Anschluß von Samsung LCD an Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 16:20
Hallo,

ich hatte wohl nicht richtig die verfügbaren Buchsen meines neuen Samsung LCD-TV´s UE46ES6710 vor dem Kauf geprüft und stand nun vor dem Problem, daß ich am neuen Gerät keine Cinch Audio Out Buchsen mehr hatte.
Nach etwas stöbern im Internet kam ich auf Empfehlungen entweder die Kopfhörerbuchse oder den mitgelieferten RGB-Scartadapter dafür zu nutzen.
Die Nutzung der Kopfhörerbuchse würde allerdings den Nachteil bringen, daß man den Stecker immer nur dann reinstecken dürfte, wenn man einen Film über die Stereoanlage hören wollte. Ansonsten wären die im Samsung eingebauten Boxen immer stumm bzw. man müßte ständig im Menü auf "externe Lautsprecher" umstellen. Außerdem wäre das Ausgangssignal viel leiser als mit der nächsten Möglichkeit.
Ich habe mich deshalb nun mit der Lösung des RGB-Scartadapters arrangiert und habe daran einen Scart / Cinch-Adapter angeschlossen und daran mein Stereo-Chinch-Kabel an die Stereoanlage.

Nun ist die RGB Buchse am TV seitlich und der Adapter mit dem Cinchadapter ist nicht gerade leicht und auch noch klobig dazu. Zusätzlich habe ich einen Vogel´s TV-Halter, der 63 cm ausziehbar ist. Die nötigen Kabel (HDMI, Antenne, Strom und Cinch) müssen gut gegen Einknicken verstaut werden und dafür ist am Halter nicht viel Platz. Außerdem würde ich gerne die Kabel direkt am TV in weiß wie die Farbe des TV´s halten.

Deshalb hatte ich vor nach einem längeren Kabel zu suchen, das in die RGB-Buchse von Samsung paßt und entweder diesen Scartadapter schon dran hat oder man müßte eben etwas konfektionieren. So könnte ich die ganzen Steckverbindungen innerhalb dieses Leitungsweges hinter einer Rückwand im TV-Schrank verstauen und hätte nur ein einzelnes recht dünnes Kabel zur RGB-Buchse am TV-Halter zu verstauen.

Ich habe nun im WWW recherchiert und finde überall nur, daß dieser RGB-Scartadapter ein Spezialstecker von Samsung ist. Ich finde nirgendwo wie diese Steckverbindung im Einzelnen heißt um dann danach zu googlen. Ist das wirklich ein von Samsung patentierter Stecker?
Alternativ bleibt mir nur noch die Möglichkeit den vorhandenen Stecker aufzumachen und mit geeignetem Kabel und Schrumpfschlauch zu verlängern. So müßte ich allerdings ein schwarzes Kabel akzeptieren.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösiung, an die ich im Moment nicht gedacht habe?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.


astra.silver
Comanda
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 23:34
Könnte sowas helfen?
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 23:40
Dazu ein schönes weisses optisches Kabel und die Sache ist perfekt.;)
astra.silver
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 08:49
@ Comanda

Im Prinzip wäre das vielleicht eine Lösung, aber ich habe im Haus teils so viele "Kompromiß-Anschlüsse" über Netzteile, daß das die letzte Alternative wäre. Mein ganzer Technik Schnick Schnack braucht sowieso schon ein Haufen Strom.

Wie ist allerdings mit dem Toslink Kabel umzugehen in Bezug auf meinen Fernsehauszug? Am TV kann ich das Kabel ja festmachen. Was ist aber am Auszug? Wie eng darf so ein Glasfaserkabel verlegt werden, daß es beim Ausziehen und Bewegen nicht beschädigt wird?
Die Erfahrung zu machen, daß Samsung keine Audio Out Buchsen hat und stattdessen die Verbindung zur Stereoanlage über Toslink herzustellen ist, hat mich im Zeitalter von TV-Tragarmen sehr überrascht. Die Kabel sollen ja auch nicht sichtbar herunterhängen.

Gut ich habe in meinem TV-Schrank eine schaltbare Steckdosenleiste, die ich damals umgebaut hatte. Da sind jetzt die Steckdosen auf der Rückseite und die Schalter der einzelnen Dosen schauen nach Vorne durch die Schrankrückwand durch und sind beschriftet. Dort habe ich auch den Subwoofer angeschlossen und könnte vielleicht in der selben Dose erst ein 3-fach Eurosteckerverteiler anschließen und dann den Subwoofer und das Netzteil vom Audio Konverter von Amazon. So würden beide über eine Dose geschalten.
Inzwischen war ich mit meinen Planungen so weit, daß ich einfach eine Cinch Verlängerung (Male / Female) an der Male-Seite abgepetzt hätte und diese an die entsprechenden Kabel, die ursprünglich an diesem Samsung Adapter in den Scart-Female-Stecker gehen, drangelötet hätte. Allerdings habe ich den übrigen Weg mit dreifach abgeschirmten Cinch-Kabel verlegt (in schwarz, weil man´s nicht sieht). Jetzt bräuchte ich allerdings welches in weiß und finde keines. Das Female-Ende der Cinchverlängerung hätte ich dann mit meinem schwarzen Cinch-Kabel zusammengesteckt.


Bin für weitere Lösungen dankbar.


Astra.silver


[Beitrag von astra.silver am 06. Apr 2013, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart oder Component-Anschluß bei LCD
Zappel1981 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluß Heimkino 5.1 zu LCD-TV
CDFM am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluß von LCD an Notebook
petecinema am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Wie schließe ich ein Heimkinosystem ordnungsmäßig an?
serdar1x1 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  15 Beiträge
2.1. Heimkinosystem an LCD-TV Sound?
Powerman01 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Medion-Lap an LCD TV
alibaum am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Help: Verkabelung von Heimkinosystem
six3323 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
verkabelung von Heimkinosystem
1234m am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  31 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem
olli-moe am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Anschluß Samsung LCD HDMI oder YUV?
opa99 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen