Wie 2 Center-Boxen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2003, 15:50
Hallo ich habe mir einen Kenwood KRF-X 9070D zugelegt und habe vorne zwei Center Boxen und weiß nicht wie ich diese am besten anschließe?

Jede einen einzelnen Kanal oder an einem Kanal in reihe?


Danke

bYe
Leela
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Sep 2003, 19:42
Hi Cupa,

da du ja warscheinlich nur einen Center Lautsprecher Eingang am Receiver hast, würde ich dir empfehlen, um einen sauberen Anschluß zu haben, eine Anschlußbox für 2 oder 4 Lautsprecher Paare (gibts bei Conrad günstig)zu besorgen, mit der du mehrer Lautsprecher Paare an eine Eingang anschließen kannst.
!ceBear
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2003, 20:09
Ich hab sie bei mir in Reihe angeschlossen, damit sich der Widerstand verdoppelt.
Theoretisch hat man dann am 2ten LS nen schlechtere Quali. das der Dämpfungsfaktor sich verschlechtert!
Ich konnte aber keine klangliche Differenz erkennen. Hab mich damit aber auch noch nicht befasst, da ich mir so wie so einen kleinen Stereo Verstärker an den SB PreOut hängen wollte! Ist wohl auch die besste Lösung. Aber erst mal reicht auch die Reihenschaltung!
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2003, 20:15
Hi,

aber aufpassen: Wenn Du die beiden Center parallel schaltest, halbierst Du deren Impedanz (macht aus 8 Ohm 4 Ohm, aus 6 Ohm 3 Ohm!). Mußt also nachsehen, welchen Impedanzberiech Dein Receiver beim Centerausgang unterstützt!

Wenn Du die beiden in Reihe schaltest, dann hast Du die DOPPELTE Impedanz (aus 2 6 Ohm Centern wird dann "quasi" 1 12 Ohm-Center), was dann evtl. klangliche Nachteile haben könnte.

Warum willst Du denn überhaupt BEIDE Center anschließen? Bringen dürte das nix, außer, daß Du halt keinen übrig hast.

Wenn Du einen 6.1-tauglichen Receiver hast, dann verwende doch einfach den 2. Center als Rear-Center! Macht meineserachtens mehr Sinn, als 2 Front-Center.
!ceBear
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2003, 16:11

Wenn Du einen 6.1-tauglichen Receiver hast, dann verwende doch einfach den 2. Center als Rear-Center! Macht meineserachtens mehr Sinn, als 2 Front-Center.


Meint er auch glaube ich.

Und parallel wird nicht gehen, denn wenn er zwei 4Ohm LS hat gibt das 2 Ohm und da schmiert die Amp ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
... TV als Center ... wie anschließen? ... 32pf9986 ...
mart_in am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  14 Beiträge
Home AV Center 2
Kazenom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Wie kann man Plasma Boxen anschließen?
Parim* am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Wie Samsung UE46C6710USXZG an Bose 321 Media Center anschließen?
Mirinda81 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
Boxen an Beamer/Receiver anschließen
Maxinho90 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  7 Beiträge
Wie alles anschließen?
Citrön am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
LCD mit einfachen kleinen Boxen anschließen
ninjaattack am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  10 Beiträge
2 Sat Receiver anschließen
Airrider am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Logitech Boxen an einen Fernseher anschließen
Cariina* am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Vodafone TV Center auf 2. TV übertragen
typhooney am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen