PC via YPbPr mit LCD TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
uboot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 19:02
Hallo,
ist es möglich den PC an einen YPbPr (Yuv Komponenten) Anschluss an meinem LCD TV anzuschließen?

Meine Grafikkarte hat nen VGA out, dvi out und TV Out. Ich könnte den LCD TV zwar auch über den VGA Anschluss anschließen, aber ich denke mal das Ergebnis via YUV wäre wesentlich besser.

Außerdem könnte ich doch dann HDTV Filme über den PC am LCD TV gucken. Immerhin ist der LCD TV HDTV 1080i geeignet, hat aber leider keinen DVI Eingang.

Gibt es also irgendeinen Adapter VGA to YPbPr oder DVI to YPbPr oder TV Out to YPbPr? Oder gibt es so einen Adapter, aber die Grafikkarte muss in der Lage sein ein Komponenten Signal auszustrahlen?

Kann man über den VGA Anschluss HDTV Signale an den LCD TV übertragen?

Danke schonmal.
Stress
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 07:53
Hallo,


uboot schrieb:
Hallo,
ist es möglich den PC an einen YPbPr (Yuv Komponenten) Anschluss an meinem LCD TV anzuschließen?

das geht nur, wenn Deine Graka YUV ausgeben kann.
Einige ATI und NVidias können das. Sollte aber im HB stehen.


uboot schrieb:
Ich könnte den LCD TV zwar auch über den VGA Anschluss anschließen, aber ich denke mal das Ergebnis via YUV wäre wesentlich besser.

Wieso sollte YUV da besser sein??
VGA ist RGBHV und als progressives Signal dem YUV gleich.
Messtechnisch ist RGBHV sogar besser.


uboot schrieb:

Kann man über den VGA Anschluss HDTV Signale an den LCD TV übertragen?

Ja logisch.
uboot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 15:39

Stress schrieb:

uboot schrieb:

Kann man über den VGA Anschluss HDTV Signale an den LCD TV übertragen?

Ja logisch.


Logisch ist das bestimmt nicht. Premiere will doch nur über HDMI (DVI) HDTV Signale ausstrahlen, bzw. an den TV weiterleiten.

HDTV ist doch eine digitale Technik, kann die dann über ein analogen Anschluss (VGA) weitergeleitet werden?
Blicke da gerade nicht ganz durch.

Warum geben dann manche Grafikkarten Hersteller HDTV Adapter bei (S-Video to Yuv) obwohl die Grafikkarte - wie du sagst - auch über VGA das HDTV Signal an den LCD TV übertragen kann?
Stress
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 15:57

uboot schrieb:

Stress schrieb:

uboot schrieb:

Kann man über den VGA Anschluss HDTV Signale an den LCD TV übertragen?

Ja logisch.


Logisch ist das bestimmt nicht. Premiere will doch nur über HDMI (DVI) HDTV Signale ausstrahlen, bzw. an den TV weiterleiten.

Das ist aber auch ein anderes Gerät ;-)
Auch solltest Du nicht vergessen, dass Premiere das nicht unbedingt will, sondern mehr die Studios und Premiere es umsetzen muss.



uboot schrieb:

HDTV ist doch eine digitale Technik, kann die dann über ein analogen Anschluss (VGA) weitergeleitet werden?
Blicke da gerade nicht ganz durch.

HDTV ist Sammelbegriff für eine Reihe von Fersehnormen.
Schaue mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV


uboot schrieb:

Warum geben dann manche Grafikkarten Hersteller HDTV Adapter bei (S-Video to Yuv) obwohl die Grafikkarte - wie du sagst - auch über VGA das HDTV Signal an den LCD TV übertragen kann?

Da geht es auch ein bischen um die Anschlussvielfalt und Bequemlichkeit bzgl. Umschaltung usw.
uboot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2005, 16:06
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich so einen 720/1080 Film von hier (http://www.microsoft...ContentShowcase.aspx) über den VGA Anschluss mit meinem LCD TV verbinden. Und es funktioniert optimal?
Stress
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2005, 16:11

uboot schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich so einen 720/1080 Film von hier (http://www.microsoft...ContentShowcase.aspx) über den VGA Anschluss mit meinem LCD TV verbinden. Und es funktioniert optimal?


Kurz und schmerzlos -- JA
MOI
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 21:58
sehen kann man natürlich den hdtv clip, nur kommt es bei weitem nicht an die quali ran, als wenn du ein echten hdtv film auf deinem dvd player schaust, der via hdmi an deinem lcd hängt. vorrausgesetzt alles ist hdtv ready
Stress
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 11:25
Hallo,


MOI schrieb:
sehen kann man natürlich den hdtv clip, nur kommt es bei weitem nicht an die quali ran, als wenn du ein echten hdtv film auf deinem dvd player schaust, der via hdmi an deinem lcd hängt.


von welchen Player und welchen Filmen sprichst Du denn??
MOI
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2005, 13:59
war nur ein beispiel für "echtes" hdtv
wollte damit nur sagen, dass man über vga natürlich nich die selbe qualität erreichen kann als mit dvi oder hdmi, und er somit nicht enttäuscht sein sollte wenn das bild nicht soooo dolle hübsch ist.
uboot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2005, 15:22
Wie ich aber "Stress" verstanden habe, ist es keine digitale Übertragung. HDTV wird über HDMI nur übertragen, weil die Filmindustrie einen sicheren Übertragungsweg verlangt. Nicht aber, weils darüber besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit PC verbinden
Elonia am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
YPbPr oder HDMI?
wcfrisch007 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
PC verbinden mit TV via HDMI Kabel !
Fantasia am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
PC mit LCD TV verbinden
Steve[O] am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Von YPbPr an Scart?
bigmat7 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
pc mit lcd verbinden
coolwaterman am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
LCD Fernseher via HDMI Kabel mit PC verbinden-aber wie ?
axxis1976 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
5090H via 15m HDMI mit PC verbinden
diehappy69 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe bei HDMI oder YPbPr gesucht!
wcfrisch007 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
PC mit TV verbinden
Scoty am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen