Receiver an TFT

+A -A
Autor
Beitrag
tobiasmur
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 13:50
Hallo Leute,

ich will meinen Receiver an einen TFT-Monitor anschließen. Der Receiver ist der Samsung DCB-I560G (Handbuch: http://www.kabelbw.d...amsung_DCB_i560G.pdf)

Bisher hatte ich eine Samsung T220HD TFT-Monitor, der über einen SCART eingang verfügte. Also hab ich den Receiver mit dem TFT über SCART verbunden. Leider bin ich allgemein mit dem Monitor unzufrieden und kaufe mir daher einen neuen. Das Problem ist, dass es keine vernünftigen Monitore gibt welche einen SCART Anschluss haben.

Nun die Frage: Kann ich meinen Receiver trotzdem irgendwie an einen TFT anschließen (z. B. an einen TFT der Anschlüsee hat für den gelben, roten, weißen stecker?). Vll sogar über so ein Kabel wie ich am Anhang beigefügt habe? Wie würdet ihr es machen?

Bin über jede Hilfe dankbar. Bin bei der Verkabelung leider absoluter Anfänger

Anhang:

fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 14:00
Meinst du mit "TFT" einen Computermonitor? Falls ja: Welchen?

Normalerweise funktioniert das nicht, weil Computermonitore eine Bildwiederholfrequenz von mind. 60 Hz brauchen; unsere europäische Fernsehnorm arbeitet aber nur mit 50 Hz.

Willst du einfach nur ein Bild haben oder legst du Wert auf die Bildqualität? Das abgebildete Kabel erlaubt nur eine FBAS-Verbindung; damit bekommst du die schlechtestmögliche Bildqualität.
tobiasmur
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 14:17
ja ich meine einen Computermonitor.

Sagen wir es allgemein:

Ich suche einen Computermonitor, an dem ich einen Receiver (der hat SCART) anschließen kann. Qualität ist mir schon wichtig.
S.Plash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 14:22
@tobiasmur

Was willst Du denn auf dem Computermonitor darstellen?

splash
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 14:25
Da wirst du keine große Auswahl finden. Computermonitore sind, wie der Name schon sagt, speziell für die Wiedergabe von Computersignalen ausgelegt und nicht für die Wiedergabe von Fernsehsignalen (dafür gibt es Fernseher ... ).

Manche neuere TFTs können mittlerweile auch mit 50 Hz was anfangen, aber wie schon erwähnt: Die Auswahl ist dünn.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 14:27
Hi tobiasmur,
wenn Du den SCART-Ausgang des Receivers auf RGB einstellen kannst, braucht Du ein Kabel von SCART auf VGA. VGA hat eigentlich jeder Computermonitor.
Und der Computermonitor muss die Auflösung und Bildwiederholfrquenz des Receivers darstellen können!

Da RGB ein analoges Signal ist und Du auf Qualität wert legst, ist das aber nicht zu empfehlen. Hat der Receiver keinen HDMI-Ausgang? Das währe viel besser. Dann könntest Du ein HDMI-Kabel mit Adapter auf DVI benutzen. DVI haben neue, gute Monitore.
tobiasmur
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 14:30
hi leider nicht, kennt denn jemand einen guten Receiver mit HDMI wo die Premiere Software drauf hat? ich find die klasse
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 14:35
Hi tobiasmur,
was meinst Du damit? Es gibt keine Premiere-Software!

Meinst Du einen Premiere geeigneten Digital-Receiver? Dann guck mal hier: http://www.humax-digital.de/products/pr-foxcii.asp
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 14:35
Scart auf VGA funktioniert auch nur unter bestimmten Voraussetzungen (siehe hier: http://www.hifi-regl...71fe74efec766d793860 ).

Übrigens ist HDMI nicht pauschal besser als RGB; lediglich die Übertragungsart ist eine andere (und die Qualität KANN besser sein). Da der Receiver aber eh kein HDMI hat, spielt das keine Rolle.
tobiasmur
Neuling
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 14:46
wenn ich einen Receiver kaufe mit HDMI, wie liegen die preislich?
S.Plash
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 15:15
Immer langsam mit dem Kaufen, es sei denn, Du hast Geld über und viel Platz

Bitte beschreibe mal, was konkret Du vorhast. Welche Geräte, die Du weiter nutzen möchtest, hast Du schon. Was soll der Receiver machen...

Dann bekommst Du ganz sicher gute Empfehlungen.

splash
tobiasmur
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 15:58
eigentlich würde ich gerne mein Receiver weiter nutzen. Der Receiver ist der Samsung DCB-I560G (Handbuch: http://www.kabelbw.d...amsung_DCB_i560G.pdf)

Also such ich jetzt einen TFT-Monitor (Computerbildschirm) mit dem ich diesen Receiver weiter verwenden kann.
fischmeister
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 16:09
Warum muss es denn unbedingt ein Computermonitor sein? Das ist ja ungefähr so, als wolle man ein Autoradio im Wohnzimmer betreiben. Nun ja, jedem das Seine. Gib z.B. bei amazon einfach mal "TFT Scart" ein, da bekommst du dann einen Überblick über die (wenigen) TFTs, die sich sinnvoll mit deinem Receiver kombinieren lassen. Eine wesentlich größere Auswahl (und Funktionalität) gibt es bei den LCD-TVs ...
tobiasmur
Neuling
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 16:39
ja es ist ebebn so, das ich ein ziemlich kleines zimmer habe. Ich hab leider nicht den Platz 2 Bildschirme auf meinen Schreibtisch zu stellen.

Gibt es denn LCD TVs die man als COmputermonitor gut nutzen kann?
fischmeister
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 18:30
Das geht wesentlich problemloser - ich habe eigentlich noch nie einen LCD-TV gesehen, der keinen Computeranschluss hat. VGA ist eigentlich immer Standard, und HDMI ist mittlerweile auch ziemlich selbstverständlich (lässt sich per Adapter mit einem DVI-Anschluss verbinden).

Und so ganz nebenbei bekommst du dann auch einen "echten" 16:9-Bildschirm und siehst nicht das leicht verzerrte TV-Bild, das ein gewöhnlicher Computermonitor mit seinem 16:10-Format zeigt.

Sicherheitshalber solltest du dich vorm Kauf informieren, welche Auflösungen deine Grafikkarte unterstützt und einen dazu passenden LCD wählen (sprich die native(!) Auflösung des LCDs sollte von der Grafikkarte unterstützt werden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT-Monitor an DVB Receiver
Made1990 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Receiver - TFT-Monitor
Jupiter126 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
SAT auf TFT Monitor
TORSION am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Scart Ausgang an TFT Monitor
tobsen02 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Wie AV Receiver an TFT(PC Monitor)
dani-s am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Scart auf VGA an TFT-Monitor?
Flo890 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Sat receiver an TFT Monitor
blackmen am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Scart Receiver an TFT mit HDMI Eingang
Karo1506 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
DVB-S + TFT-Monitor
SeamusHarper am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
DVD Player - TFT Monitor
Eradicator am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen