Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 12:49
Hallöchen,

kann mir bitte jemand erklären, wo die Ursache für die Bewegungsunschärfe liegt!
Liegt es an 100 Hz oder an 24p?
Ich dachte immer, das die Plasmas und auch LCD's grundsätzlich 100HZ unterstützen....
mw83
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 13:00
Bewegungsunschärfe wird mittels 100Hz verbessert, dies brauchen aber in der Regel meist nur die LCDs, den Plasma hat ja eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als LCDs.

Aber auch Plasma bieten die 100Hz an, Pioneer weis ich aus eigener Erfahrung, Panasonic bietet es auch an.

24p ist eine ganz andere Geschichte.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 13:56
Hallo!

Du musst unterscheiden zwischen der Unschärfe, die vom Signal stammt, und der Unschärfe, die das TV erzeugt.
Ein Fußballspiel, aufgenommen in PAL mit 50Hz (= 25 Bilder pro Sekunde), erzeugt bei schnellen Schwenks unweigerlich Unschärfen im Bild (die Werbebanden im Hintergrund sind praktisch nicht mehr zu erkennen, wenn die Kamera sich schnell bewegt). Derartige Unschärfen sind unvermeidlich. Achte in diesem Zusammenhang mal auf Zeitlupen: Es gibt spezielle High-Speed-Kameras, die auch bei Zeitlupen gestochen scharfe Bilder produzieren, während Aufnahmen von normalen Kameras deutlich an Schärfe verlieren.

Eine 100Hz-Technologie im TV vermindert, beseitigt aber nicht durch die interne Videoelektronik entstehende Unschärfen im Bild. Diese Technik ist aber noch verhältnismäßig neu bei Plasmas und LCDs. Hinzu kommt noch die Reaktionszeit der Panels.

Aber solange Film- & Fernsehaufnahmen mit 24 oder 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, helfen alle Tricks nur bedingt. Es gibt moderne TVs, die Zwischenbilder errechnen. Folge: Die Unschärfe verschwindet fast vollständig, dafür tritt aber der "Soap-Effekt" ein, Bilder verlieren ihre Tiefe.

Aber die Technik entwickelt sich so rasend schnell, Moore's Law gilt auch im TV-Sektor, und die Rechenpower nimmt immer mehr zu, sodass vielleicht in ein paar Jahren dieses Thema keines mehr sein wird.

Gruß,
Maui.
service
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 15:39

mw83 schrieb:
Bewegungsunschärfe wird mittels 100Hz verbessert, dies brauchen aber in der Regel meist nur die LCDs, den Plasma hat ja eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als LCDs.

Aber auch Plasma bieten die 100Hz an, Pioneer weis ich aus eigener Erfahrung, Panasonic bietet es auch an.

24p ist eine ganz andere Geschichte.

Woher kommt das Gerücht das Plasmas eine bessere Reaktionszeit als LCDs haben ?
Ich konnte bisher keine Angaben zur Reaktionszeit von Panasonic und Pioneer Plasmas finden.
Wie soll ein Panel das lange nachleutet eine kurze Reaktionszeit haben ?
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 16:39
Hi,


service schrieb:
Woher kommt das Gerücht das Plasmas eine bessere Reaktionszeit als LCDs haben ?
Ich konnte bisher keine Angaben zur Reaktionszeit von Panasonic und Pioneer Plasmas finden.
Wie soll ein Panel das lange nachleutet eine kurze Reaktionszeit haben ?


schau dir dazu mal die grundsätzliche Technik eines Plasmas an. Die Plasmazelle wird nicht nur einmal alle 1/50 sec kurz hell geschaltet, sondern...
Die Bildhelligkeit wird durch eine Pulsweitenmodulation geregelt, d.h. hunderte bis tausende von Pulsfolgen im Nanosekundenbereich lassen die Plasmazelle in der Helligkeit varrieren und das alle 16,6 ms (60Hz) immmer wieder neu proportional zur Signalhelligkeitsinformation.

Theoretisch ist die Reaktionszeit in Nanosekundenbereich zu suchen.
Da aber die Reaktionszeit von der Helligkeit abhängig ist, kann man das eigentlich überhaupt nicht über einen Kamm scheren.
In der Praxis wird auch das komplette Bild zwischen gespeichert und zeitverzögert wiedergegeben.
Einige Plasma (besonders ältere Geräte) waren dann schon langsam, das man eine Lippsysnc-Funktion brauchte.

Bedingt durch diese Pulsweitenmodulation tritt der False-Contoure-Effekt auch nur bei Plasmas auf.

Beim Nachleuchten ist es der mit Elektronen vollgepumpte Phosphor, der ähnlich eines Notausgangschildes etwas nachleuchtet. Das sieht man aber nur bei extremen hell-dunkel Wechseln (Film-Abspann).

Gruß Jan
service
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 16:59
kann schon sein das der Plasma eine sehr kurze Zeit zum Zünden bzw. Aufhellen benötigt aber umgekehrt eine extrem lange zum Abdunkeln. Die Reaktionszeit ist aber die Summe beide Zeiten.
Wenn es Nanosekunden sind, wiso macht kein Hersteller Angaben ?
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 17:17
Der Phoshor braucht nicht lange zum Abdunkeln. Er kann aber leicht nachleuchten.( <1% der max. Helligkeit)

Es ist auch schwerig die Zeiten zu definieren.
Denn wenn ich dir einen Monitor zum Zocken verkaufe mit 2ms Grey_to_Grey, dir aber verschweige, dass das Bild für 30ms zwischengespeichert wird, wirst du trotz der guten 2ms nicht zufrieden sein. (jedenfalls nicht beim zocken)

Gruß Jan
service
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2007, 19:10

Bufobufo schrieb:
Der Phoshor braucht nicht lange zum Abdunkeln. Er kann aber leicht nachleuchten.( <1% der max. Helligkeit)

Es ist auch schwerig die Zeiten zu definieren.
Denn wenn ich dir einen Monitor zum Zocken verkaufe mit 2ms Grey_to_Grey, dir aber verschweige, dass das Bild für 30ms zwischengespeichert wird, wirst du trotz der guten 2ms nicht zufrieden sein. (jedenfalls nicht beim zocken)

Gruß Jan

ich habe folgende Definition für die Reaktionszeit gefunden.
Die Reaktionszeit (Response Time) meist angegeben in Millisekunden gibt an, wie lange ein Bildpunkt des Displays zum An- (Rise) und Ausschalten (Fall) benötigt. Die entsprechende ISO-Norm verlangt von den Herstellern die Messung der Zeit, in der ein Bildpunkt seinen Zustand zwischen 10% und 90% gemessen am Maximalwert ändert, wobei 0% als Schwarz und 100% als Weiß definiert ist. Die Reaktionszeit wird dabei als Summe aus Rise und Fall-Time angegeben.
Entsprechend dieser Definition sind nur die schwarz-weiß Übergänge (Flankensteilheit)zu ermitteln unabhängig von der Gesamtlaufzeit.
Dies Zeit ist für alle Displays eindeutig meßbar.
service
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 21:26
Fernsehproduktionen werden mit 50 Bewegungsphasen pro Sekunde (50Hz) im Halbbildverfahren aufgenommen .
Beide Halbbilder werden zeitsequentiell auf der Bildröhre zu einem Vollbild mit 25 Bildern integriert.
Nur Kino-Filme werden mit 24 Bildern (Bewegungsphasen) aufgenommen.Bei Fernsehproduktionen ist die Bewegungsauflösung daher mehr als doppelt so groß.


[Beitrag von service am 28. Dez 2007, 21:38 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 13:11
Hallo!

Bedaure, aber das ist falsch.
Die PAL-typischen 50Hz entstehen durch Aufteilung von 25 Vollbildern in 50 Halbbilder. Dabei wird der Bildinhalt zwischen den beiden Halbbildern nicht geändert.
Die "Bewegungsauflösung", die Du beschreibst, ist daher keineswegs doppelt so hoch. Zudem wird im Kino jedes Bild zweimal auf die Leinswand geworfen, wodurch de facto ein 48Hz-Rhythmus entsteht.
Den Effekt siehst Du ja bei 100Hz-Fernsehern: Durch die reine Verdoppelung des Bildes werden die Laufbänder bei Nachrichtensendern unscharf.

Der Grund, dass es keine Angaben zur Reaktionsgeschwindigkeit bei Plasmas gibt, ist der, dass die interne Elektronik langsamer arbeitet als das Panel selber; eine Messung der Reaktionszeit des Panels also nicht sinnvoll ist, da nur die Reaktion der Prozessoren, nicht aber des Panels gemessen werden würde.

Gruß,
Maui.
service
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2008, 12:28
hallo
ich möchte hier auf folgenden interssanten Link verweisen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
dort ist die Thematik gut erklärt.

Viele Grüße


[Beitrag von service am 01. Jan 2008, 13:01 bearbeitet]
Checco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 12:04
Bei meinem Plasma steht, Reaktionszeit 2ms.
Kule75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 00:25
Bei meinem Plasma steht Reaktionszeit 0.00001 ms !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsunschärfe vom bildmaterial abhängig oder technisch bedingt?
PoLyAmId am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD grundsätzlich
dillinja2901 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
100Hz Zwischenbilder bei Plasma
Bernie78ger am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Sind Plasmas generell dunkler?
chrix1 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
100 HZ Notwendig oder nicht?
fuechti am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Flackern / Flimmern von Plasmas
Vader14641 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  13 Beiträge
Plasmas mit korrekter 24p Darstellung (also z.B. 96Hz)
zapultin am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Warum flimmern alle Plasmas?
Wurschtler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  34 Beiträge
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
Wo noch Plasmas bekommen? Und welchen?
Master_Shins am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen