Sonneneinstrahlung

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert77MB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 20:11
Hallo,

auch wenn die Frage vielleicht den einen oder anderen zum schmunzeln bringt:

Mein Plasma wird gegen Mittag zur Halfte von der Sonne angestahlt.

Kann das dem Display schaden?

Danke für ernste Antworten....

Grüße

Marco
service
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 12:43
Diese Frage kann mit absoluter Sicherheit nur der Hersteller beantworten.Wegen UV Strahlung denkbar.
Ich würde Ihn schon aus Gründen der Kontrastverminderung anders aufstellen.
Chriss
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 01:52
Wegen der UV-Strahlung wird das Panel selbst bestimmt nicht Schaden nehmen. Plasma funktioniert ja über die Transformation von UV - Strahlung in den sichtbaren Bereich. Weiterhin muss diese zum Anwender hin abgeschirmt werden, also funktioniert das auch andersrum. Ausserdem sollte meistens eine Fensterscheibe zwischen Sonne und Fernseher sein, was die ganze Angelegenheit deutlich entschärft.
Was allerdings direkte Sonneneinstrahlung einem immer übel nehmen kann ist der ganze Kunststoffkrempel. Weiterhin wird bei Sommersonne doch schon eine ganz erhebliche Wärmeleistung auf das Gerät abgegeben. Ist es dann noch im Innenraum warm, kann der max. Temperaturbereich des Gerätes schon mal überschritten werden (Bedienungsanleitung beachten). Sollte man sich also deswegen überlegen. Ausserdem sieht man auch kaum was, wenn die volle Sonne auf dem Display steht. Gibt also glücklichere Aufstellungsorte.

Grüße

Chriss
thostiw
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 21:37
Und was ist mir der Phosphorschicht? Leidet die auf Dauer darunter? Hab nämlich das gleiche Problem. Tagsüber scheint durch ein Dachfenster die Sonne auf meinen Plasma. Was mich aber nicht weiter stört, da ich tagsüber eh auf der Arbeit bin....

LG,
Thorsten
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 22:04

Chriss schrieb:
Wegen der UV-Strahlung wird das Panel selbst bestimmt nicht Schaden nehmen. Plasma funktioniert ja über die Transformation von UV - Strahlung in den sichtbaren Bereich. Weiterhin muss diese zum Anwender hin abgeschirmt werden, also funktioniert das auch andersrum. Ausserdem sollte meistens eine Fensterscheibe zwischen Sonne und Fernseher sein, was die ganze Angelegenheit deutlich entschärft.
Was allerdings direkte Sonneneinstrahlung einem immer übel nehmen kann ist der ganze Kunststoffkrempel. Weiterhin wird bei Sommersonne doch schon eine ganz erhebliche Wärmeleistung auf das Gerät abgegeben. Ist es dann noch im Innenraum warm, kann der max. Temperaturbereich des Gerätes schon mal überschritten werden (Bedienungsanleitung beachten). Sollte man sich also deswegen überlegen. Ausserdem sieht man auch kaum was, wenn die volle Sonne auf dem Display steht. Gibt also glücklichere Aufstellungsorte.

Grüße

Chriss


Sehe ich genauso ! Damit ist Entwarnung angesagt.
Hinzu kommt noch, dass die Sonne über den Bildschirm wandert und somit keine dauerhaften parziellen Abschattungen bestehen.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma in der Sonne
velocity88 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
Vibrationen schaden Plasma?
Schwedenpils am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma Display Funktionsweise
spalexander am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  9 Beiträge
plasma display
hobbybastler82 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Plasma Display
nette666 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma Display
nette666 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Die Sonne und der Plasma
darkphan am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Plasma Transport
choal_chamber am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zum Transport vom Plasma
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Frage bezügl. Plasma Display...
WoGGY am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950