HausKabelanlage in Sat umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
travlmaker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 11:02
Hallo, aufgrund der Abschaltung des analogen Signales nächstes Jahr müsste bei meinen Eltern ebenfalls mal umgestellt werden.
Sie haben derzeit Kabel Deutschland, wo auf dem Dachboden das Kabel in einen Verteiler/Verstärker reingeht und auch nur ein Kabel wieder rausgeht. Daher vermute ich, dass dies ein Verstärker ist und dann zu jeder Kabeldose gegangen wird(Durchgangsdose).
Die Firma, die damals die Elektrik des neugebauten Hauses meinte, dass die Verkabelung dann jederzeit in Sat umrüstbar wäre.

Wenn ich nun die ganzen Kabeldosen in Satdosen austausche und oben ein Satsignal einspeise, muss ich dann überall immer das gleich schauen?
Rein von der Logik her kann ich mir das nur so erklären, was mich aber dann verwundert, da die Firma damals(1998) speziell darauf hinwieß, dass jederzeit ganz leicht umzurüsten wär.
So ist es jedoch ziemlich blödsinnig, wie ich finde...
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 12:20
Abgeschaltet wird das analoge Satellitensignal. Kabel Deutschland wird auch nach April 2012 analog einspeisen. Dennoch kann ein Umstieg auf Sat Sinn machen.

1998 hatte die Firma für eine Umstellung auf Sat über nur einen Kabelstrang noch ungesteuerte Einkabelanlagen im Sinn. Seinerzeit waren die damit einhergehenden Beschränkungen des Senderangebots noch halbwegs akzeptabel, mittlerweile sind sie es nicht mehr. Wenn man heute an in Reihe geschalteten Antennendosen unabhängig voneinander Satempfänger betreiben möchte, geht das sinnvoll nur mit Unicable (> FAQ Unicable).
travlmaker
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 23:28
Hallo, danke für die Info.

habe mir das zwar alles durchgelesen, jedoch versteh ich da ziemlich viel Bahnhof.

Mal kurz zusammenfassend:
Es sind 6 Dosen vorhanden, wobei eigentlich aber nur 4 benötigt werden.

Ich brauch also 3 Receiver, 1 HD Receiver, eine Schüssel(Ø80), 1 Unicable Lnb????, und 4 Durchgangsdosen?
Oder doch lieber 6?
Habe bei Receivern bis jetzt noch nichts davon lesen können, ob sie Unicable-fähig sind oder nicht. Sind diese jetzt teurer oder sind alle neueren Modelle auch Unicable fähig?
Oder bedeutet DiSEqC 1.2 unicable-fähig?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 00:45

travlmaker schrieb:
Ich brauch also 3 Receiver, 1 HD Receiver, eine Schüssel(Ø80), 1 Unicable Lnb????, und 4 Durchgangsdosen?
Oder doch lieber 6?

Den Bedarf kannst nur Du festlegen . Ein Unicable-LNB kann bei 4 Dosen in Reihe schon ein wenig kritisch sein (Distanzen/Skizze? Qualität der Kabel / Durchmesser, schon außer mit Geflecht auch mit einer Folie geschirmt?), 6 Dosen gehen mit einem Unicable-LNB nicht.

Außerdem: Meist kommt recht schnell der Wunsch auf, parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anderes aufzuzeichnen. Dazu braucht man einen Twinreceiver. Und wenn nur einer der vier Receiver ein Twin sein soll, geht das mit dem Unicable-LNB schon nicht mehr . Ich würde mir die Option zum Einsatz eines Twinreceivers nicht verbauen!

Eine solidere Variante könnte z.B. so aussehen:

Gibertini SE 75 mit Alps Quattro-LNBPreisner MSU 518 NG ⇒ 6 Durchgangsdosen (wie SSD 5-18, aber unterschiedliche Typen, u.a. von Distanzen abhängig) ⇒ TZU 3-01 (o.ä.)

Mit MSU 518 NG könnte man 6 Dosen in Reihe schalten und max. 8 Receiver betreiben (Twinreceiver zählen doppelt, daher auch das NoGo für das Unicable-LNB bei vier Receivern mit einem Twin). Alternative für 6 Single-Receiver: Axing SES 556-19 (nur Angebotsbeispiel)


Habe bei Receivern bis jetzt noch nichts davon lesen können, ob sie Unicable-fähig sind oder nicht. Sind diese jetzt teurer oder sind alle neueren Modelle auch Unicable fähig?
Oder bedeutet DiSEqC 1.2 unicable-fähig?

DiSEqC 1.2 ist zur Ansteuerung von Drehanlagen gedacht und hat nichts mit Unicable zu tun. Unicable-kompatible Receiver sind nicht teurer als nicht-kompatible, was auch nicht sonderlich verwundert, weil praktisch jeder Receiver DiSEqC 1.0 kann. Die technische Umsetzung von Unicable basiert auf einer modifizierten DiSEqC-Steuerung, so dass Unicable "nur" eine Sache der Firmware ist. Dennoch sind auch von den neueren Receiver nicht alle geeignet. In den Markt der Fernseher mit DVB-S-Tuner kommt langsam aber sicher Bewegung. Von den Massenherstellern hat Panasonic als erster kompatible Geräte auf den Markt gebracht, neue Samsungs der D-Serie für den deutschen Markt können auch Unicable (Fehlanzeige noch bei Sony und Philips).

Dass Du noch keine Unicable-kompatiblen Receiver gefunden hast, mag daran liegen, dass diese Geschichte nicht immer unter dem Namen Unicable läuft (hat lizenzrechtliche Gründe). Technisat z.B. nennt das teils "Techni Router ready" bzw. in den Antenneneinstellungen "SatCR LNB", bei Humax läuft es unter "SCD-Antenne", die Norm nennt sich EN 50494.
Guido_2911
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 23:29
neulich bei Dr. Dish gesehen, selbes Problem
Such mal nach Polytron kopfstation
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 00:20
Lach , sorry . Hat Dr. Dish auch verraten, was so etwas kostet

Alleine für deutsches Free-TV müsste man so grob 16 Transponder umsetzten. Da schlägt die reine Wandlung QPSK/8PSK ⇒ QAM mit mehreren k€ zu Buche: Beispielangebot. Jeder Transponder mehr kostet extra !

Da man so etwas nicht wirklich in Eigenregie installieren kann, landet man selbst mit der Beschränkung auf 16 Transponder, die längerfristig kaum befriedigend ist (Ausweitung HD-Angebot, kein Pay-TV) leicht im oder zumindest nahe am fünfstelligen Eurobereich.

Kopfstellen werden in größeren Wohneinheiten eingesetzt, aber für Privatpersonen ist das doch viel zu teuer .
travlmaker
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 10:28
Danke für die Links und die hilfreichen Tipps.
Der Multischalter wir ein Problem werden, da er den finanziellen Rahmen meiner Eltern wohl zu einer Hängepartie machen wird.

Also die 6 Dosen Geschichte vergessen wir mal.
Ist es denn mit 3 Dosen realisierbar?
Ansprüche um irgendwann mal was zu erweitern sind nicht gegeben, ebenso wenig wie Twin Tuner o.ä.
Wenn ich denen jetzt sagen würde, dass das analoge Kabelsignal weiterhin vorhanden ist, würde es auch keine Umrüstung geben.
Ich kanns mir halt nicht mehr mit anschauen, wie aufm Plasma analog geschaut wird und monatl. die Kabelgebühr weggeht.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 11:47

travlmaker schrieb:
Ist es denn mit 3 Dosen realisierbar?

Auch für 3 Dosen gilt entsprechend:

raceroad schrieb:
Ein Unicable-LNB kann bei 4 Dosen in Reihe schon ein wenig kritisch sein (Distanzen/Skizze? Qualität der Kabel / Durchmesser, schon außer mit Geflecht auch mit einer Folie geschirmt?)

Wie weit wäre es von der Antenne über ein neu zu verlegendes Antennenkabel bis zur Einspeisung in das vorhandene Leitungsnetz, wie weit von dort zu den Dosen? Ist überhaupt sicher, wie die vorhandenen Dosen geschaltet sind? Hingen die nicht alle hintereinander, sondern gäbe es im Haus noch Abzweiger oder Verteiler, müssten die ebenfalls getauscht werden (kritisch, wenn die nur sehr schwer zugänglich sind / katastrophal , wenn man zu spät merkt, dass man gar nicht an sie heran kommt). Skizze!

Ist auf dem im Haus verlegten Kabel eine Typbezeichnung zu erkennen? Falls nicht: Welchen Außendurchmesser bzw. Innenleiterdurchmesser hat es? Besteht die Isolation des Innenleiters aus festem oder eher schaumartigem Material? Ist das Kabel nur mit einem Geflecht aus dünnen Drähtchen oder noch zusätzlich mit einer Folie geschirmt?

Ohne Infos Deinerseits kann man zur eingangs zitierten Frage nichts sagen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Signal in Kabelsignal umwandeln?
crash'n'burn am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
ARC Umwandeln möglich?
Lonco am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  5 Beiträge
S-Video in Composite umwandeln
Tonixic am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
S Video in RGB umwandeln?
Le_Filou am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
TV-Signale in analog umwandeln
kathido am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  9 Beiträge
Von VHS Kassette in DVD umwandeln - wie?
dachs67 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
USA Video auf deutsche Norm umwandeln
acor am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
analog Sinal in digital Signal umwandeln = höherer Input-Lag?
Samsung???? am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  7 Beiträge
Sat Kabel in TV oder SAT Receiver?
cookie2000 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
SAT Signal splitten und per LAN weiterleiten
MOEL1981 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen