Wandhalterung: Meine Erfahrung mit der Wandhalterung Tronje "A8050"

+A -A
Autor
Beitrag
tochan01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine LG 50 PG 6000 an der wand hängen. Dazu will ich euch meine erfahrungen nicht vorenthalten. leider gibt es keine Forumssparte dafür. vielleicht ein hinweis an einen mod eine solche unter z.b. "Anschluss und verkabelung" einzuführen. ^^

back to topic:

wie schon gesagt besitze ich einen 50 Zoll Plasma. auf meiner liste standen folgende punkte:

1. ich wollte an die anschlüsse kommen und dabei auch was sehen!
2. 10cm abstand von der wand (steht so im Handbuch wegen der wärmeentwicklung
3. absolute verwindungssteifigkeit! der TV soll immer grade hängen, egal in welcher positon!!

kein muss aber wäre schön:
schwenk-, neig- und ausziehbar.

Nachdem ich hier im forum von Halterungen gelesen habe die sich leicht verbogen haben, habe ich gleich nach einer gesucht die einiges mehr tragen kann als der Plasma wirklich wiegt. dieser wiegt ohne fuß 40 KG, mit fuß 43 KG.

also kam für mich nur eine halterung mit einer sicherheit von min 1.5 in frage. also ca 60 KG. ich bin dann auf die Tronje A8050 aufmerksam geworden welche stolze 85 KG tragen kann und voll neig-, schwenk-, kipp- und ausziehbar ist. ich habe diese letzte woche zu einem unschlagbarem preis von grade mal 163€ incl. versand erstanden.

Bilder in einer Zip direkt von Tornje

Produktbeschreibung in PDF datei

ich war erst etwas besorgt als das paket ankam. der Karton sah sehr mitgenommen aus. ich dachte erst es wäre ein rückläufer aber nach beguchtachtung der wandplatte war klar das diese nie benutzt wurde. keinerlei schraubenabdrücke oder ähnliches. alles war auch noch sauber eingetütet und in stüropor gedrückt.

der erste eindruck:
Masiv! sehr Masiv! ich kannte bis dahin nur diese nicht schwenkbaren halterungen die auß "blech" gestanzt werden. die einzigen "belechteile" sind die schienen die an den palsma geschraubt werden sollen und die ca 5-6mm starke grundplatte die mit 8 12mm dübeln an der wand befestigt wird. die schwenkarme habem mehr ähnlichkeit mit einem querlenker an einem auto! generell scheint alles auß guß zu sein. nicht um sonst wiegt allein die halterung 15KG! Das desgin ist sehr schlicht und die montageplatte verbirgt sich hinter einer schwarzen abdeckung.

nun kam der aufbau

hier fing auch schon "mein" problem an:
kennt jemand murphy? also der mit gesetz von wegen "es kommt immer anders?" ;). Erst war die akkuschlagbohrmaschine lehr, dann war in der werkzeugkiste nicht der bohrersatz, nach langem suchenund viel flucherei habe ich diesen dann gefunden, nur war leider der größte ein 10mm, ich brauchte aber 12mm.... hmpf! dann habe ich doch noch einen 12mm bohrer gefunden aber dummerweise kein stein-, sonder nur metallbohrer... HARG!!! ich habe dann einfach mit den steinbohrern vorgebohrt und den letzten rest mit dem nun hoffnungslos stumpfen metallbohrer rausgescharbt. (natürlich war der akku bei den letzten 2 bohren wieder platt... ne halbe h war zu wenig laden^^, danke murphy!!!

hier sei auch nochmal das vorrausdenken der leute bei Tronje zu loben. dank der bohrschablone, welche ich mit der wasserwage an der wand ausgerichtet habe, hing die halterung absolut eben an selbiger. nun etwas kritik an Tronje: die dübel sind absoluter billig-baumarkt-grabelltisch-schrott. in 3 von 8 bohrungen drehten sich die schrauben mit. ich habe dort montagefix eingefüllt und nach trocknung die schrauben dann angezogen. kauf euch besser im baumarkt um die ecke welche vom markenhersteller.

nachdem nun alles an der wand hing hab ich diese erstmal "erprobt". ich dachte mir: bevor ich da meinen teuren plasma dran hänge, probier ich das teil erstmal aus. zu meiner person: 31 jahre, 184cm. 92kg. gedacht, getan. ich habe die halterung nicht ganz ausgezogen, wegen den 10 kg mehr ^^, und hab mich einfach mal stumpf an das teil dran gehangen.

Es hilt, vom gefühl her hat da auch nichts nachgegeben. nach diesem test habe ich dann "ALLEINE" meine plasma auf die schienen gesetzt. dies ist sehr schon gelöst. einfach ein bissel drüber, langsam runter und schon hängt dieser (2-3cm eingehakt). man kann auch eine sicherung gegen wieder anheben anbringen aber das habe ich mir gespart. ist wirklich nicht nötig. als dieser dann hing abe ich den fuß abgeschraubt. ging alles problemlos.



der test mit der wasserwage zeigte dann: ob ausgezogen, um die ecke zum esstisch gewinkelt oder an der wand: der TV ist immer in wage, sprich hängt absolut grand an der wand. top! es gibt nichts nach, absolut verwindungssteif!

mein fazit:

ich bin, bis auf die dübel, schwer begeistert was diese halterung angeht. top preis, top verarbeitung, top funktion. trotz der 50 zoll kann ich meinen TV fast in einem 45° winkel von der wand in den raum abstehen lassen. das sieht zwar nicht wirklich vertrauenserweckend aus (so ein riesen teil schwebt quasi in der luft) aber es geht. ^^ ich kann diese halterung jedem empfehlen der nicht bereit ist überteuerte preise zu zahlen. ich war eben erst im promarkt und da war ein halterung für den doppelten preis aber nichtmal halb so gut verarbeitet usw.

bewertung: sehr gut mit sternchen.... bis auf die dübel ^^

P.s.: bilder kann ich nicht machen weil meine perle die cam mit in ungran hat

edit: ... wiese zum teufel steht da nur LCD im Theard-titel? da feht das plasma!!! ^^


[Beitrag von tochan01 am 05. Okt 2008, 11:30 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 20:08
Hi,

Danke für deinen Bericht

Man kann hier zwar alles mögliche über TV´s lesen aber das Thema Halterungen ist doch etwas rar und vor allem unkoordiniert.(Vielleicht wäre eine eigene Unterrubrik hilreich ... )

Eigentlich wollte ich mir diese Halterung holen aber da liegt das max Gewicht bei ca. 50kg. Preislich liegen beide etwa gleichauf.

Auch für mich ist es wichtig mehrere Positionen einstellen zu können deswegen kamen starre WH für mich gar nicht erst in Frage.

Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal 2 Stück zur Auswahl

Gruß,
ViSa69
tochan01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 18:47
hatte ich auch im auge allerdings warem mit die halt"ärmchen" einfach zu dünn und 50Kg einfach zu wenig sicherheit für einem plasma ^^. zudem finde ich die fläche einfach viel zu klein mit der die halterung an die and kommt! das ist doch bestimmt grad mal die fläche eines A5 papieres. die tornje hat in etwa A3 größe. ^^


[Beitrag von tochan01 am 18. Okt 2008, 18:50 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 21:46

tochan01 schrieb:
hatte ich auch im auge allerdings warem mit die halt"ärmchen" einfach zu dünn und 50Kg einfach zu wenig sicherheit für einem plasma ^^. zudem finde ich die fläche einfach viel zu klein mit der die halterung an die Wand kommt! das ist doch bestimmt grad mal die fläche eines A5 papieres. die tronje hat in etwa A3 größe. ^^


Könntest du bitte mal die genauen Maße der Wandhalteplatte durchgeben ?

Meinst du wirklich A3 oder eher A4 ?
A3 Größe erscheint mir doch etwas zu mächtig.

Hoffentlich sieht man die Halterung nicht hinter dem TV...

Zu über 80% wird der TV in meinem Fall eh ganz dicht an der Wand dran sein. Aber für den Fall das mal Besuch kommt könnte es sein das ich den TV dann etwas bewegen muss daher ist eine bewegliche Halterung ein absolutes muss.

Denn auf so eine "monströse" Halteplatte habe ich ich irgendwie auch keinen Nerv, A3-Format ist schon riesig.

Gruß,
ViSa69
terni
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 01:57
Hallo.

Weiß jemand ob diese Halterung auch für einen Pioneer 5090 passt?

Danke für Eure Antworten!
tochan01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:11
Die abdeckung an der wand hat ca 48cm breite und 32cm höhe.
ich gebe hier mal die abstände der bohrungen an der wandplatte. anbringung an der wand sieht wie folgt aus:

o--------------o---------------o
o------------------------------o
------------------------------
------------------------------
o--------------o---------------o

die striche sind nur platzhalter. abstand von linker zur rechter bohrung 40,5cm. mittlere bohrung liegen in der mitte . von der oberen zur zweiten 4cm. von der oberen nach ganz unten 20,5cm.

gruß
c147258
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 05:21
Gibt es eventuell weitere User welche die Halterung haben und ihre Erfahrungen posten können?
c147258
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 11:26
.. push ...
Panurg
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 15:40

c147258 schrieb:
Gibt es eventuell weitere User welche die Halterung haben und ihre Erfahrungen posten können?


Ich habe meinen 50" Panasonic Plasma mit einer

OmniMount World Mount WM2-L

Wandhalterung versehen. Die ist aber ganz einfach, nur etwas neigbar. Aber sehr stabil, zwar kein Guss, aber dickes Blech, pulverbeschichtet.

Ich habe hier nun keine schiere Wand, alles krumm und schief, und auch das Material ist bloß Lehm oder sowas - uralte Klamotte halt.
Da heißt's natürlich *tief* bohren, damit da überhaupt was hält. Und am besten nimmt man dann Waschtischbefestigungs-Stockschrauben, die haben (von Fischer) M10 Gewinde draußen.
Zwei Stück reichten bei mir (45 kg). Man kann natürlich auch einfach Gewindestab in gewünschter Länge in die Wand setzen.

Wenn nach draußen M-Gewinde steht, hat das den Vorteil, dass man die Halterung beliebig oft ranhängen und nochmal abnehmen kann, was den Montagevorgang erheblich erleichtert, wenn viel zu kompensieren ist (wg. krummer Wand).

Bei meiner WH - wie gesagt: nicht drehbar, keine Gelenkarm-Konstruktion - war es aber doch günstig, den Fernseher mit schon eingesteckten Kabeln dran zu hängen, denn er kommt doch recht dicht an die Wand, so dass es mit großen Händen beinah unmöglich wird, da noch was hin zu fummeln.
Hab' auch gleich noch daran gedacht, die Kabel mit einem Kabelbinder locker zu "versammeln", was das nachherige Einbetten in einen Kabelkanal erleichterte.

Also wie gesagt, das Wichtigste finde ich: Gewindebolzen statt großmächtiger Dübelschraube! Bei mir hängt das ganze an zwei M10 Bolzen - aber die sind auch 20cm tief in der Wand. Bei solideren Wänden reichen bestimmt 10cm.

P
ViSa69
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2009, 11:08

c147258 schrieb:
Gibt es eventuell weitere User welche die Halterung haben und ihre Erfahrungen posten können?


Hi,

Ich weiß nicht ob das für dich noch aktuell ist, aber seit Wochenende hab ich meine Halterung auch an der Wand. Hier mein Bericht:

Also ich kann @tochan01 im großen und ganzen nur beipflichten, die Halterung ist top, vor allem für den Preis. Die beiliegenden Dübel und Schrauben sind in der Tat für die Tonne ... und zwar nicht nur die für die Wandseite sondern auch auch die für die TV-Befestigung.

Aufgrund meiner Hausbauweise (Fertighaus/Holztafelbauweise) habe ich mir Holzschrauben mit durchgängigem Gewinde bis zum Kopf geholt. Mit einem 5mm Bohrer Löcher vorgebohrt und dann die Schrauben direkt ins Holz reingedreht, hält sehr gut

TV-seitig habe ich mir vernünftige M8-Inbusschrauben geholt und verwendet. Die Beiliegenden Kreuzschlitzschrauben sind mal echt ein Witz.

An der Halterung hängt mein Pio-LX5090H, da gibt nichts nach, man hat ein gutes Gefühl.

Auch die große Auflagefläche der Wandbefestigung gefällt mir sehr gut, so wird das Gewicht großflächig an der Wand verteilt. Ein optischer Leckerbissen ist die mitgelieferte Kunststoffabdeckung von der Halterung.

Gekauft habe ich die Halterung vom Online-Shop "Bestseller-Computer.de" zum Preis von 195,-€. Lieferung binnen 4 Tagen, das geht völlig in Ordnung. Weniger gut fand ich die Umverpackung, so das an einer Seite der Original Tronje Karton zu sehen war. Und genau auf diese Seite scheint sie auch einen guten Schlag abbekommen zu haben (Evtl.runtergefallen?)

Zumindest war beim auspacken eins der Styropornester beschädigt, was auf ein schlechtes Handling bei DHL schließen läßt. Äusserlich war aber nichts zu sehen.
Da die Halterung selbst jedoch unbeschädigt ist, habe ich keine weiteren Schritte unternommen. Aber unschön ist es alle mal.

Auch ich kann diese Halterung nur weiterempfehlen, vor allem in Sachen Preis/Leistung. Kleine Abstriche mache ich beim mitgeliefertem Befestigungsmaterial.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 13. Jul 2009, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwenkbare Wandhalterung für TX-P46GW20
nadsler am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung?
heinzi34 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung
jdci2001 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
Wandhalterung
dongo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Wandhalterung
marantz am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Wandhalterung
Supimajo am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Wandhalterung unterfuttern
michaelffm75 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  8 Beiträge
Wandhalterung Erfahrungen ?
humanica am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Ausziehbare Wandhalterung!
kino75 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
435FDE + Wandhalterung
BlackCloud am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772