Sony KDL-60EX705 - opt. Digitalausgang will nicht mit Pioneer VSX-859RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Gouki
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 18:30
Halli hallo,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Sony Bravia KDL-60EX705.

Ernüchternd ist die leider wirklich schlechte Dokumentation in Form des iManual Handbuchs (die gedruckte Version ist ja eher für die Aufstellung des Gerätes und nicht den Betrieb gedacht). Daher die Hoffnung hier jemanden zu treffen, der den gleichen Fernseher hat und mir bezüglich meinem folgenden Problem weiterhelfen kann.

Es gelingt mir nämlich partout nicht, das digitale Audiosignal des optischen Ausganges auf meinem Receiver wiederzugeben.

Der Receiver ist ein Pioneer VSX-859RDS. Zugegeben gibt es neuere Receiver, aber dieser verrichtet nach wie vor problemlos seinen Dienst.

Habe bereits alle optischen Eingänge des Receivers durchprobiert - bei keinem wurde das digitale Audiosignal des Fernsehers gefunden. Im Menü kann man zwar wählen, ob man die Fernseh-Lautsprecher oder das Audiosystem nutzen möchte - jedoch gibt es bei Beidem keinen digitalen Ton.

Gegenprobe mit Xbox360, PS3 und CD Player - opt.dig.Audio am Receiver funktioniert problemlos.

Opt. Ausgang am Fernseher leuchtet sichtbar rot - demnach sollte das Signal auch anliegen. Da ich jedoch keinen zweiten Receiver oder sonstiges Wiedergabegerät mit optischem Eingang habe, kann ich hier nicht weiter testen.

Meine Vermutung ist, dass entweder ein Benutzerfehler vorliegt wobei ich in dem Fall den Menüs und der Dokumentation die Schuld zuschieben wollen würde. Oder aber es liegt ein technischer Defekt vor.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß,
Alex
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 19:43
Hast du mal den Sony-Ausgang auf PCM gestellt?
Gouki
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 20:16

dialektik schrieb:
Hast du mal den Sony-Ausgang auf PCM gestellt?


Sorry, bei allen Details ist es mir leider durch gegangen, dies zu erwähnen.

Jawohl, ausprobiert aber das Ergebnis ist das gleiche - kein Signal wird gefunden.

Was mir außerdem gerade aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Ausgang am Bravia selbst bei Standby aktiv ist (also rot leuchtet). Das ist doch nicht normal, oder??


[Beitrag von Gouki am 09. Mai 2011, 20:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 10:58
Was möchtest du ausgeben?
Tonsignal des internen Tuners im Fernseher -> das sollte funktionieren.
Tonsignal einer externen Quelle -> da ist die Frage, ob der Sony das Tonsignal weiterleitet.
Gouki
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 12:25
Tonsignal des internen Tuners im Fernsehers -> Funktioniert nicht...

Deutet die Tatsache, dass der optische Ausgang selbst im Standby rot leuchtet einen Hinweis auf einen Fehler dar? Wie ist das bei anderen Usern? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit einem Bravia, oder? ; )
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 16:11
Ist der Sony mit dem AVR mit HDMI verbunden?
Dann schalte mal die HDMI-Gerätesteuerung aus oder schau mal in die Optionen unter Bravia-Sync.
Gouki
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 16:22
Fehler gefunden und beseitigt!

Das optische Kabel hatte eine Macke! Das Lichtsignal wurde zwar übertragen, aber - wieso auch immer - kam es am anderen Ende wohl nicht richtig an, obwohl man es mit bloßem Auge sehen konnte. Da ich für die Entfernung ein 3 Meter Kabel benötige und nur eines (eben jenes defekte Kabel) hatte und sich mir der Fehler nicht direkt erschloss, hat es etwas gedauert, den Fehler zu finden. Nun ist aber alles wunderbar!

Sofern noch jemand sagen kann, was beim Bravia die Ton Einstellungen 'Tonausgang' "Fest" und "Variabel" bedeuten, bin ich vollends zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-919 mit Sony XE9005 steuern
forrest666 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
SmartTV an Pioneer VSX 921
TomHo am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
PIO VSX 920 Bild:HDMI Ton: opt geht nicht
den21 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
LG HU70LS - Pioneer VSX-832
speedyanto am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Samsung Q7F + Pioneer VSX-921
BlueEagle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-824 Receiver mit Sony XE9005 verbinden
mueller-m am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-310 schleift 4K nicht durch
Pepe-Vr6 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
Pioneer vsx 921 mit Beamer LG AN110
FreddysStudio am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Panasonic 42ASX659 mit Pioneer VSX-519 verkabeln!
raho1972 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  6 Beiträge
AVR Pioneer VSX-920 zu Philips 46PFL8505K
mojito-caipi am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen