DLNA Verbindung via PC mit internet connection sharing herstellen (PFL 42-7433)

+A -A
Autor
Beitrag
*HiFiRookie*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 14:00
Hallo,

ich habe einen Philips 42-7433 und möchte DLNA nutzen. Tvision media server auf dem PC läuft und wenn TV per Kabel an den Router angeschlossen ist funktioniert alles.
Setup

TV - Netzwerkkabel - Router - WLAN - PC

ABER

ich möchte den TV an den PC anschliessen denn der Weg zum Router ist weit und 20m Netzwerkkkabel durch die Wohnung ist häßlich...

um also
TV -Netzwerkkkabel - PC (mit ICS) - WLAN - ROUTER

zu nutzen dachte ich mur das ich im PC (WINXPSP3) das internet connection sharing einschalten kann da dann der TV ja quasi auch einen (in)direkten Zugang zum Router hat. Testweise habe ich ein Laptop an den PC angeschlossen, der Internetzugang via ICS funktioniert. Wenn ich aber den TV an den PC anschließe sagt dieser "Kein Ketzwerkkabel angeschlossen"

nach meinen Tests ist m.E. klar:
ICS funktioniert
beide netzwerkdosen (TV & PC) funktionieren
DLNA Server/Software funktioniert
Warum nur kriegt der TV keine Netzwerkadresse / Verbindung

Danke für Tipps & Hilfe
op111
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 14:22

*HiFiRookie* schrieb:
Testweise habe ich ein Laptop an den PC angeschlossen, der Internetzugang via ICS funktioniert. Wenn ich aber den TV an den PC anschließe sagt dieser "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"


Das kann mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich:
1. Das TV braucht ein Crossover-Patchkabel um mit dem PC verbunden zu werden.

Abhilfe/Check: PC und TV mit normalen Kabeln über einen (vorhandenen/geliehenen) Switch verbinden,
funktioniert das, dann besorge dir ein Crossover-Patchkabel.

Das Notebook funktioniert wahrscheinlich, weil dessen LAN-Port die Auto MDI/MDIX-Funktion hat, d.h. sich automatisch auf die Sende-/Empfangsrichtung umschaltet und deshalb auch ohne Crossoverkabel funktioniert.


[Beitrag von op111 am 17. Feb 2009, 14:40 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 15:12
Und dann möchtest du immer das Kabel am PC umstecken? (Zwischen Crossover zum TV und Straight zum Router)
Oder hast du 2 Netzwerkkarten im PC? (Was nicht ungewöhnlich wäre, ich hatte es ja auch ne Zeitlang so).

Aber was hat die Internet-Verbindungsfreigabe damit zu tun? Möchtest du mit dem TV ins Internet? Dann müßte es Proxy-Einstellungen im TV geben...
op111
Moderator
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 15:28

davidcl0nel schrieb:
Und dann möchtest du immer das Kabel am PC umstecken? (Zwischen Crossover zum TV und Straight zum Router)

Wenn ich HiFiRookies Beitrag richtig gelesen habe,
ist der Router per WLAN mit dem PC verbunden - also kabellos.
*HiFiRookie*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 15:32
Crosslink - Ahhh das erklärt einiges :-) ich dachte der TV bräuchte den Router um quasi "weiterverbunden" zu werden. wenn aber der e.g. TwonkyMedia als DLNA Server auf dem PC via crosslink kabel direkt ansprechbar ist brauch ich auch kein Internet connection sharing mehr. Klar. Vielen Dank, das probiere ich. Zum testen ohne xlink kabel müßte ja auch auch ein Hub statt eines Switches gehen - da hätte ich noch einen kleinen rumliegen.

Der PC ist per Wlan online, die Netzwerkkarte ist unbenutzt bzw soll nun für den TV verwendet werden. Umstecken muß ich daher glücklicherweise nicht.

@Philips: WARUM ...hat Eure Netzwerkdose diese MDI/MDIX funktion nicht. Bei einem TV für fast 1200 Euro mal wieder 17 cent am falschen Ende gespart... grrr...

@ David & Franz, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 16:09
Achso, das WLAN hab ich übersehen.

Und für den Fall der DLNA-Funktion benutzt du ja nicht den Router, sondern eigentlich nur den eingebauten Switch, also mehr oder weniger nur die elektrische Verbindung (nur vereinfacht gesagt, ich weiß was ein Switch ist), damit alle in einem Netzwerk erreichbar sind.

Mit der Internet-Verbindungsfreigabe kann nun ein Laptop dich als Router benutzen, wenn du keinen Router hast, und dich mit dem PC direkt per DFÜ über das Modem einwählst.
op111
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 16:12

*HiFiRookie* schrieb:
Zum testen ohne xlink kabel müßte ja auch auch ein Hub statt eines Switches gehen


Ein Hub tut's auch!
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 16:26

Franz-J. schrieb:

*HiFiRookie* schrieb:
Zum testen ohne xlink kabel müßte ja auch auch ein Hub statt eines Switches gehen


Ein Hub tut's auch!


Nachdem ich mir vor 2 Monaten einen 5er Switch für 8€ bei Reichelt gekauft habe, weiß ich nicht mehr, ob sich ein Hub wirklich noch für irgendwas lohnt.
Sicher wird der nicht der schnellste sein, oder maximale Transferleistung zwischen 4 Geräten (jeweils 2) bieten (Stichwort Backplane), aber für das bissel Netzwerk zum BD-Player und TV ist es vollkommen ausreichend.
Wenn man natürlich noch einen alten Hub rumliegen hat, ok.
*HiFiRookie*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 13:03
Die Verbindung hat funktioniert - da es aber nur ein 10 Mbit Hub ist und durch die andauernden Datenkollisionen (aha, Backpane heißt das :-) weiß ich nun nicht ob das ruckelnde Bild dem zugeringen Daten durchsatz oder der Transcodingperformance von Nero Homevision zuzuschreiben ist. Test mit crosslink Kabel steht aus.

Momentan stehen die Netzwerkeinstellungen der Karte im PC auf dynamisch - das scheint nicht ideal zu sein. was muß ich denn wo eingeben um Tv & Karte fest zu verheiraten - ich brauche die Netzwerkkarte ja für nichts anderes.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46A956 - DLNA Verbindung zum PC
ms975 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-40 B650 DLNA über ICS
Chrispi! am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
PC Bild über DLNA ?
lulloz am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
PFL 42-7433 an PC nicht in voller Auflösung VGA->VGA , DVI->VGA , DVI->HDMI nichts geht
*HiFiRookie* am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  19 Beiträge
Wie verkabeln Philips 42 PFL 3604 ?
silmarill* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Keine Internet verbindung
*Silberfuchs* am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Pc -> philips 42 pfl 7403 -> Yamaha verstärker. kein 5.1 ?
DemonFront am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
verbindung pc mit plasma
bekimi am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Verbindung TV mit Stereoanlage?
elitos87 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung von Panasonic DMR EH56 mit Philips 42 PFL 5322
graal1 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen