ls KABEL

+A -A
Autor
Beitrag
FreshPrince2k5
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 19:54
Hi leute!
Hier mein problem: Hab mir den denon 1905 bestellt und werde ihn, sobald er angekommen ist, erstmal mit grossen stereo standlautsprechern benutzen. Bei diesen boxen handelt es sich um etwas ältere modelle der marke "Schneider". Die ls kabel sind fest an die lautsprecher angebracht, und am anderen ende des kabels befindet sich ein 2-poliger stecker! Bekanntlich vefügen die aktuellen av-receiver über kabel klemmen...
Die frage ist nun, ob ich den stecker einfach abknipsen kann, und die enden in die klemmen des receivers stecken kann!
Kann man ggf. auch das vorhandene kabel mit neuem kabel material verlängern??? Wie macht man das dann???
greets, jan
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 20:12
Naja, abknipsen und abisolieren und dann in die Klemmen geht sicher, allerdings mußt Du die Polung beachten - ich schätze Du hast da noch die alten DIN-Stecker drann, also mit einem breiten, flachen Stift und einem kleinen Runden - der breite, flache ist NORMALERWEISE (100% weiß das niemand) der, der an den schwarzen Pol (-) am Verstärker kommt.

Verlängern kann man übergangsweise sicherlich mit ganz normalen Lüsterklemmen, Löten oder was improvisieren - klanglich natürlich unvorteilhaft (aber immer schön darauf achten, daß es keinen "Kurzen" geben kann!). Solltest Du die LS auf Dauer nützen wollen, würed ich schauen, ob man die öffnen kann und vielleicht ein Terminal für normale LS-Kabel einbauen (3 Euro bei Conrad)...
FreshPrince2k5
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 20:46
ersma danke für deine schnelle antwort!
die stecker sehen genau so aus, wie du beschrieben hast! an jeweils einem kabel eines paares befindet sich noch eine schwarze markierung! dieser kabelstrang führt zum breiten pol hin! das würde dann mit deinem tip übereinstimmen.
das mit dem terminal könnte ich ausprobieren, jedoch weiss ich noch nich wie ich die dinger aufbekommen soll ^^(schrauben usw. fehlen).
zwei sachen könntest du mir noch erklären: was meinst du mit "abisolieren" bzw. wie mach ich das dann?? und n kurzschluss entsteht, wenn beide kabeladern sich berühren, oder???
greets jan
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 21:40
Abisolieren:

Du schneidest die Kabel hinter dem Stecker ab; aber jetzt hast Du ja kein blankes Kabel, sondern der Mantel ist ja bis zur Schnittstelle vorhanden. Also den Plastikmantel des Kabels etwa 1cm vom Ende entfernt mit einem Messer anritzen (aber vorsichtig, daß Du das eigentliche Kabel im Inneren nicht verletzt! Falls doch, nochmal ein Stückchen abschneiden und von vorn anfangen). Und dann den cn Kabelmantel vom Kabel abziehen. Die Blanken Enden kommen dann dann den Verstärker (entsprechend der Polung).

Beim Anklemmen alsauch beim Verlängern der Kabel sollst Du darauf achten, daß sich keine blanken Stellen der beiden Kabel +/- des Lautsprechers untereinander berühren können, damit es keinen Kurzschluß gibt - könnte Dir zumindest der Verstärker sehr übel nehmen, wenn das passiert - im Idealfall hat er eine Schutzschaltung, die ihn abschaltet, im ungünstigsten Fall hat er keine und "raucht" ab... ...

Aufschrauben der LS für ein Terminal wäre eigentlich nicht nötig, da Du für ein Terminal ja eine Öffnung in die Rückwand bohren müßtest - das Problem ist, daß Du nicht weißt ob gerade da, wo Du bohren willst, vielleicht die Frequenzweiche im Weg ist...
FreshPrince2k5
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 08:59
danke, ich werde mir deine ratschläge zu herzen nehmen ;). Mal sehen was sich machen lässt....
jan
toaotom
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 09:08
Falls du unsicher bist, welches Kabel + und welches - ist, dann nimm eine kleine Batterie aus der Fernbed.
Halte das eine Kabel vom Lautsprecher an + und dann das andere Kabel kurz an Minus. Beobachte den Konus des Tieftöners. Wenn er dabei nach vorne hüpft, dann ist die Polung richtig. (d.H. also das Kabel, daß an der Batt. an Plus ist, ist auch Plus.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu kabel und stecker
lion21 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Welches LS Kabel ?????
Micha1412 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  18 Beiträge
Stereo Cinch Kabel mit abgewinkeltem Stecker?
Gremlin am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
LS-Kabel Surround
Blutgraf am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Passender Stecker für Kabel-Hausanschluss
frankya am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Denon 1905-welches Kabel für OSD?
Helge4711 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
VGA Kabel Stecker auf Stecker löten
ErdNussLocke am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Wie wichtig sind die Kabel
Spike1204 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  9 Beiträge
Suche weiße LS Kabel rund
Dietbert am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  15 Beiträge
Taugt ein Vivanco DVI-D Stecker an Stecker Kabel etwas?
EddytheEagle am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen