Panasonic DMR EX84 behauptet,dass die Sender verschlüsselt sind

+A -A
Autor
Beitrag
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 16:42
Das digitale Kabelsignal kommt über den Thomson Receiver von Kabel Deutschland (inc. Smartcard) an. Der TV gibt die Sender enwandfrei wieder, aber der Panasonic Recorder behauptet, dass die digitalen Sender verschlüsselt sind. Meine Frage: Liegt hier ein Verkabelungsfehler vor?

Folgende Geräte sind vorhanden und miteinander verbunden:
Fernseher: Sony Bravia LCD Colour TVKLV S32 A10 E
DVD-Recorder: Panasonic DMR EX84 C
Soundbar: Yamaha YHT-S401
Kabel-Receiver Thomson digitales Smartcard

PS: ich bin absoluter Laie
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 16:51
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein digitaler DVD-Recorder Panasonic DMR EX84 C hat da völlig recht. Ohne eine Smartcard zum Entschlüsseln digitaler Sender, wie im KD-Receiver bereits vorhanden, bleiben die Privaten weiterhin dunkel. Die ÖR sind ja frei zu empfangen.

Allerdings bietet der EX84C auch die Möglichkeit noch analoge Sender zu empfangen. Du solltest daher mal einen erneuten Sendersuchlauf für analog + digital machen.


[Beitrag von Duke44 am 25. Dez 2012, 16:54 bearbeitet]
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 18:12
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun den Sendersuchlauf nochmal gestartet. Bin jetzt auf Einstelungen TV Guide für analoge Sendungen gegangen. Dies dauert jetzt ca. 2 Stunden. Mal schaun ob das funktioniert.

Was ich allerdings nicht verstehe: Muss ich mir jetzt von Kabel nochmal eine Smartcard holen und kostet die nochmal etwas, obwohl ich schon digitales Kabel habe? Oder gibt es hier noch eine andere Lösung?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 18:24
Du müsstest einmal die Bezeichnung Deiner Smartcard von KD preisgeben und Dir ebenso einmal dies hier zu Gemüte führen.

Der vorhandene Thomson Digitalreceiver (Modell ) bietet wohl keine Möglichkeit der Aufnahme auf eine Festplatte, oder?

Ich schub`s Dich mal in das passende Unterforum.
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 18:45
so, nun zum absoluten laien
Der Typ vom Receiver ist : DCI1500 K
Steht die Bezeichnung der Karte direkt auf der Karte? Wenn ja, dann sollte ich im Moment wahrscheinlich nicht rausziehen, nachdem der Guide noch arbeitet?
Den Link hab ich mir zu Gemüte geführt, aber leider für mich doch etwas zuviel Fachchinesisch. Bedeutet es vielleicht, dass ich (wie in der Beschreibung des DVD's) dass ich eine CAM benötige (im Internet ca. 50 EUR) kaufen muss? Steck ich dann einfach die vorhandene Smardcard in den CAM und dann in das CI? Benötige ich dann überhaupt noch den Receiver?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2012, 18:52

happyman65 schrieb:

Steht die Bezeichnung der Karte direkt auf der Karte?
Ja, sollte sie.

Wenn ja, dann sollte ich im Moment wahrscheinlich nicht rausziehen, nachdem der Guide noch arbeitet?
Richtig. Das Gerät erst ausschalten, dann die Karte herausziehen.

Den Link hab ich mir zu Gemüte geführt, aber leider für mich doch etwas zuviel Fachchinesisch. Bedeutet es vielleicht, dass ich (wie in der Beschreibung des DVD's) dass ich eine CAM benötige (im Internet ca. 50 EUR) kaufen muss?
Ja.

Steck ich dann einfach die vorhandene Smardcard in den CAM und dann in das CI?
Ja.

Benötige ich dann überhaupt noch den Receiver?
Nein.
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 18:59
oki,ich gleub ich schnalls.
ich glaub, ich nur noch eine Frage
Warum brauch ich dann noch die Bezeichnung der Karte?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2012, 19:10
Zur Entscheidungsfindung welches CAM Du zukünftig benutzen möchtest.

Dazu aber auch einmal hier (und dort insbesondere den Abschnitt zu CI+ Geräten --> wie Deinem EX84C) und hier aufmerksam lesen.
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2012, 19:19
ich werde es durchlesen. vorerst vielen vielen lieben dank.
sollte noch etwas unklar sein, so melde ich mich sicherlich nochmal
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2012, 21:37
In dem Thomson Receiver funktioniert nur ein D02/D09 Karte, also reicht ein Alphacrypt Light mit - wie in der ersten verlinkten FAQ steht - mit aktueller Firmware aus.

Kakuta
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 13:14
hallo ich muss doch nochmal nachfragen
ich habe nun von kabel deutschland eine neue smardkarte mit Freischaltung der HD Sender sowie ein CI+Modul erhalten. Nun habe ich eine neue Suche gestartet. Habe fast alle Sender gefunden ausser HD von Pro7 SAT! und RTL. Der HD Sender von Arte und ZDF zB. wurde schon gefunden. Ich habe auch bei Kabel angerufen. Die Sender sind alle freigegeben, aber angeblich ist nun der DVD nicht mit Kabel Deutschland kompatibel. Was ich nun nicht verstehe. Kann jemand einen "Fachidioten" erklären, ob das tatsächlich so ist?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Qualität der Sender (bis auf die HD) schlechter ist als zuvor. Kann dies auch am der Entschlüsselung des DVDs liegen?
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 14:21
Alle eingespeisten Sender müssen ganz ohne Modul und Karte gefunden werden.......
Wenn nicht, hast Du ein Empfangsproblem. Da müsste man mal wissen, wie Signalstärke und Qualität bei den empfangenen Sendern aussehen.


dass die Qualität der Sender (bis auf die HD) schlechter ist als

Was verstehst Du denn genau darunter
Meinst Du damit wirklich digitale Sender oder noch vorhandene analoge

BTW: Wieso hast Du Dir eigentlich ein HD-Abo für ein Gerät besorgt, das die HD-Sender eh in SD umrechnet
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 14:42
Also, wir hatten eien digitalen Receiver von Thomson. Wir wollten nur einen neuen DVD und haben uns hierzu den Panasonic gekauft. Nachdem wir bei dem Panasonic keine Sender wie Pro 7 RTL und SAT usw. reinbekamen (Vermerk war immer verschlüsselt) wurde und zum CI+ Modul geraten. Bei Kabel Deutschland kannst du die dieses Modul für 75 EURO + 2 EURO mehr im Monat haben. Für 4 EURO mehr im Monat hast du die HD Sender mit dabei und das Modul kostet dann nichts. Also haben uns natürlih für die zweite Variante entschieden.
Nun haben wir den digitalen Receiver ausgeschaltet und das Modul in den DVD Recorder. Nachdem ich wirklich nicht vom Fach bin kann ich nur sagen, dass alle Sender bis auf ARD und ZDF eine schlechtere Bildqualität haben.
Bei Kabel haben wir bereits zweimal angerufen. Einmal wurde uns gesagt, dass dieser DVD kein HD empfangen kann und ein weiteres mal, dass dieser DVD mit Kabel Deutschland nicht kompatibel ist.
Wir können noch alles rückgängig machen. Wir sind am überlegen, ob wir nicht den DVD Recorder von Kabel nehmen und dann müsste (hofentlich) alles klappen
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 15:20
Kannst Du mal versuchen, konkret auf meinen Beitrag einzugehen

Alle eingespeisten Sender müssen ganz ohne Modul und Karte gefunden werden....... wie Signalstärke und Qualität bei den empfangenen Sendern aussehen.



dass alle Sender bis auf ARD und ZDF eine schlechtere Bildqualität haben.

Was heisst das konkret

Meinst Du damit wirklich digitale Sender oder noch vorhandene analoge



Einmal wurde uns gesagt, dass dieser DVD kein HD empfangen kann und ein weiteres mal, dass dieser DVD mit Kabel Deutschland nicht kompatibel ist.

Das ist Unsinn!

Der Panasonic ist von KDG offiziell als CI+ kompatibel bezeichnet!
Und der Empfang der Sender hat nichts mit Modul und Abo zu tun.


[Beitrag von dialektik am 06. Jan 2013, 15:29 bearbeitet]
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 16:59
Ich versuch jetzt mein bestes,
beim allererstenmal haben wir den Recorder ohne CI+Modul den Sendersuchlauf durchgeführt. Die Sender wurden laut Guide alle gefunden, aber konnten nicht angeschaut werden. Alle privaten Sender waren verschlüsselt.

Stand heute: wir haben jetzt einen neuen Sendersuchlauf DVB-C durchgeführt (analog und digital) Es wurden alle Sender gefunden.
Auf AV 2 finde ich alle Sender aber die Privaten sind verschlüsselt.
über TV sind insgesamt 32 Programme wobei der ARD sehr schlecht zu sehen ist. Die privaten Sender kann ich alle sehen, sind aber von der Qualität nicht gut.

Als wir nur den Digitalreciever hatten und einen DVD Recorder (nicht digitaltauglich) war über TV die gleiche Qualität wie jetzt ARD sehr schlecht oder gar nicht und die anderen mit sehr leichten "Schneefall" (weiß nicht anders zu beschreiben.
Über AV1 lief dann der Reciever und ich konnte alle Sender sehr gut sehen (ausser ARD).
Über AV2 lief der DVD und es wurden alle Programme ausser Sixx aufgenommen mit einer normalen Qualität, also nicht so gut wie bei AV1 aber besser wie TV
welche Sender nun analog oder digital sind, kann ich nicht hunderprozentig sagen. Ich war der Meinung, dass Sixx nur digital empfangen werden konnte. Aber laut Kabel Deutschland ist dies nun ein analoger Sender.

Ich hoffe ich konnte es wenigstens ein bisschen beschreiben.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 18:36
Hallo,
Dein KLV-S32A10E besitzt einen HDMI-Anschluss (AV6) gemäß BDA. Das wäre schon mal die erste Maßnahme um den DMR EX84 C sinnvoll an den TV anzuschließen. Somit bleibt die "digitale Kette" erhalten.
Nimm also ein HDMI-Kabel in die Hand, verbinde beide Geräte miteinander, wähle am TV AV6 als Eingangsquelle und berichte, was weiterhin falsch läuft nach Deiner Meinung.

Dein TV besitzt nur einen analogen Kabeltuner. Daher ist das Bild naturgemäß nicht so dolle, wenn man den internen Tuner des TV zum Fernseh-Gemuss hernimmt.
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 18:47
dies hatten wir auch schon probiert. Die Qualität blieb gleich.
Wir haben uns entschlossen, alles zum ganz alten System umzustellen.Wir geben die Geräte zurück. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 20:02

happyman65 schrieb:
Auf AV 2 finde ich alle Sender aber die Privaten sind verschlüsselt.

Und zum Entschlüsseln hast Du Dir doch Modul und Karte besorgt
Das Modul muss im Recorder auch aktiviert werden und die Karte erstmalig freigeschaltet..............
Wie das geht, steht in der Panasonic-Anleitung (Modul) und für die Karte in der Anleitung von KDG! Das Ganze kann aber dauern......

Das gilt übrigens für alle Geräte......


[Beitrag von dialektik am 06. Jan 2013, 20:03 bearbeitet]
happyman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 20:27
Die Karte ist bereits seit 2 Tagen freigeschaltet. Haben uns auch schon bei Kabel rückversichert. Dort haben sie ja dann auch gemeint, dass der DVD NICHT kompatibel ist.
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 00:00
Hast Du die Anleitungen gelesen - ja oder nein
erkennt der Panasonic das Modul - ja oder nein ?
Ist die Freischaltung nach Anleitung durchgeführt - auf RTL z.b. gehen und warten

Der Panasonic ist offiziell von KDG für das CI+ Modul zertifiziert...


[Beitrag von dialektik am 07. Jan 2013, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freie Sender sind verschlüsselt.
Klas126 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Öffentlich rechtliche Sender verschlüsselt?
blauschimmel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37E3E + DMR-EX84CEGS
Sunnyqueen am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Privatsender verschlüsselt? Hilfe!
Fragenfrank am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Digitale Sender trotz Smartcard verschlüsselt
AvataR_KilleR am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Privatsender verschlüsselt
huff am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Plötzlich alles verschlüsselt!
SomeOneDIed am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Kabelprogramme verschlüsselt ?
U.Predator am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Hauskabelempfang - Sender verschlüsselt-Ich habe wirklich keine Ahnung
thekla711 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen