einige, wahrscheinlich dumme Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
motzkopf06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 12:32
Hallo,

ich hab jetzt schon viel gelesen, aber noch nix befriedigendes gefunden.

Die Fragen betreffen Auflösung und Lüfter.

Ich habe einen 6 Jahre alten 42" Medion-Plasma mit einer nativen Auflösung von 852 x 480 x 60. Also nix mit HD. Zuspieler sind mein DVD-Player Onkyo SP-501 und Sat-Receiver Topfield PVR-5500. Aller wird über Scart-RGB zugespielt. So weit so gut, das Bild ist/war wirklich klasse. Jetzt altert er allerdings und ich suche einen neuen Plasma.

Und jetzt gehts los ;-) Als ich den Medion kaufte, wurde mir gesagt, das es schon ein Gerät ohne Lüfter sei......alle anderen......damals angebotenen Plasmas hatten Lüfter. stimmt auch soweit, das Ding hat ein sauber verarbeitetes Metall-Gehäuse.....nix Plastic.......und ohne Lüfter.
Jetzt lese ich immer wieder von Geräuschen bei den Plasmas. Haben die jetzt wieder Lüfter eingebaut?

Was mich auch beschäftigt, ist die Auflösung. mein bisheriger hat ja nur eine Auflösung von 480 Zeilen. Ein Pal-Bild hat 576 Zeilen......also muß er runterrechnen, ich glaube, er verwirft jede 6. Zeile. Das macht der Medion eigentlich sehr gut und Bild/Ton Versatz gibt es nicht. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, gibt es ja nur noch HD bzw. HD-ready. Da haben die Displays ja eine viel höhere Auflösung. Z.B. 768 Zeilen. HD-Zuspielung ist aus kostengründen, erstmal kein Thema.
Wenn ich den also, via Scart-RGB mit PAL füttere, gibt es doch nur 2 Möglichkeiten.......entweder stellt er das Bild 1:1 dar.....was rundrum schwarze Flächen bedeuten würde, da das Bild ka kleiner ist, als das Display. Oder aber, er muß hochrechen.
Aber wie und wie gut machen die neuen Plasmas das?
Fassen die mehrere Pixel zu einem zusammen? Dann würde das Bild aber unscharf werden.
Oder werden Zusätzliche Zeilen.....aus den vorhandenen, berechnet und eingefügt?

Ich meine, ich hätte schon gerne einen neuen Plasma, aber wenn das Bild schlechter wird, als auf meinem alten.....wäre auch nicht so prickelnd.
av-tower
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 19:52

Haben die jetzt wieder Lüfter eingebaut?


Es handelt sich um ein Netzteil bzw. Elektronik - "Surren". Nicht um einen Lüfter. Ist an meinem 4 Jahre alten Plasma bei hellen Bildern zu hören...aber mann nimmt es nur war, wenn die Lautstärke fast null ist


Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, gibt es ja nur noch HD bzw. HD-ready. Da haben die Displays ja eine viel höhere Auflösung. Z.B. 768 Zeilen. HD-Zuspielung ist aus kostengründen, erstmal kein Thema.


Ich "Oute" mich jetzt mal: Ich gucke zu 90 % Kabel ANALOG auf meinem Hitachi Plasma Die älteren unter uns wissen bestimmt noch, was ANALOG ist...

Das PAL-Bild hat mich vom Kauf des Hitachi`s überzeugt ! Meiner hat 1024x1024 Pixel und die Pal-Darstellung ist absolut ok. Ist natürlich nicht mit einer guten DVD oder einer Blu-ray Zuspielung zu vergleichen...

Kann dir nur empfehlen, das du dir im Handel mal PAL auf den Plasma`s vorführen lässt und deinen Sitzabstand, den du zu Hause hast, dabei einhälst.

Gruß,
Tower
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumme Frage eines Plasma-Neulings
BenjaminS am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Einige Fragen zum Panasonic TH-42 PV 60 E
Pitchi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu Gericom GTV 4200
sonne2 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  18 Beiträge
ein paar Fragen allgemein zu Plasma Fernseher
himawara am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
th42pa30 : fragen
suppi am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  19 Beiträge
Newbie Fragen
Sunisa am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  11 Beiträge
PHW6 - Fragen
BlackCloud am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
Plasma Fragen
DolbyD am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
Fragen über Fragen werden sie hier geholfen?
Bobbys-boerse am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Fragen über Fragen - Bitte um Hilfe
ifreaktv am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059