kein HDMI zwischen Pioneer VSX922 und Acer PH530

+A -A
Autor
Beitrag
JFZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 14:29
Hallo,

beim Verkabeln von meinem AV-receiver muss ich leider feststellen, dass er irgendwie nicht mit meinem Beamer funktioniert.

Laptop - Receiver - HDMI-Beamerkabel - HDMI-Verlängerung -TV
--->diese Verbindung funktioniert einwandfrei. Somit kann es auch nicht an den Kabeln liegen

Wenn ich aber die HDMI-Verlängerung entferne und den Beamer direkt an den Beamer anschliesse, zeigt der Pioneer HDCP-Error an, solange der Beamer im Standby ist, HDMI-Audio geht aber. Wenn der Beamer an ist, wird dagegen sogar die HDMI-Kontrollleuchte ausgemacht, d.h. die Quelle irgendwie komplett getrennt (auch HDMI-Ton geht dann nicht mehr).
Am Laptop sollte es auch nicht liegen, weil über den Beamer noch nicht mal das Homemenü geht, was ja unabhängig vom HDMI-Eingang ist.


Wo könnte denn da das Problem sein? Ist der Acer zu alt für den heutigen Receiver?

Könnte ein aktiver Verstärker da Abhilfe bringen? Oder wäre so einer für die beiden Geräte komplett transparent?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 14:33
Kannst Du das nochmal so beschreiben, dass es logisch und fehlerfrei ist?
Wie lange ist das HDMI Kabel, was ist das mit dem HDMI Verstärker?
JFZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 15:00

n5pdimi schrieb:
Kannst Du das nochmal so beschreiben, dass es logisch und fehlerfrei ist?
Wie lange ist das HDMI Kabel, was ist das mit dem HDMI Verstärker?


Wenn ich den Laptop am Receiver anschliesse, den Receiverausgang mit dem 10m-HDMI-Kabel verbinde und am anderen Ende vom Kabel eine 5m-Verlängerung anschliesse, kann ich am Ende der Verlängerung einen TV anschliessen, der problemlos mit FullHD funktioniert.

Wenn ich die HDMI-Verlängerung und den TV entferne und stattdessen das 10m-Kabel direkt mit dem Beamer verbinde, kommt kein Signal, obwohl hier dann sogar nur 720p übertragen werden sollte und die Kabellänge ja auch geringer ist wie vorher.

Der Receiver zeigt bei angeschlossenem aber ausgeschaltetem Beamer "HDCP Error" an.

Bei eingeschaltetem Beamer trennt der Receiver komplett die HDMI-Verbindung so dass der Laptop gar keine HDMI-Endgeräte (Weder Video noch Audio erkennt). Der Beamer erkennt zwar HDMI (Wenn ich das Kabel ziehe kommt nämlich "kein Signal") kriegt aber kein Bild.

Am Laptop sollte es auch nicht liegen, weil selbst das Receivermenü, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, nicht über den Beamer geht.

Anscheinend können also der Receiver und der Beamer nicht miteinander.

Kennt jemand so ein Problem?

Und gibt es vielleicht Geräte, die ich zwischenschalten kann, die dafür sorgen dass die Signale nicht mehr direkt zwischen Receiver und Beamer ausgehandelt werden (Ich dachte an HDMI-Repeater)?


[Beitrag von JFZ am 18. Nov 2012, 15:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 15:06
Dann wird der BEamer wohl ein Problem mit dem Kabel haben. Nur, dass es am TV funktioniert heißt nicht, dass es auch an anderen Geräten klappen muss. HDCP kann der Beamer aber? Soweit ich das erkennen konnte: ja. Die Auflösung im Laptop hast Du aber passend eingestellt? Was passiert, wenn Du den Laptop diekt mit dem Beamer vebindestß Hast Du mal ein kürzeres HDMi Kabel probiert?


[Beitrag von n5pdimi am 18. Nov 2012, 15:07 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 15:27
Also im Netz gibt es bereits Berichte aus 2008, dass der Beamer HDCP an einem Onkyo AVR nicht unterstützt usw.

Da wird sich auch mit anderen Verkabelungen nichts daran ändern.
JFZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 15:30

n5pdimi schrieb:
Dann wird der BEamer wohl ein Problem mit dem Kabel haben. Nur, dass es am TV funktioniert heißt nicht, dass es auch an anderen Geräten klappen muss. HDCP kann der Beamer aber? Soweit ich das erkennen konnte: ja. Die Auflösung im Laptop hast Du aber passend eingestellt? Was passiert, wenn Du den Laptop diekt mit dem Beamer vebindestß Hast Du mal ein kürzeres HDMi Kabel probiert?


Woran erkenne ich, ob der Beamer HDCP kann? Und das sollte doch nur für die BluRay-Wiedergabe relevant sein, oder?
Auflösung am Laptop passt: 1280x720
Laptop direkt am Beamer, indem einfach der Receiver entfernt wird und stattdessen eine HDMI-Kupplung eingesetzt wird, geht problemlos, dann also mit insgesamt 15m Kabel. Ging auch schon lang, weil der Beamer schon ne Ewigkeit so betrieben wird und nur der Receiver neu ist.
JFZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2012, 15:33

dialektik schrieb:
Also im Netz gibt es bereits Berichte aus 2008, dass der Beamer HDCP an einem Onkyo AVR nicht unterstützt usw.

Da wird sich auch mit anderen Verkabelungen nichts daran ändern.


Hast du da einen Link? Lösung war dann Receiver oder Beamer austauschen?

Und ist HDCP für nicht-verschlüsselte Inhalte nicht egal?

Oder prüft der Receiver gar nicht was es ausgeben will und streikt komplett, wenn HDCP nicht geht?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2012, 15:38
HDCP Problem

Ebenso funktionierte keine Xbox etc.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2012, 15:39
Du hats ein Problem mit der Kombination Beamer/Receiver/Kabel. Mehr lässt sich nicht sagen. Alles über 7,5m HDMi ist Glücksspiel. Vielleicht am einfachsten mal ein anderes HDMi Kabel verwenden.
JFZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2012, 15:58

n5pdimi schrieb:
Du hats ein Problem mit der Kombination Beamer/Receiver/Kabel. Mehr lässt sich nicht sagen. Alles über 7,5m HDMi ist Glücksspiel. Vielleicht am einfachsten mal ein anderes HDMi Kabel verwenden.


habe zwei HDMI-Kabel getestet (mehr sind leider nicht in der Decke verlegt)

Wenn's am Receiver liegt, würde ich den innerhalb der 14-Tage zurückgeben.
Wenn's am Beamer liegt, hätte ich nen Grund auf einen FullHD-Nachfolger upzugraden
Wenn's am Kabel liegt ist blöd. Das hätte ich gerne dadurch ausgeschlossen, dass 720p eh nur vergleichsweise geringe Datenmengen benötigt und das Kabel trotz zusätzlicher 5m-Verlängerung mit FullHD und dem TV funktioniert

Wenn es an der Kombination liegt: Kann es durch einen zwischengeschalteten HDMI-Repeater besser werden? Weill dann vielleicht HDCP zwischen Receiver und Repeater sowie zwischen Repeater und Beamer ausgehandelt wird und die kritische Kombination Receiver-Beamer nicht direkt?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2012, 16:07
Dazu kann man leider keine Aussage treffen.
JFZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 16:22

dialektik schrieb:
HDCP Problem

Ebenso funktionierte keine Xbox etc.


Ist das ein Problem von dem Modell? Oder ist Acer generell bei HDCP aufm "sonderweg"?

Sprich: Wie sind die chancen, dass ich beim Nachfolgemodell nicht mehr diese Probleme habe?
JFZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2012, 01:29
Mal anders gefragt:

Wer hat einen PH530 an einem Receiver im Einsatz?

Sprich: Welche Receiver tun auf jeden Fall mit diesem Acer?
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2012, 01:58
Das Ding aus 2006 oder so wird vermutl. mit keinerlei aktuellen Geräten funktionieren.

Vielleicht gab es ja mal ein Firmware-Update
JFZ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2012, 16:05
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier meine Lösung (Muss mal schauen ob die auch daerhaft tut)

Zwischen Receiver und Beamer einen HDMI-Verteiler anschliessen, so dass Fernseher und Beamer parallel versorgt werden (ist ja eh angebracht, dass beide angeschlossen sind)
Wenn der TV einmal an war (Vermutlich zum Verbindung aufbauen) kann er danach wieder in StandBy, die Beamerverbindung bleibt bestehen.


Scheint also nur ein Problem beim ersten Verbindungsaufbau zu sein, der TV parallel zum Beamer erledigt das aber und der Beamer kann dann betrieben werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild über HDMI am Acer Beamer
dadycool212 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Acer H5350 kein Bild
blob810 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
HDMI Problem Acer H5360
Jambo404 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
ACER Notebook an Pioneer PDP-507XD
rusei am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Verstärker pioneer an samsung tv
Boris2013 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
HILFE? Kein Signal Hdmi Pioneer VSX 527 zu acer Beamer p1220
Chester06 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
Acer H5350 an Dbox2?
Turtle74 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Pioneer LX01 an HD5770 kein HDMI Signal
graaf-kooks am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Acer VT4220 kein Videotext über scart
harald23 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
ACER 5360 - 3D Brille - HDMI 1,4
MABU_1 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen