Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FullHD, 24p: Fakten, Vermutung und Mythen.

+A -A
Autor
Beitrag
User_Tron
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 16:25
Diese Thread ist als Reinhaltung der Threads der neuen Plasmaschirme gedacht. Viele potenzielle Käufer, die auf HDTV wechseln wollte, stellen sich oft bei FullHD oder 24p die Frage: Brauch ich das? Hier soll jeder seine Meinung, Wissen, Vermutung und natürlich auch Fragen äussern, damit jeder sich ein individuelles Bild der HDTV Schirme machen.
evilernie74
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 16:36

User_Tron schrieb:
Danke. Ja aber die können doch IVTC, dann schalte ich den Player halt auf 60Hz?


wenn auf 60Hz, dann wurde ein 3:2 Pulldown in Player gemacht. Es ruckelt wieder im TV, der es mit 60Hz zeigt.

Gibts Du 24p aus, das TV macht aber kein 24p, nimmt das Signal aber an, rechnet das TV wieder mit 3:2 rauf.

Oder der Pioneer 5000x verdreifacht einfach das Bild auf 72Hz.

Oder der neue TruHD Chip, der die Bilder bei 24p verfünfacht (auf 120Hz, aber nicht einfach kopiert, sondern neue Zwischenbilder berechnet).
Smarti_X
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 18:04

Oder der neue TruHD Chip, der die Bilder bei 24p verfünfacht (auf 120Hz, aber nicht einfach kopiert, sondern neue Zwischenbilder berechnet).


von wem soll der Chip sein? in welchem Display soll er verbaut werden?

es braucht eigentlich keine 120 hz 72hz sind vollkommen ausreichend um keine probleme mit der Bildverschmelzungsgrenze zu bekommen.
Es würde also eigentlich reichen 2 zwischenbilder zu generieren (die wirklich gut sein müssen sonst wird unser Gehirn den schwindel sofort merken) zusätzlich wäre eine black frame inseration sinnvoll also 144hz.

Ich denke in dem zusammenhang sind LCD´s Physikalisch wesentlich besser geeignet als Plasmas da dort der Bildaufbau unserem natürlichem sehen wesentlich mehr entgegen kommt. Dort gibt es auch schon entwicklungen in die Richtung Intermediate Images und BFI.

Gruss

Smarti
User_Tron
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 18:26

evilernie74 schrieb:

User_Tron schrieb:
Danke. Ja aber die können doch IVTC, dann schalte ich den Player halt auf 60Hz?


wenn auf 60Hz, dann wurde ein 3:2 Pulldown in Player gemacht. Es ruckelt wieder im TV, der es mit 60Hz zeigt.


Ich glaube hier liegt dein Denkfehler. Die Pios beherrschen nämlich IVTC. Das Signal kommt zwar mit 60hz rein, aber das Display erkennt aufgrund der 3:2 Bildfolge den Pulldown und verwirft die "überflüssigen" Bilder und stellt das ganze mit 48 bzw. 72hz dar. Das heißt: Player macht 24p -> 60p (3:2 Pulldown) und Display macht 60p -> 24p -> 72p (IVTC). Das perverse daran ist, dass wenn man gleich 24p anlegt das Display sich laut Berichten verhaschbelt. Also "falsches" Signal rein -> richtiges Bild aber richtiges Signal rein -> falsches Bild! Ich hoffe ich hab's verständlich erklärt.
bose777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 18:47
Der erste Test und das Ende aller Diskussionen!


[Beitrag von bose777 am 22. Mai 2007, 18:56 bearbeitet]
Don.Philippe
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 18:51

bose777 schrieb:
Der erste Test und das Ende aller Diskussionen! :L


Du meinst wohl http://www.areadvd.de/hardware/2007/Pioneer_BDP-LX70_Test.shtml

Anlass für "das Ende aller Diskussionen" kann ich jedoch nicht ausmachen.
bose777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 19:01
Es wurde doch im Test festgehalten, dass Pioneer Plasmas 24p ohne Rückeln darstellen können!

Na gut. Da bleib ja noch die Diskussion um Panas!
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 19:02
Ihr könnte gerne mal auf meiner Homepage reinschauen, dort wird das auch behandelt.
DVD-Liste
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 20:58

bose777 schrieb:
Es wurde doch im Test festgehalten, dass Pioneer Plasmas 24p ohne Rückeln darstellen können!

Na gut. Da bleib ja noch die Diskussion um Panas! :.


Daher denke ich das spätestens nächstes Jahr alle neu erscheinenden Displays auch 1080/24p ruckelfrei darstellen können/müssen.

Denn wenn sich BlueRay und HD-DVD immer weiter verbreiten werden Displays die kein 24p ruckelfrei abspielen können nicht mehr verkaufen lassen.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 21:36
Und bitte immer daran denken:
Nicht nur der FERNSEHER muss 24p beherrschen, auch der PLAYER muss es ausgeben können. Und nur DANN ist es wirklich ruckelfrei.

Die Pioneers sind aufgrund ihrer Technik ein Sonderfall.
JoshHB
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2007, 22:23

dowczek schrieb:
Und bitte immer daran denken:
Nicht nur der FERNSEHER muss 24p beherrschen, auch der PLAYER muss es ausgeben können. Und nur DANN ist es wirklich ruckelfrei.

Die Pioneers sind aufgrund ihrer Technik ein Sonderfall.



Theoretisch, ja ja

Praktisch nix als Bla Bla Bla

Joshy
User_Tron
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 05:55

JoshHB schrieb:

dowczek schrieb:
Und bitte immer daran denken:
Nicht nur der FERNSEHER muss 24p beherrschen, auch der PLAYER muss es ausgeben können. Und nur DANN ist es wirklich ruckelfrei.

Die Pioneers sind aufgrund ihrer Technik ein Sonderfall.



Theoretisch, ja ja

Praktisch nix als Bla Bla Bla

Joshy


Sicher aber der areadvd test lässt wohl kaum Zweifel über die 24p Fähigkeit der Pios und sogar ganz ohne IVTC zumindest für die G7.
JoshHB
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 06:15

User_Tron schrieb:

Sicher aber der areadvd test lässt wohl kaum Zweifel über die 24p Fähigkeit der Pios und sogar ganz ohne IVTC zumindest für die G7.



Nicht ganz... Nirgendwo im Test steht das Pio 7er oder 5000er 24p "flüssig" beherrschen...

Clever geschrieben!


Joshy
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 06:50
Die AudioVision bestätigt ebenfalls, dass die aktuellen Pioneers 24p beherrschen und sogar bei Playern der ersten Generation (also ohne 249 Ausgabe) für eine flüssige Darstellung sorgen (AudioVision 6/07, S. 95).

Und dies bereits seit der 6. Generation.

Liest man auf der Pioneer Seite nach, so ist dort ebenfalls klar von 1080/24p die Rede.
NadFL
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 07:04

JoshHB schrieb:

Nicht ganz... Nirgendwo im Test steht das Pio 7er oder 5000er 24p "flüssig" beherrschen...
Clever geschrieben!
Joshy


Was ist damit?: [Zitat aus http://www.areadvd.de/hardware/2007/Pioneer_BDP-LX70_Test.shtml ]

Besonders begeistern die absolut ruckfreien, flüssigen Bewegungsabläufe. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um schnelle oder langsame, kurze oder kontinuierliche Bewegungsprozesse handelt, grundsätzlich gestaltet sich die visuelle Güte durch die 24p-Signalübertragung höchst erfreulich.


[Beitrag von NadFL am 23. Mai 2007, 07:04 bearbeitet]
User_Tron
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 08:06

JoshHB schrieb:

User_Tron schrieb:

Sicher aber der areadvd test lässt wohl kaum Zweifel über die 24p Fähigkeit der Pios und sogar ganz ohne IVTC zumindest für die G7.



Nicht ganz... Nirgendwo im Test steht das Pio 7er oder 5000er 24p "flüssig" beherrschen...

Clever geschrieben!


Joshy


Sorry, aber jetzt geht's schon ein bisserl in die Realitätsverweigerung. An

Wie wirkt sich 1.080p/24 in der Praxis aus? Oftmals ist zwar die PR-Wirkung neuer technischer Errungenschaften groß, die praktische Wirkung aber eher gering. Nicht bei Pioneers kompletter 1.080p/24-Signalkette.

(Vergleich PS3 mit 1080p60)
Und das durch den Pulldown verursachte leichte Ruckeln fällt bei "Casino Royale" besonders auf, nachdem man das vorzügliche Bild, welches mittels des BDP-LX70 möglich ist, kennen gelernt hat.

gibt's nicht viel zu interpretieren.
Smarti_X
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 16:11
Oh JoshHB

Du hast jetzt in wirklich sehr vielen Postings Deine Meinung zu der nicht Ruckelfreien Wiedergabe von Pio Plasmas kund getan und eigentlich immer unter anderem von Besitzern der Plasmas das gegenteil gehört. Vielleicht hast Du ja mal Lust zu einem Autorisiertem Fachhändler zu gehen und es Dir Vorführen zu lassen damit dein Feldzug gegen Pioneer endlich mal ein Ende hat.

Gruss

Smarti
JoshHB
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 16:57
Oh "Smarti"

Welche Pioneer User haben Erfahrungen mit der Ruckelfreie 24p Wiedergabe? Die aus den USA garantiert nicht!

Lass Du dich lieber weiter von AreaDVD verasc... lassen.

Joshy
tim3000
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2007, 17:04
A-M-E-N
User_Tron
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mai 2007, 20:06

JoshHB schrieb:
Oh "Smarti"

Welche Pioneer User haben Erfahrungen mit der Ruckelfreie 24p Wiedergabe? Die aus den USA garantiert nicht!

Lass Du dich lieber weiter von AreaDVD verasc... lassen.

Joshy


Oje Verschwörungstheorie
NadFL
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2007, 07:10
Wenn das mit dem 24p Update der PS3 stimmt, dann kann die doch mal jemand mit dem PV71 und dem PX730 von Panasonic testen, obwohl die Antwort eigentlich klar sein müsste.
dowczek
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2007, 07:58

NadFL schrieb:
Wenn das mit dem 24p Update der PS3 stimmt, dann kann die doch mal jemand mit dem PV71 und dem PX730 von Panasonic testen, obwohl die Antwort eigentlich klar sein müsste. :(

Das bringt nichts. Denn der Pana kann kein 24p. Das hat mir Panasonic bestätigt.

Das Update der PS3 bringt sie dazu, die Signale ordentlich in 24p auszugeben und nicht in 60Hz. Und davon profitiert man dann, wenn der TV 24hz beherrscht.
tim3000
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2007, 08:04
@dowczek
Aber kann der Sammy LE-40M86BD dann ??
hab dich dort öfter gesehen...
haste schon gehollt..??
NadFL
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2007, 08:05
Soweit klar, nur gab es da ja noch einige unbestätigte Aussagen, aus einem Zeitschriftentest (habe vergessen, welche es war) und deiner auch nicht weiter verfolgten Aussage von AreaDVD bezüglich der PAnas und 24ß, was aber nie geklärt wurde.
dowczek
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2007, 08:37

NadFL schrieb:
Soweit klar, nur gab es da ja noch einige unbestätigte Aussagen, aus einem Zeitschriftentest (habe vergessen, welche es war) und deiner auch nicht weiter verfolgten Aussage von AreaDVD bezüglich der PAnas und 24ß, was aber nie geklärt wurde.

Ich habe es schon 1000 mal gesagt und ich sage es gerne nochmal: Panasonic selbst sagt: Nein.

Daher verstehe ich auch absolut nicht, was es da zu spekulieren gibt. Er versteht kein 24p, es wird auf 60Hz gewandelt, es kommt zum 3:2 Pulldown. Fertig.

Ob man das Ruckeln nun bemerkt, oder nicht - es ist da.


[Beitrag von dowczek am 24. Mai 2007, 08:38 bearbeitet]
NadFL
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mai 2007, 08:44
Hat Panasonic nicht auch gesagt, dass der PX500 kein 1080p annimmt? Wobei in einigen Foren steht, dass es doch geht.

Warum behaupten Zeitschriftentests und AreaDVD, dass es geht?
dowczek
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2007, 08:47

Hat Panasonic nicht auch gesagt, dass der PX500 kein 1080p annimmt? Wobei in einigen Foren steht, dass es doch geht.

DAS GEHT NICHT!!!!

Ich habe es mit zig Playern versucht. Das funktioniert NUR per PC-Zuspielung und da sorgt die Software dafür, dass er es versteht!!!!!!!


Warum behaupten Zeitschriftentests und AreaDVD, dass es geht?

MEINE GÜTE!!!! Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen. Er nimm 24p an, wandelt es in 60Hz um und ruckelt dann.

Also KANN er 24p ANNEHMEN, aber NICHT verarbeiten!

Und AreaDVD ist ja wohl die Bildzeitung unter den "Fachmagazinen". Da wird auch der Deinterlacer des neuen Pana über alle Masse gelogbt, obwohl es der gleich Miese wie beim alten Modell ist.

Alle aktuellen Panasonic-Modelle (inkl. FullHD) sind auf 50Hz und 60Hz ausgelegt. Nicht mehr und nicht weniger.


[Beitrag von dowczek am 24. Mai 2007, 08:49 bearbeitet]
NadFL
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mai 2007, 08:55
Okay danke.

Mich nerven im Netz prinzipiell diese gegensätzlichen Aussagen. Das sorgt nur für Verwirrung. (bezieht sich nicht auf das vorherige Post)
NICKIm.
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2007, 09:34

User_Tron schrieb:
Diese Thread ist als Reinhaltung der Threads der neuen Plasmaschirme gedacht. Viele potenzielle Käufer, die auf HDTV wechseln wollte, stellen sich oft bei FullHD oder 24p die Frage: Brauch ich das? Hier soll jeder seine Meinung, Wissen, Vermutung und natürlich auch Fragen äussern, damit jeder sich ein individuelles Bild der HDTV Schirme machen.


Hallo Tron

Dein Thread ist interessant

Ich frage mich, ob sich Full HD 1080/24p beim Plasma mit 42" bildlich lohnt.

Technisch steht dies bei mir ausser Frage. Wobei natürlich 1080p nicht bedeutet, dass das Panel die Full HD Auflösung hat.

Unser Pioneer lässt erfolgreich grüssen

DOWCZEK

Beim Pulldown lässt sich mitunter ein Ruckel nicht vermeiden. Es sei denn der Hersteller schafft es technisch die Ruckler anders zu "degradieren"

Generell muss es mitunter bei 60Hz Ruckler geben, wenn das Panel reines 24p erhält, was div. Player erhalten werden per Update bzw. die neuen Player haben sollen, z.B. Pioneer.

Gruss

Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mai 2007, 09:36 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2007, 10:04

DOWCZEK

Beim Pulldown lässt sich mitunter ein Ruckel nicht vermeiden. Es sei denn der Hersteller schafft es technisch die Ruckler anders zu "degradieren"

Generell muss es mitunter bei 60Hz Ruckler geben, wenn das Panel reines 24p erhält, was div. Player erhalten werden per Update bzw. die neuen Player haben sollen, z.B. Pioneer.

Gruss

Nicki

Nochmal: Beide Komponenten müssen 24p beherrschen, sonst ruckelts. Pioneer (die TVs) sind eine Ausnahme. Welche "Tricksereien" die Hersteller da eventuell noch einbauen, kann ich nicht sagen.

Fakt ist: Kinofilme werden in 24p gedreht - Punkt. Und wenn z.B. der Player 24p ausgibt, das Display diese aber nicht versteht, dann wird halt auf 60Hz gewandelt. Und das ergibt den 3:2 Pulldown. Umgekehrt ist es genauso, wenn der TV zwar 24p beherrscht, der Player dies aber nicht ausgibt.

In der aktuellen AudioVision gibt es dazu übrigens einen sehr informativen Artikel.


[Beitrag von dowczek am 24. Mai 2007, 10:07 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2007, 10:09

dowczek schrieb:

Nochmal: Beide Komponenten müssen 24p beherrschen, sonst ruckelts. Pioneer (die TVs) sind eine Ausnahme. Welche "Tricksereien" die Hersteller da eventuell noch einbauen, kann ich nicht sagen.

Fakt ist: Kinofilme werden in 24p gedreht - Punkt. Und wenn z.B. der Player 24p ausgibt, das Display diese aber nicht versteht, dann wird halt auf 60Hz gewandelt. Und das ergibt den 3:2 Pulldown. Umgekehrt ist es genauso, wenn der TV zwar 24p beherrscht, der Player dies aber nicht ausgibt.

In der aktuellen AudioVision gibt es dazu übrigens einen sehr informativen Artikel.


Ich weiss

Unser PDP-436FDE lässt grüssen.

Nur 1080/24p alleinig garantiert nicht, dass Ruckler vermeidbar sind. Das hast Du ja auch gelesen

Unser Pio setzt 24p auf 72Hz um, d.h. 72 Bilder pro Sekunde.

Gruss

Nicki
dowczek
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2007, 10:30

Nur 1080/24p alleinig garantiert nicht, dass Ruckler vermeidbar sind. Das hast Du ja auch gelesen

Doch. Wenn BEIDE Geräte es beherrschen.


Unser Pio setzt 24p auf 72Hz um, d.h. 72 Bilder pro Sekunde.

Der Pioneer kann echtes 24p verarbeiten, WENN er es zugespielt bekommt.

Die meisten aktuellen Player können aber gar kein 24p ausgeben. Also wird auf 60Hz hochgerechnet. Bekommt der Pioneer nun ein solches Signal zugepsielt, ERKENNT die eingebaute Elektronik, dass es eigentlich mal ein 24p SIgnal war und errechnet daraus 24 Vollbilder, welche dann letztlich mit 72 Hz dargestellt werden.

Und genau DAS ist ja die Besonderheit des Pioneer und warum selbt bei nicht 24p fühigen Playern eine ruckelfreie Wiedergabe möglich ist.


[Beitrag von dowczek am 24. Mai 2007, 10:33 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2007, 10:38
DOWZECK

Deine Aussagen sind falsch.

1.) 24p kann keine ruckelfreie Darstellung ermöglichen, da 24 Bilder pro Sekunde zu wenig sind für harmonische Bewegungsabläufe.

2.) Pioneer rechnet auf 72Hz hoch und ruckelt nicht.
dowczek
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2007, 10:48


Wir reden aneinander vorbei. Dass 24 Bilder zu wenig sind, weiss ich. Daher wird auch im Kino mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Aber die Elektronik des Pios hat eben die Besonderheit, auch NICHT-24P-MATERIAL umzuwandeln.

Lies doch einfach mal auf meiner Homepage nach.


1.) 24p kann keine ruckelfreie Darstellung ermöglichen, da 24 Bilder pro Sekunde zu wenig sind für harmonische Bewegungsabläufe.

Das Problem ist ein GANZ ANDERES. Kann nur EINER der beiden Komponenten KEIN 24p, dann wird auf 60Hz gewandelt und es kommt zum Pulldown. Daher müssen BEIDE 24p können. Das das letztlich nochmal mindestens verdoppelt wird, ist doch klar (ist bei PAL nicht anders).

Geräte OHNE 24p Unterstützung funktionieren aber nunmal mit 50Hz oder 60Hz und das iet kein Vielfaches von 24. Geräte MIT 24p Unterstützung arbeiten AUCH mit 48Hz oder (wie eben der Pio) mit 72Hz.

Das ist gemeint.


[Beitrag von dowczek am 24. Mai 2007, 10:54 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#35 erstellt: 24. Mai 2007, 10:54

dowczek schrieb:
:.

Wir reden aneinander vorbei. Dass 24 Bilder zu wenig sind, weiss ich. Daher wird auch im Kino mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Aber die Elektronik des Pios hat eben die Besonderheit, auch NICHT-24P-MATERIAL umzuwandeln.


Entschuldigung

Ach so meinst Du das. Ja, das stimmt. Dachte Du hättest es auf 24p bezogen.

Ich kenne ja unseren Pio und hatte mich schon gewundert Genau. Er ruckelt nicht. Und ich möchte auch nicht dies beim künftigen Display.

Liebe Grüsse

Nicki
dowczek
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2007, 10:58
Genau. Diese ganze Geschichte ist auch sowas von verzwickt. Es muss halt jedes Glied in der Kette 24p (und die Vielfachen davon) unterstützen.

Bei Pio wurde das vorbildlich gelöst. Und das ist auch bei der neuen Generation weiterhin so.
NICKIm.
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2007, 11:37

dowczek schrieb:
Genau. Diese ganze Geschichte ist auch sowas von verzwickt. Es muss halt jedes Glied in der Kette 24p (und die Vielfachen davon) unterstützen.

Bei Pio wurde das vorbildlich gelöst. Und das ist auch bei der neuen Generation weiterhin so.


. . . so ist es . . .

Wenn das so weiter geht, dann werde ich auch wieder einen Pio kaufen, ohne Full HD in der vermeintlich einfachsten Version. Wenn ich núr wüsste, was der PDP-4380XA kosten wird

Die 7.Generation wird immer billiger, sah ihn zuletzt im Web für 1.400,-- und das bei einem Pio Vertragshändler. Darüber muss ich ernsthaft nachdenken, da die meisten Mitbewerber bei dieser Thematik ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben. Sie machen mitunter auf billig und durch billig hapert es ua. an diesem Faktor, Ausstattung und etwas am Bild und Technik d.h. Pixelgarantie etc. Wir hatten noch keinen Pixelfehler - aber dies ist ja hier nicht das Thema

Du kennst Dich gut aus und bist real. Das finde ich gut.

Gruss

Nicki
dowczek
Inventar
#38 erstellt: 24. Mai 2007, 12:18
Jap, das sehe ich auch so. Es nervt mich z.B. dass Panasonic es nichtmal in der neuesten Generation geschafft hat, dies zu berücksichtigen.

Jetzt kommt sogar ein FullHD auf den Markt (auch noch bezahlbar). Dann hätte man auf jeden Fall schon die Maximalauflösung.

Doch 1080p/24? Fehlanzeige - mal wieder


Du kennst Dich gut aus und bist real. Das finde ich gut.

Ich habe selbst einen Panasonic und bin wirklich hoch zufrieden.

Dennoch nervt es mich, dass bestimte Dinge einfach nicht eingebaut werden und die Konkurrenz (in diesem Falle Pioneer) weit voraus ist. Hier hat man es nicht nur geschafft, seit "Urzeiten" eine richtige 24p Unterstützung zu integrieren, auch Besitzer eines älteren BluRay oder HD-DVD Players kommen (dank elektronischen Gimmicks) in den Genuss ruckelfreier Bilder.

Es bleibt nichts übrig, als abzuwarten und den Markt zu beaobachten. Dabei hätte doch alles so einfach sein können...
NICKIm.
Inventar
#39 erstellt: 24. Mai 2007, 12:42

dowczek schrieb:
Jap, das sehe ich auch so. Es nervt mich z.B. dass Panasonic es nichtmal in der neuesten Generation geschafft hat, dies zu berücksichtigen.

Jetzt kommt sogar ein FullHD auf den Markt (auch noch bezahlbar). Dann hätte man auf jeden Fall schon die Maximalauflösung.

Doch 1080p/24? Fehlanzeige - mal wieder


Du kennst Dich gut aus und bist real. Das finde ich gut.

Ich habe selbst einen Panasonic und bin wirklich hoch zufrieden.

Dennoch nervt es mich, dass bestimte Dinge einfach nicht eingebaut werden und die Konkurrenz (in diesem Falle Pioneer) weit voraus ist. Hier hat man es nicht nur geschafft, seit "Urzeiten" eine richtige 24p Unterstützung zu integrieren, auch Besitzer eines älteren BluRay oder HD-DVD Players kommen (dank elektronischen Gimmicks) in den Genuss ruckelfreier Bilder.

Es bleibt nichts übrig, als abzuwarten und den Markt zu beaobachten. Dabei hätte doch alles so einfach sein können... :?


Genau. Die neuen Full HD Modelle unterstützen von Pana auch nicht 1080/24p und können nicht ruckelfrei diese dann widergeben bzw. darstellen?

Genau. Warum machen sie dies?

OT: Die Mädels auf Deinem Foto sehen toll aus, sind das Deine Frauen?

Hitachi macht es ähnlich wie Panasonic. Aber, sie haben 1080p, ob 24p weiss ich leider nicht, denke aber nicht. Ob es der neue P42H01 kann ist nicht ersichtlich. Und die Fachhändler wissen fast garnichts, d.h. weniger als Du und ich

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - ist ein Spruch bei uns im Rheinland ... Da ist manchmal was wahres dran

Wollen die nicht oder möchten sie sich Features übrig lassen für weitere Modelle aus wirschaftlichen Gründen - Kohle absaugen?

Ohne 1080/24p kein weiteres Panel daheim. Dann verzichte ich auf Hitachi und Pansonic & Co.

Gruss

Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mai 2007, 12:44 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#40 erstellt: 24. Mai 2007, 13:10

Genau. Die neuen Full HD Modelle unterstützen von Pana auch nicht 1080/24p und können nicht ruckelfrei diese dann widergeben bzw. darstellen?

So ist es. Panasonic hat mir das mehrfach (inkl. einem Techniker) bestätigt.

Es muss hier halt auf 60Hz gewandelt werden, was (wie schon besprochen) unweigerlich zum 3:2 Pulldown führt. Das bemerkt nicht jeder gleich stark, aber ein gewisses Ruckeln ist halt da.


Genau. Warum machen sie dies?

Wenn ich das nur wüsste. Dabei ist Pana Marktführer bei den Plasmas.


OT: Die Mädels auf Deinem Foto sehen toll aus, sind das Deine Frauen?

Sozusagen


Und die Fachhändler wissen fast garnichts, d.h. weniger als Du und ich


Oh, na das üverrascht mich aber mal (man bemerke die Ironie). Was mir da schon so alles erzählt wurde... Lassen wir das


Wollen die nicht oder möchten sie sich Features übrig lassen für weitere Modelle aus wirschaftlichen Gründen - Kohle absaugen?

Könnte man ja fast meinen. Nach dem Motto "Kauft Euch mal schön einen TV um dann nächstes Jahr zu merken, dass Ihr was Anderes braucht". Ganz so schlimm schätze ich die Hersteller dann aber nicht ein.

Ich befürchte eher, dass man den Markt falsch eingeschätzt und nebenbei auch noch geschlafen hat.


Ohne 1080/24p kein weiteres Panel daheim. Dann verzichte ich auf Hitachi und Pansonic & Co.

Jap. Bei mir genauso. Sollte ich mir mal was Neues zulegen, dann bitte NUR so.
DVD-Liste
Stammgast
#41 erstellt: 24. Mai 2007, 13:47

tim3000 schrieb:
@dowczek
Aber kann der Sammy LE-40M86BD dann ??
hab dich dort öfter gesehen...
haste schon gehollt..?? :D

Der Samsung LCD kann 1080p/24 Signale einwandfrei 1:1 wiedergeben ohne das was herumgerechnet wird und ohne das was ruckelt.
Aber nur wenn du einen bsp. einen BlueRay Player etc. hast der auch in 1080p/24 ausgibt wie beispielsweise der neue Pioneer BlueRay Player.
Es werden aber demnächst einige BlueRay/HD-DVD Laufwerke herauskommen.

Selbst die PS3 soll wie ich gehört habe durch ein FW-Update zukünftig 1080/24 ausgeben können.

Dazu entweder die Pioneer FullHD Plasmas oder die neuen Samsung FullHD LCD`s und es gibt bei HD Material kein Ruckeln mehr !

Da die Samsung LCDs günster als Pioneer sind, mittlerweile sehr gute Schwarzwerte haben, usw. sind die Sammys für Otto-Normalbürger aus preislicher Sicht die bessere Wahl...

Wer genug Geld hat oder bereit ist mehr auszugeben der holt sich nen Pioneer FullHD.

PreisLeistungsmäßig sind da die Samsung besser.
Außerdem braucht man keine Angst wegen Einbrennen oder Nachleuchten beim Sammy LCD habe.

Ich kann es auch nicht verstehen wie Panasonic so schlafen konnte, denke deren Displays werden wie Blei in den Geschäften liegen bleiben(hoffentlich).


[Beitrag von DVD-Liste am 24. Mai 2007, 13:57 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#42 erstellt: 24. Mai 2007, 14:21

dowczek schrieb:


Es muss hier halt auf 60Hz gewandelt werden, was (wie schon besprochen) unweigerlich zum 3:2 Pulldown führt. Das bemerkt nicht jeder gleich stark, aber ein gewisses Ruckeln ist halt da.

Jap. Bei mir genauso. Sollte ich mir mal was Neues zulegen, dann bitte NUR so.


So ist es. Eine Wandlung von 24p auf 60Hz kann zu Rucklern führen manchmal, die jeder anders empfindet. Technisch sind diese ja nicht auszuschliessen.

Ohne 1080/24p auch bei Dir kein Kauf? Prima. Das ist langfristiges Denken für eine für uns geldlich teure Anschaffung

DVD-Liste

LCDs und PDPs sind qualitativ nicht miteinander direkt so vergleichbar. PDPs haben meist mehr Bildtiefe und Natürlichkeit. Die einen mögen LCDs die anderen PDPs.

Zwischen Samsung und Pioneer liegt der Unterschied nicht nur darin, dass Pioneer teurer ist. Samsung hat ua. nicht die gleiche sorgfältige Verarbeitung, einen anderen Service und Serienstreuung. Ein Pioneer hat wenig Wertverlust, da sie Wertbeständigkeit haben = Der Mercedes unter den PDPs, klein aber fein sind mitunter auch Hitachi und NEC

Auf wieviel Hertz setzt der Samsung Full HD das 24p Signal um, um es ruckelfrei darstellen zu können, der Plasma und auch der M87/M87 LCD?

Liebe Grüsse

Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mai 2007, 14:23 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#43 erstellt: 24. Mai 2007, 14:46

Ohne 1080/24p auch bei Dir kein Kauf? Prima. Das ist langfristiges Denken für eine für uns geldlich teure Anschaffung

Definitiv. Wie gesagt, mit meinem aktuellen Plasma (Pana TH-42PV60EH) bin ich sehr zufrieden in Punkto TV und DVD. Mehr kommt mir erstmal auch nicht ins Haus.

Denn während vielerorts eine HD-Hysterie ausgebrochen ist, geniesse ich meinen technisch sehr ausgereiften DVD-Player und die breite Auswahl an günstigen DVDs

NICKIm.
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2007, 14:52

dowczek schrieb:


Denn während vielerorts eine HD-Hysterie ausgebrochen ist, geniesse ich meinen technisch sehr ausgereiften DVD-Player und die breite Auswahl an günstigen DVDs

:prost


Das mache ich auch.

Liebe Grüsse von meinem Denon

Nur, wir werden kein Display ohne 1080/24p kaufen und dann darauf achten auf wieviel Hz die Wiedergabe bei diesem Display ist.

Ob ich jemals HD DVD oder Blu-ray kaufen werde, steht in den Sternen und die sind noch weit weg

Du denkst genau wie ich. Dachte, ich bin der einzige Heini der so denkt
micki1206
Stammgast
#45 erstellt: 24. Mai 2007, 15:04
How up do High Knee :D
lieben Gruß
DVD-Liste
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mai 2007, 15:04
Hier gibt es noch mal so einen Heini..
Dank großer DVDSammlung und Denon 2930 sehe ich das mit BlueRay auch erst mal locker....

Mein nächster Flachbildschirm muss allerdings auch FullHD sein und 24p Signale annehmen und ohne Umrechnen und ohne Ruckler anzeigen.

Ich denke das viele User die einen teuren HD-Ready oder einen teuren FullHD ohne 24 Annahme/Anzeige haben sich sehr ärgern werden wenn BlueRay oder HD-DVD mal Standard sein werden...
NICKIm.
Inventar
#47 erstellt: 24. Mai 2007, 15:24

DVD-Liste schrieb:
Hier gibt es noch mal so einen Heini..
Dank großer DVDSammlung und Denon 2930 sehe ich das mit BlueRay auch erst mal locker....

Mein nächster Flachbildschirm muss allerdings auch FullHD sein und 24p Signale annehmen und ohne Umrechnen und ohne Ruckler anzeigen.

Ich denke das viele User die einen teuren HD-Ready oder einen teuren FullHD ohne 24 Annahme/Anzeige haben sich sehr ärgern werden wenn BlueRay oder HD-DVD mal Standard sein werden...


Willkommen im Club

Nun sind wir 3 Heinis
Schade, dass wir wahrscheinlich weit auseinander wohnen, sonst könnten wir eine TV Tour machen und unsere TVs privat besichtigen.

Dann kämen ua. die Saturnis ganz schön in´s Schwitzen wenn wir Fragen stellen

MIKE

Was macht Dein Auge? Auch Full HD mit 1080/24p?

War grad in einem niederländischen Chat zu dem Thema. Dort steht, dass der Pioneer PDP-4280 die UVP 2.799,-- wohl in den NL haben soll - ganz schön viel Holz, gell?

Bob Elektro.nl erbittet 2.598,-- für ihn.

Gruss aus MG

Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mai 2007, 15:29 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#48 erstellt: 24. Mai 2007, 15:48

NICKIm schrieb:



MIKE

Was macht Dein Auge? Auch Full HD mit 1080/24p?

War grad in einem niederländischen Chat zu dem Thema. Dort steht, dass der Pioneer PDP-4280 die UVP 2.799,-- wohl in den NL haben soll - ganz schön viel Holz, gell?

Bob Elektro.nl erbittet 2.598,-- für ihn.

Gruss aus MG

Nicki


ja natürlich 1080p/24
wollte aber nicht mehr ewig warten, hab im wohnzimmer nen beamer und meine frau verschaut da schonmal mit lets dance kostbare lampenstunden
leider ist mir der LE40M86 etwas zu klein und der 46er zu teuer.
geil fänd ich auch den 50Samsung Plasma Q91. aber halt das leidige 1080p/24
war für mich auch lange kein thema, bis ich mal hd-dvd im elektromarkt auf nem sharp 42xd1 gesehen habe. ich dachte noch so hammergeiles bild, da zog die kamera ein schwenk durch eine scene und es ruckelte merklich. ich kann nicht hundertprozentig beurteilen obs nicht woanders dran lag, aber das hat mich etwas abgeschreckt.
war halt extrem auffällig. muss ich nicht haben.
mal schauen was wird.
gruß
micki
NICKIm.
Inventar
#49 erstellt: 24. Mai 2007, 15:52

micki1206 schrieb:

war für mich auch lange kein thema, bis ich mal hd-dvd im elektromarkt auf nem sharp 42xd1 gesehen habe. ich dachte noch so hammergeiles bild, da zog die kamera ein schwenk durch eine scene und es ruckelte merklich. ich kann nicht hundertprozentig beurteilen obs nicht woanders dran lag, aber das hat mich etwas abgeschreckt.
war halt extrem auffällig. muss ich nicht haben.
mal schauen was wird.
gruß
micki


So geht es mir auch. Nun haben dies viele Interessenten erkannt und die Preisen des XD1E fallen im Web in den Keller.

Dies muss man echt nicht haben. Samsung will ja Full HD PDPs bringen. Hast Du evtl. die Daten? Kann er 1080/24p und dies dann ruckelfrei darstellen?

Wenn es mir reicht, dann kaufe ich den Pioneer PDP-4270XA zum Schnäppchenpreis. Dann weiss ich was ich habe - Full HD ist nicht alles. Ich mag Pioneer

Gruss

Nicki
dowczek
Inventar
#50 erstellt: 24. Mai 2007, 16:00

Full HD ist nicht alles.

Amen!
NICKIm.
Inventar
#51 erstellt: 24. Mai 2007, 16:09

dowczek schrieb:

Full HD ist nicht alles.

Amen!




... aber langfristig beruhigend wenn man es hat incl. 1080/24p bei perfekter Darstellung ohne Ruckeln


[Beitrag von NICKIm. am 24. Mai 2007, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
24p
dominic_zajonc am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
24P STW60 BD
mbmutzeck am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Fragen zum 24p Ruckeln
dirk7 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
Rückelfrei bei 24p ?
edin71 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Plasma mit 24p
James_Last am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
37" Fullhd PLasma"?
larsnx am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
24p Plasma nur von Pioneer?
Ichweisnichtrecht am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  13 Beiträge
24p ruckeln.Beispiel im I-Net?
hamti007 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  18 Beiträge
Was ist das 24p-Problem?
peterschwarz am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  15 Beiträge
Ruckeln, Rotstich und kein FullHD
gowain am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen