Die Sonne und der Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:51
Manche Leute freut ja, dass jetzt wieder öfters die Sonne scheint.

Doch wie sieht das eigentlich aus, wenn die Strahlen auf die Front eines Plasmaschirms treffen? Direktes Draufstrahlen soll man ja generell bei Elektrogeräten vermeiden, doch was genau kann im Panel passieren, weiß es jemand?
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:57
Hi,

Direktes Draufstrahlen soll man ja generell bei Elektrogeräten vermeiden, doch was genau kann im Panel passieren, weiß es jemand?

eigentlich kann nichts passieren.

Der Phosphor wird mit UV-Strahlung angeregt. Die meisten Plasmas haben auch noch eine UV-Filterscheibe vor der Frontscheibe.

Sollte jetzt die Sonne drauf scheinen, müsste die UV-Strahlung erst das Filter passieren und danach könnte der Phosphor angeregt werden.
Der Anteil des Sonnen UV-Lichtes zum Betriebslicht würde ich im Promillebereich sehen.

Also keine Gefahr.
Selbst wenn es nicht so wäre, dann könnte sich kein Motiv einbrennen, da eine relativ gleichmäßige Bestrahlung erfolgt (Sonnenstand ändert sich kontinuierlich).

Gruß Jan
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:02
Danke für die Antwort!

Dann muss ich mein Wohnzimmer also nicht ständig verdunkeln...
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:06

darkphan schrieb:
Danke für die Antwort!

Dann muss ich mein Wohnzimmer also nicht ständig verdunkeln... ;)


Genau, aber bei unanständigen Filmen sollte man auch am Tage abdunkeln

Gruß Jan
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:08
fraster
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:48
Ob ihrs glaubt oder nicht: Ich lasse morgens an unserem Wohnzimmerfenster die Jalousien herunter, da die Sonne volles Rohr schräg auf den Plasma scheint (Nordostseite).

Und ich tue das, um den Plasma zu schützen, denn die intensive Sonneneinstrahlung - sollte sie dem Phosphor auch nichts anhaben - erwärmt das Plastikgehäuse des TVs ungleich schneller als die Raumluft, wodurch es zu teils knackenden Ausdehnungsgeräuschen kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mechanischen Ausdehnungen auf Dauer gut für die elektronischen Bauteile sind. Immerhin wird dadurch das Material und die Elektronik stärker mechanisch beansprucht als nötig.
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:02
Ich werde mir die Strahlung mal genauer anschauen an Tagen, wo ich nachmittags zuhause bin. Im Hochsommer lass ich die Rollläden ja wegen der Hitze sowieso dann runter.

Mir war nur wichtig zu erfahren, ob das Panel möglicherweise besonders empfindlich ist.
mw83
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:03
Naja das mit dem Knacken stimmt ja, aber mehr als 50 Grad auf dem äußeren Gehäuse ist auch nicht da und das hält er ja aus.

Aber lieber schützen als schwitzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma in der Sonne
velocity88 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
Plasma Neuling
walhalla am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Plasma vor Sonnenfenster, schädlich?
jodi am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
mediamarkt plasma
[TFT]Darky am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034