt. Als ob die ganze Wand, die eigentlich einfarbig sein müsste, aus zwei verschiedenen Farben bestünde. Schwierig zu beschreiben, False Contouring ist es wohl (wenn ich so die Fotos anschaue) nicht.

Wohlgemerkt: Der Schwarzwert ist gut, helle und normale Szenen sehen toll aus und sehr dunkle, detailreiche Sachen lassen sich auch problemlos darstellen. Das Problem betrifft nur dunkle Flächen. Am schlimmsten grüne oder blaue Wände/Hintergründe in abgedunkelten Räumen wie etwa dem Verhörzimmer in "Polizeiruf 110" gestern.

Der Fernseher hängt via RGB-Scart an einem Receiver Technisat Digital PK. Wenn ich eine Original-DVD auf dem DVD-Player, der mit YUV verbunden ist, abspiele, scheint der Effekt deutlich geringer zu sein, ist aber immer noch zu beobachten.

Nun frage ich mich: Ist das ein allgemeines Problem von Plasma-Fernsehern? Oder der Hyundai-Modelle? Liegt es an den Kabeln? An den Signalen des digitalen Kabels? Oder kann ich durch andere Einstellungen irgendwas deichseln?


Hier noch ein Foto zur Illustration. Zum Glück lief eben "Kinsey - Die Wahrheit über Sex", und der Mann turnte minutenlang vor einer dunklen Tafel herum. Dazu dann bitte noch ein Rauschen vorstellen.



Da ich nicht immer meinen Blick von gewissen Bildabschnitten wegbewegen möchte, wenn ich Filme schaue, würde ich das Problem gerne lösen. Und wäre für jeden Hinweis dankbar!
Watchdog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 03:42
Keiner eine Idee?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 03:48
Hi,

vielleicht Datenkompression? Speziell beim Fernsehprogramm wohl der Überltäter...

Harry
M.S.T.
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 03:51

Watchdog schrieb:
Keiner eine Idee?
Doch ich, setze deinen Hyundai noch mal in den Urzustand zurück,und nehme etwas grün raus. Die Kombi weisst Du ja noch, und vergesse dabei nicht bei jeder Änderung zu bestätigen. Ansonsten stelt er sich bei jedem neuen einschalten wieder auf die Eingangswerte zürück! Sorry habs jetzt erst gesehen, aber was meinst Du mit digitalen Kabeln. YUV ist und bleibt analog, soll aber nicht heissen das es schlechter ist als HDMI oder DVI. Ach ja versuche mal Deine Benutzereinstellungen alle auf etwa 40 runterzuschrauben. Gruss


[Beitrag von M.S.T. am 15. Feb 2007, 04:02 bearbeitet]
Watchdog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 04:31
Danke erstmal! Ihr meint also, es ist eine Einstellungssache? Das wäre ärgerlich, nachdem ich nun endlich Einstellungen gefunden habe, die mir optimal erscheinen. Werd aber vielleicht wirklich mal Zurücksetzen probieren.

Mit "digitales Kabel" meinte ich natürlich das Digitalkabelfernsehen und keine Kabel im Sinne von Strippen.

Ich glaube, am meisten stören mich weniger die Verfälschungen, weil die nur bei wenigen Flächen vorkommen. Sondern vor allem das Grieseln in einfarbigen Hintergründen/Wänden. Kennt Ihr das Phänomen?
Watchdog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 02:42
Kennt keiner?
M.S.T.
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2007, 03:44

Watchdog schrieb:
Kennt keiner? :)
Doch nur musst Du mal Deine Einstellungen verändern im Service Menue. Es ist nicht so einfach, aber es geht, und dann nochmal eine Peter Finzel dazunehmen. Gruss
Watchdog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:21
Eigentlich wollte ich nichts mehr im Servicemenü rumschrauben, da ich nach hartnäckicker Testerei schon einige andere Macken ausgemerzt habe. Aber ich werd mir evtl. bald mal meine Einstellungen aufschreiben und dann weitertesten.
M.S.T.
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:57

Watchdog schrieb:
Eigentlich wollte ich nichts mehr im Servicemenü rumschrauben, da ich nach hartnäckicker Testerei schon einige andere Macken ausgemerzt habe. Aber ich werd mir evtl. bald mal meine Einstellungen aufschreiben und dann weitertesten.
Tja und nun. Poste mal was !
Watchdog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:49
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Wahrscheinlich erst, wenn der nächste Film mit dem störenden Phönomen daherkommt.

Ich werde dann Bericht erstatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai HQP 421SR HDTV
Similan am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR: Defekt?
SteffenH am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Hyundai HQP 421 HR
sstü am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Hyundai 421HR -> Judder Effekt
calippoo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Hyundai HQP 421 HR
Fahrlehrer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Hyundai HQP 421 SR!
Geraldchen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  430 Beiträge
Hyundai HQP 501HR
Tdreissi am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Hyundai HQP 412HR!!!
lunalinchen* am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Zoomfunktion beim Hyundai HQP 421 SR
selassie am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Andersson x1 oder Hyundai hqp?
Gizzle am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458