Plötzlich (k)ein HDMI-Signal mehr auf Samsung Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Tolden
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 23:55
Kurz zu meinen Geräten:
- Samsung 42" Plasma HDready TV
- Humax HD-Fox
- Playstation 3
- Toshiba HD-E1
- ein Mediacenter PC (HTPC)
- Matrix 4 auf 2 HDMI Switch
- Optoma HD65 Beamer

Seit heute bekomme ich kein Bild mehr auf dem Samsung Fernseher über HDMI vom Sat-Receiver, der PS3 & dem HD-DVD-Player, das Mediacenter hingegen funktioniert! Desweiteren funktionieren "alle" Geräte auf dem Beamer! Ich habe bereits versucht, die Ausgänge am HDMI-Switch zu vertauschen, aber ohne Erfolg. Beim HD-DVD kam kurz der Titelbildschirm, das war es dann auch schon. Sat-Receiver neu gestartet, kurz Bild für ein paar Sekunden gehabt, dann wieder weg. Außerdem 2-3 sek. grünes Bild bei Sat zusammen mit Ton, dann wieder weg. Beim Umschalten am HDMI-Switch signalisiert der Fernseher auch irgendwo das er Bild bekommt, weil nich die typische Meldung kommt, daß "Kein Signal" vorhanden ist oder "Signalkabel nich angeschlossen" ist.

Leider kann ich das Kabel vom Fernseher zum Switch nicht austauschen, da der Fernseher in einem Ikea-TV-Schrank eingehangen ist, wo man an keine Kabel mehr ran kommt. Ich kann mir allerdings irgendwie das Kabel nicht als Fehlerfaktor vorstellen, da der PC ja nach wie vor läuft und das Ganze auch vorgestern noch ganz normal lief. Wir hatten eine DVD geschaut und auch TV über HDMI!

Ich habe heute ein langes Kabel zum Beamer verlegt und neu verkabelt, da das alte Kabel, was Richtung Beamer geht, kaputt war, kann aber ja eigentlich daran nicht liegen, sonst würde der PC ja auch nicht gehen...

Hat irgendjemand eine Idee, was bei mir auf einmal los ist, was ich machen kann oder vielleicht gerade bei der Lösungsfindung übersehe?
Tolden
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 11:03
Ich habe gerade noch etwas herausgefunden. Bisher hatte ich bei Sat immer nur HD+ Sender ausprobiert, jetzt habe ich mal die ganz normalen Sender über HDMI ausprobiert, diese funktionieren nicht, über Scart sind diese aber sichtbar. Auch ein Direktanschluß des Receivers an den TV brachte das gleiche Phänomen hervor. PS3 und HD-DVD-Player zeigen nach wie vor kein Bild! Könnte es ein Handshake- oder HDCP-Problem sein?
Tolden
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 20:02
Habe gerade mal bei Samsung angerufen. Da hieß es, es gibt ein Firmware-Februar-Update für den Fernseher, der die Probleme beheben könnte, aber dazu benötigt der Mitarbeiter den Modellcode des Fernsehers. Problem ist, der Fernseher ist in einen Schrank hängend verbaut (Ikea Besta) und ich komme auf der Rückseite an nichts dran. Das Gerät ist ein PS42C91HX. Es soll aber danach angeblich noch was kommen, was widerum bei den FWs unterschiedlich ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Gerät auf der Rückseite gar keinen USB-Anschluß hatte. Bevor ich jetzt den Akt mache, die Schrankwand auseinander zu nehmen, nur um an den Produktcode zu kommen: Weiß evtl. jemand, ob man diesen Modellcode auch im Servicemenü ablesen kann, bzw. ob dieses Gerät überhaupt einen USB-Eingang hat, um eine FW einzuspielen?
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 21:11
Hallo,

schau doch eifach in der BDA nach

Tolden
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 11:00
Tja, das ist das erste was ich getan habe, dort taucht aber nichts von einem USB-Anschluß auf. Wenn dieser aber nur für Servicezwecke ist, wird der ja meist in der BDA auch nicht genannt. Hätte ja sein können, daß hier jemand weiß, ob das Gerät damit ausgestattet ist...
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 15:43
wenn du die genaue Typenbezeichnung deines TV s hättest...

wäre das sehr hilfreich
Tolden
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 16:27
Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben: Samsung PS42C91HX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein hdmi Signal mehr
Dave_Arnold am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
HDMI Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt?
blubbl9 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
HDMI von PC->TV rauscht plötzlich vom Signal her!
mazemania am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Plötzlich flackerndes Bild/kein Signal Beamer
ingo78 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Kein HDMI Signal mehr
ecpmc am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
Antennenkabel und Receiver-plötzlich kein Signal
jakordia1901 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Beamer empfängt HDMI Signal nicht mehr
letssmile am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Plötzlich kein HDMI Bild mehr bei LED + Beamer
mexxx1981 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Satelliten Signal plötzlich abgerissen! ARD funzt aber.
mirconet am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über HDMI
GerhardK10 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen