Standsicherheit von Flachbildschirmen?

+A -A
Autor
Beitrag
ThSp
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 09:27
Hallo,

da ich beabsichtige meinen neuen Fernseher auf einem rollbaren Rack aufzubauen, kam mir der Gedanke, wie es sich mit der Standfestigkeit von Flachbildschirmen verhält. Müsste ich mir Sorgen machen, wenn es zu einer leichten „Erschütterung“ kommt, wenn beispielsweise das Rack über ein Kabel rollt?

Thomas
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 09:29
Ja!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 16:54
Moin,

ich sehe da kein Problem drin und roller meinen TV ebenfalls öfter mal rum




und das schon über einem Jahr ohne Probleme.......

Ich würde mir eher Gedanken über die Kabel machen, die du überfährst, weil mit TV + Rack + Geräten ordentlich Gewicht zusammen kommt.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 23. Jul 2007, 16:55 bearbeitet]
ThSp
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 18:52
Hmm …, vielleicht ist die Frage nicht allgemein zu beantworten, sondern vom Modell abhängig (unterschiedliche Gewichtsverteilung).

Ich denke bei vorsichtigem Bewegen des Racks sollte keine Gefahr bestehen (ansonsten wäre die ganze Konstruktion doch recht bedenklich). Was mich beunruhigt ist die Vorstellung: Es ist spät geworden, man ist müde, man ist unachtsam, holpert über ein Kabel und der Flachbildschirm kommt ins Kippen. Ist mir mit meinem jetzigen Röhrenfernseher dummerweise schon mehrmals passiert (über ein Kabel holpern, nicht ein kippendes Gerät). Der Gedanke, dass ich damit eventuell dem Kabel schade, ist mir noch nie gekommen. Laie eben!

Vielleicht eine Lösung die die Kabel „aus dem Weg“ hält, mal überlegen.

Dank für die Antworten!

Thomas
xutl
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 19:05
Deshalb haben manche Flachmänner kurze Bänder dabei, mit denen sie an der Wand gesichert werden sollen.
Ähnlich wie ein Ikea-Regal.

Wie schafft man es, über ein kabel an einem Röhren-Tv zu stolpern
ThSp
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 21:49
Hallo Xutl,

vielleicht missverständlich ausgedrückt, mit holpern meinte ich, dass das Rack über ein Kabel rollt.

Thomas
xutl
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 21:53
Wenn Du die Strippen nicht anders verlegen kannst, für Büros gibt es "halbrunde" Plastik-Leisten, die Du quer durch den Raum verlegen kannst und in die Kabel passen.

Ein guter Baumarkt hat sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony mit neuen HD-ready Flachbildschirmen
Sibe am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Preisverfall bei Flachbildschirmen hält an jetzt Kaufen oder noch warten ???
sirmatzel am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  105 Beiträge
Plasma-Rack und Surround mit hohem WAF-Faktor
Horsthacker am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  17 Beiträge
Wandhalterung ! Wie hoch hängt man den TV
sideboy am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Rack oder Ständer für 50" Plasma ?
praetorianer am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  3 Beiträge
Ab welcher Größe Kino-Feeling?
Ueli am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Anfrage:Pixelfehler b. Plasma-Fernseher
Radulf am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Wie teuer muss ein DVI-Kabel sein?
Gobbo am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  9 Beiträge
Plasma mit DVI auf HDMI oder S-Video füttern?
evilseed am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Wie funktioniert ein Plasma Fernseher
Thomas1848 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518