Generelle Frage zum Aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
sttropp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 10:18
Hallo Gemeinde,
ich möchte irgendwie Filme und Serien aufnehmen. Früher war der Spaß´ja ganz einfach: Videorekorder anhängen und aufnehmen. Das scheint ja irgendwie schwerer geworden zu sein.
Hier mal das was vorhanden ist:
TV: Toshiba 46XV743 mit Sat-Receiver und HD+ Karte
PS3
Asus O'PLay HDR3
AVR: Marantz 1402
Ich möchte ungern einen zusätzlichen Sat-Receiver, weil dann wieder ne Fernbedienung mehr aufm Tisch liegt. Sollte es nicht anders gehen wäre es schön, wenn dieser HD+ unterstützt und man die Aufnahmen auch auf nem anderern TV sehen kann.
Danke schon mal
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 17:44
Um welchen vorhandenen Sat-Receiver handelt es sich?
sttropp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 21:37
ich meinte den Sat-Receiver der im TV eingebaut ist
sttropp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 12:24
hat keiner eine Idee?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 15:50

sttropp schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich möchte irgendwie Filme und Serien aufnehmen. Früher war der Spaß´ja ganz einfach: Videorekorder anhängen und aufnehmen.

Dann vor oder nach dem gucken die Kassette zurückspulen, beim suchen einer Szenen langwierig hin un her spulen, nach der 2. Überspielung noch weiter zunehmenden Qualitätsverlust in Kauf nehmen und den Schrank voller Video-Kassetten stehen haben.

Ich finde, dass heute das Filme und Serien aufnehmen viel einfacher und in um längen besserer Qualität in HD und DD5.1 mögich ist, als zur Zeit des Videorecorders. Vorausgesetzt. man hat seine Löung dazu gefunden.
Übrigens hatten Videorecorder im Regelfall auch immer ihre eigene zusätzliche Fernbedienung.

Ich kenne mich nicht mit dem Toshiba TV aus, aber die integrierten Receiver im TV zeichnen i.d.R. verschlüsselt auf, insbesondere bei HD+-Sendern, da dieses Bestandteil von HD+ ist. Damit kann man i.d.R. auf ein exteren USB-Platte aufzeichnen. Die Aufnahme kann man aber meißtens nur auf dem selben Gerät auch wieder abspielen. Ein Export, oder eine Weiterverarbeitung z.B. am PC ist i.d.R. nicht möglich.

Mein externer Receiver (Technisat HD S2 Plus) mit extra Fernbedienung zeichnet allerdings unverschlüsselt auf. Ich kann die Aufnahmen auf eine USB-Platte exportieren und davon direkt mit meinem Mediaplayer in WD TV Live ohne Qualitätsverlust abspielen. Gegenüber den Film über das Menü aus ca. 200 Filmen pro 2TB Festplatte auswählen und dann in HD und DD5.1 abspielen, würde ich nicht gerne wieder nach der richtigen Kassette suchen müssen um einen Film nach dem Spulen an den Anfang dann in deutlich verschlechterter Qualität sehen zu können.

Die Aufnahmefähigkeiten und ggf. Beschränkungen hierbei, sollten in der Bedienungsanleitung zum Toshiba 46XV743 beschrieben sein.

Slati
sttropp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 16:21
leider kann der Toshiba nicht aufzeichnen. Das habe ich schon überprüft.
Das mit dem Videorecorder meinte ich ja nur im übertragenen Sinn. Natürlich will ich mir keine Sammlung anlegen mit ner schlechten Bild- und Tonqualität. Aber gerade beio HD+ kann man ja nicht mal einfach was aufnehmen, vorspulen etc.
Ich sehe schon, dass ich vermutlich nicht um einen zusätzlichen Receiver herumkomme.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 16:51
Da geht maximal, einen Rekorder an den Scartanschluß des TVs anzuschließen (sofern der denn auch ein Bild ausgibt).
Aber da hat man dann die schlechteste denkbare Qualität und bei der Aufnahme muß der TV natürlich eingeschaltet sein und man kann keine andere Sendung aufzeichnen als die, die man gerade sieht.

Die beste Möglichkeit ist tatsächlich ein zusätzlicher SAT-Receiver. Die gibts auch mit Aufnahmemöglichkeit auf eine eingebaute Festplatte und/oder per USB angeschlossener Festplatte.

Grüsse
Roman
sttropp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 06:58
ich glaub dann bleibt es erstmal ohne Aufnahme. Aber danke an Euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zum Anschluss und Verkabelung
spacefront am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Generelle Anschlussfragen eines Ahnungslosen - Epson TW680
r1se am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
DVB-C + DvD Recorder + TV - generelle Fragen
jeken am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
4 Geräte zum Aufnehmen verkabeln
jappo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
TV aufnehmen
The-Timmey am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Sat-Receiver Videorecorder verbinden zum Aufnehmen
Motsei am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  11 Beiträge
Aufnehmen auf DVD Recorder
Lenny0803 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge
Wie aufnehmen?
Sipte am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
TV aufnehmen!
Pette88 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
sky aufnehmen
Amadeus69 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen