Probleme mit DVB-C Bildstörung

+A -A
Autor
Beitrag
Barete
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 23:41
Hallo,
meine Großeltern haben sich zu Weihnachten einen neuen Sony Fernseher zugelegt, ich durfte alles anschließen. Die ersten beiden Tage funktionierte auch alles nur dann fingen die Probleme an, bei den HD Sendern war teilweise nur noch Ton, Bild schwarz grau usw. bei den normalen digitalen Sendern war noch ein Bild zu erkennen, beim Analogen TV Bild mit rauschen. Da habe ich das Koaxialkabel ausgetauscht, keine Verbesserung. Unterputzdose neu verklemmt, siehe da, wieder ein Top Bild. Nächsten Tag wieder die Probleme, da habe ich an der Dose nur die Schrauben locker gedreht, schon wieder gutes Bild, Heute aber wieder schlechtes Bild.

Leute könnt ihr mir helfen, was ist hier das Problem?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 00:12
Die Installation von einem Fachmann (ggf. auf Kosten des Vermieters, sofern vorhanden) in Ordnung bringen lassen?

Ich wollte eigentlich nix schreiben, sonst heißt es wieder "wenige hilfreicher Post", aber für mich als Laie würde die Bastelei an der Dose enden...
rura
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 09:36
n5pdimi schrieb:

Ich wollte eigentlich nix schreiben, sonst heißt es wieder "wenige hilfreicher Post", aber für mich als Laie würde die Bastelei an der Dose enden...


Das wird hier im Forum aber wenig berücksichtigt. Schreibt ein TE zu Anfang: Ich habe null Ahnung, wird trotzdem in ellenlangen Posts versucht dem TE zu erklären, warum... und welche Komponenten in Frage kommen usw. Und da geht es nicht nur um Austausch einer neuen Antennendose, die jeder halbwegs begabte ja noch selber hin bekommt. Aber hier werden manchmal ganze Häuser von Laien versucht neu zu verdrahten, um eine Fachfirma vor Ort zu umgehen und sich diese Euro zu sparen. Aber so sind unsere Experten hier nun einmal: Immer hilfsbereit

Barete, wenn du schon einen Dosentausch vorgenommen hast, dann solltest du ja schon ein wenig Ahnung von der Materie haben. Denn ohne diese macht man das ja nicht von selbst, da man nicht weiß, welche Dose usw. Was war denn der Grund für einen Dosentausch, zumal das ja nichts gebracht hat? Und eine außerhalb des Hauses liegende Störung abgeklärt?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 12:28

rura schrieb:
Barete, wenn du schon einen Dosentausch vorgenommen hast

Von einem Dosentausch kann ich nix rauslesen aus dem EIngangspost.

Er hat lediglich das Koaxkabel an der Dose "neu geklemmt" und die Probleme waren danach weg. Das sieht mir eher nach nem Kontaktproblem aus.

Sofern das Koaxkabel noch lang genug ist, sollte man dieses mal neu absetzen.
Barete
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 13:14
Genau, die Dose habe ich nicht getauscht, nur das Kabel ein Stück abisoliert und ein wenig gekürzt und neu angeklemmt.

Gibt es denn verschiedene Sorten von Dosen, ist bei mir evtl. die falsche installiert? Es hängt noch ein Widerstand in der Dose, ist der vielleicht falsch dimensioniert? Oder die ganze Dose hat ne Macke.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 15:29
Wohnen die Großeltern zur Miete oder in Ihren eigenen 4 Wänden?

Was steht denn bezeichnungsmäßig alles so drauf auf der Dose?
rura
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 16:01
@ all: Ja, da habe ich mich verlesen, kein Dosentausch
Andre Frage von mir wurde aber noch nicht beantwortet. Denn wenn alles wunderbar funktioniert und auf einmal nicht mehr.... Auch Signalstärke/Qualität einmal nachsehen.
Barete
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 17:32
Wenn das Bild gut ist, ist die Signalstärke bei 100%
Wenn das Bild schlecht ist bei 50 bis 80%
Achja ein Zimmer weiter, auch ein Sony TV auch per DVB-C Alles wunderbar, also eine außenliegende Störung würde ich ausschließen.


[Beitrag von Barete am 07. Jan 2012, 17:34 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 19:52
Einmal die Dosenbezeichnung an dem funktionierendem Anschluß und einmal an dem "Problemanschluß" mitteilen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 11:06
@Barete
Vermutlich hat die Dose oder der eingebaute Widerstand eine Macke. Also Dose und Widerstand tauchen. Es ist wichtig eine Dose gleichen Typs bzw. mit identischen Daten zu verwenden.

Ist es nicht dein Haus, so musst du diese Aktion mit der Hausverwaltung bzw. Eigentümer(n) abstimmen.


Gruß

Uwe
Barete
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 21:32
Es ist unser Haus.
Also hier die Daten von der Problemdose:

Schwaiger RDS 646 15dB BZT KUO 1 736

Aber Daten von der funktionieren Dose habe ich nicht, es ist eine uralt Dose ohne Bezeichnung und ohne Widerstand.

Wäre es Möglich wenn ich den Widerstand entferne, das dann die Probleme weg sind?

Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 21:44
Den Widerstand darfst du nicht entfernen. Tausche Dose und Widerstand und gut.

Geeignete Dosen:
Delta BD 1524 / Hirschmann GEDU 15 / Polytron DV 16 + DV 13 / Kathrein ESD 44 / Schwaiger RDS646-15 / (Axing BSD 4-14)


Gruß

Uwe
Barete
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 21:51
Was hat das zu sagen das dort kein Widerstand verbaut ist?

Was sagen die Daten bei der Problemdose aus?
Die Daten die du mir empfiehlst sehen ja fast identisch im Vergleich zur alten Dose aus.

Wenn ich mich so recht erinnere gab es schon fast immer Probleme mit der Dose, meine Großeltern hatten aber einen Videorecorder zwischengeschalteten, dann ging es besser. Aber es musste öfter mal der Stecker rein und raus gesteckt werden damit das Bild wiederkam.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 22:28

Barete schrieb:

Was sagen die Daten bei der Problemdose aus?
Die Daten die du mir empfiehlst sehen ja fast identisch im Vergleich zur alten Dose aus.

Die Daten sagen aus, dass du eine vergleichbare Dose verwenden musst.

Du hast geschrieben, dass manchmal der Empfang gut und manchmal schlecht ist. Somit kann es nicht grundsätzlich daran liegen, dass es die falsche Dose ist, sondern muss daran liegen, dass zweitweise ein Defekt auftritt. Dieser kann nun die Dose oder der Widerstand sein, also beides austauschen.

Wenn du Angst hast, dass der Pegel aus der Dose zu gering ist, kannst du auch eine 10 dB Durchgangsdose nehmen (Typen siehe in der FAQ), dir kann dann aber auch passieren, dass der Pegel zu hoch wird und du zusätzlich ein einstellbares Dämpfungsglied zwischen Dose und TV schalten musst.


Gruß

Uwe
Barete
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2012, 23:04
Oh Mann oh Mann, ich sehe schon da steckt viel mehr dahinter als ich dachte. Und bei der Hausverkabelung hat das auch niemand Beachtet, hier wurde viel rumgefuscht. Hier im Haus gibt es mehrere Anschlüsse, da mal nen Verteiler vom Baumarkt dort mal nen Kabel. Wenn man in der 2.Etage TV guckt ist in der Küche kein Empfang, zieht man den Stecker im Wohnzimmer gehst wieder in der Küche. Ich weiß das nur aus meinen Jugendzeiten,seit dem wurde da nix mehr geändert. Die besagten Anschlüsse werden jetzt nicht mehr genutzt.
rura
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2012, 23:14
Das ist dann eindeutig ein Fall für einen Fachmann vor Ort.
Barete
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2012, 00:21
Naja, da kann man nix mehr machen, ist alles unter Putz in der Wand verbaut, es sei denn wir renovieren mal wieder. Aber ansonsten werde ich den Ratschlag erst mal annehmen und ne neue Dose einbauen. Werde das Ergebnis dann euch mitteilen
Barete
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2012, 15:25
Problem ist gelöst, in der Wand war eine Abzweigdose versteckt. In der Dose war das Kabel in einer Schlaufe verlegt, diese verursachte die Bildstörungen. Die Schlaufe wurde entfernt und siehe da, das Bild ist jetzt seit Monaten ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung DVB-C Tuner
kaeddi am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Bildstörung ZDF HD (DVB-C, Unitymedia)
SlasherHST am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  33 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Verstärker
Sebastian83 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  31 Beiträge
Probleme mit DVB-C-Empfang
Shax am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Probleme mit Weiterleitung
jan1993 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen