2 Geräte am Panasonic DMR-EH65 mit 1 HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
dolbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 10:40
Hallo,
ich möchte gerne an meinem DVD/HDD Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH65 mit nur 1 HDMI Ausgang zwei Geräte (TV & Surroundverstärker) anschließen via HDMI.
Der Onkyo Surround Verstärker hat sogar 1 HDMI Ausgang und 2 Eingänge.
Ein HDMI Splitter hilft wohl nicht so richtig, oder? Gibt's eine Lösung, so dass direkt 2 Geräte am Panasonic DMR-EH65 gehängt werden können? Vielen Dank.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 11:11
Wieso machst du nicht die Standardverbindung:
Pana -HDMI- Onkyo
Onkyo -HDMI- TV

Alternative:

Pana -HDMI- TV
TV -SPDIF- Onkyo



Außerdem: Es gibt ja noch Scart und Komponenten - ob das Bild über HDMI wirklich viel besser ist bei der Geräteklasse.....
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 11:21
Der Splitter ist in deinem Verstärker eingebaut. Deswegen hat er auch HDMI-In _und_ Outputs.

Aber ob der Verstärker auch den Ton von HDMI abgreifen kann, weiß ich nicht, du hast ja nicht gesagt, welchen du hast.

Ansonsten wirklich nur HDMI an TV und per SPDIF an den Verstärker - jeder mögliche Sat-Ton kann darüber problemlos übertragen werden.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 11:23

davidcl0nel schrieb:
Der Splitter ist in deinem Verstärker eingebaut. Deswegen hat er auch HDMI-In _und_ Outputs. ;)

Nö, bei nur einem HDMI-Output ist da kein Splitter drin
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 11:23
Err ja, es ist ein HDMI-Switch.
dolbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 12:26
ich habe von aktiven HDMI splittern gehört. kann jemand was empfehlen?
bisher habe ich an 2 anschlußmöglichkeiten gedacht:

1. variante: panasonic dmr-eh65 via hdmi kabel mit panasonic tv verbinden und pansonic dmr-eh65 via spdif an onkyo surround verstärker verbinden.

2. variante: panasonic dmr-eh65 via hdmi mit onkyo surround verstärker verbinden, dann von onkyo surround via hdmi mit panasonic tv verbinden. frage: funktioniert dann die viera link funktion noch? und ich muß für das bild noch den panasonic dmr-eh65 noch mit dem tv verbinden. gibts da große abstriche, wenn scart verwendet wird?

neue 3. variante:
einen aktiven hdmi splitter verwenden. also panasonic dmr-eh65 an aktiven splitter hängen und dann davon parallel in tv bzw. onkyo surround.

die 3. variante is best, oder? kann jemand nen guten splitter empfehlen, z. b. panasonic?


[Beitrag von dolbi am 10. Apr 2010, 12:27 bearbeitet]
dolbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 12:33

dialektik schrieb:
Wieso machst du nicht die Standardverbindung:
Pana -HDMI- Onkyo
Onkyo -HDMI- TV

Alternative:

Pana -HDMI- TV
TV -SPDIF- Onkyo



Außerdem: Es gibt ja noch Scart und Komponenten - ob das Bild über HDMI wirklich viel besser ist bei der Geräteklasse.....

Ja, die standardverbindung ist auch so in der bda vorgeschlagen. nur weiss ich nicht, ob bei den beiden pana geräten dann die viera link funktion noch geht. und 2. weiss ich nicht, wie die bildausgabe am tv funktionieren soll, wenn der pana dmr-eh65 erst in den onkyosurround verstärker und dann erst in den tv gestöpselt wird. ich bin immer der meinung der pana dmr-eh65 müsste direkt mit dem pana tv verbunden werden via hdmi.
der komische umweg:
pana dmr -onkyo av - pana tv
irritiert mich.
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 12:44
So ist es aber gedacht. (2.) Und es funktioniert trotzdem alles. Probier es aus.
Scart brauchst dann auch nicht.


[Beitrag von davidcl0nel am 10. Apr 2010, 12:44 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 12:54

der komische umweg:
pana dmr -onkyo av - pana tv

dafür sind doch AVR=Audio-Video-Receiver gedacht.... und du hast schon für den Switch gezahlt
Ob Viera-Link dabei noch funktioniert, falls du zwei HDMI-Kabel hast - kannst du das doch gleich ausprobieren....

Bei direkter Verbindung HDMI zum TV würde ich aber Ton vom TV per SPDIF abholen.
Vorteil: nur eine Verbindung für alle Tonquellen

PS: zusätzlich Scart wäre sinnvoll, falls du vom Digital-Tuner des TV was aufnehmen wolltest, da TV an (einem) Scart zum Aufnehmen was rauslassen....


[Beitrag von dialektik am 10. Apr 2010, 13:07 bearbeitet]
dolbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 16:56
okay, werde es ausprobieren über pana dvd - onkyo av - pana tv.
hoffe, Euer vorschlag funktioniert auch dann noch, wenn ich Euch jetzt erzähle, dass der onkyo av direkt aus Japan geordert wurde und er auch nur dort am markt ist (stichwort ntsc-pal norm). bitte kurz bescheid geben.

ich hab noch einen digital receiver (set top box) für digitales kabelfernsehen. dieser hat aber nur scart ausgang und wird deshalb am besten nur via scart am pana tv gehängt und der ton via spdif an onkyo av, oder?

also nochmal zusammenfassung:

1. pana dvd- onkyo av - pana tv (alles via hdmi)
2. samsung digital kabel tv receiver - via scart - pana tv
3. samsung digital kabel tv receiver - via spdif - onkyo av

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2010, 17:33 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 19:53

dolbi schrieb:
ich hab noch einen digital receiver (set top box) für digitales kabelfernsehen. dieser hat aber nur scart ausgang und wird deshalb am besten nur via scart am pana tv gehängt und der ton via spdif an onkyo av, oder?


Genau. Und wenn es in der Box möglich ist, RGB über Scart benutzen. Dann hast du die bestmögliche Videoqualität.
dolbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 20:20
gut, wird notiert.
was ist mit der kombination pana dvd - onkyo av - pana tv (alles hdmi), wenn der onkyo av aus Japan importiewrt wurde? könnten probleme auftreten bzgl. videonorm?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Panasonic Geräte
RalfKE1962 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 84 Programm Guide
Thsteff2610 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
1 HDMI in 2 Geräte
thedesire am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50GW30 mit Panasonic DMR-BCT720
georgie33 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BST735 und Panasonic TX-50CXW704
Edamer am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
Nur 1 HDMI anschluss am TV aber 2 HDMI geräte
Lurchie am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST 740 Nutzung
joey2252 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH495+tx-p42v10e TV Verkabelung
rush83 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Programmsuche digital DMR-EH575 Panasonic
sozioma am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
1 DVI Anschluss 2 Geräte ?
budhas am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen