HDMI Kabel für 3D

+A -A
Autor
Beitrag
xscout77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 11:04
Hallo,

ich habe heute meinen neuen TV (Panasonic TX-P55VTW60) samt 3D Blu Ray Player (Panasonic DMP-BDT234) bekommen.
Bisher hatte ich nur 2D im Einsatz und bin mir daher nicht ganz sicher, ob meine vier Jahre alten HDMI Kabel 3D tauglich sind.
Ich habe mich dazu natürlich hier schon erkundigt und weiss, dass ich für 3D ein High Speed HDMI Kabel brauche. Auf meinen Kabeln steht aber nur 1.3 oder 1.3b oder auch gar nichts dergleichen, was ja, wie ich inzwischen weiss, nichts bedeutet.
Daher meine Frage: Funktioniert ein "nicht High Speed" Kabel bei 3D mit Einschränkungen oder erkennt der Player bzw. Fernseher das alte Kabel und spielt den Film gar nicht erst ab?
Ich frage mich deshalb, weil ich Avatar 3D kurz angespielt habe und der film auch gesatrtet ist.
Lediglich bei Startscreen "20 century.." hing das Bild mal kurz.

Gruss

Christian
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 11:33
Jedes Kabel, das für 1080p zertifiziert war, gleicht den heutigen "Highspeed"-Kabeln.
Die, welche es nicht waren, werden heute "Standard" genannnt.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 11:50

xscout77 (Beitrag #1) schrieb:

Daher meine Frage: Funktioniert ein "nicht High Speed" Kabel bei 3D mit Einschränkungen oder erkennt der Player bzw. Fernseher das alte Kabel und spielt den Film gar nicht erst ab?

Du hälst BluRay Player ja für wahnsinnig intelligent.

Ein HDMI-Kabel ist funktionell immer ein HDMI-Kabel. Diese unterscheiden sich lediglich darin, was für eine maximale Datenrate sie stabil übertragen können. Das hängt von der Qualität und Länge ab. Daher sind Angaben wie 1.3 etc. lediglich Marketing-Angaben. Die unterstützte Version des HDMI-Standards ist allein Sache der elektronischen Komponten der verbundenen Geräte. Das Kabel muss platt gesagt, nur schnell genug sein. Das sollen High Speed Kabel sicherstellen. Ob ein vorhandenes Kabel für den geplanten Ansatz von seiner Performance reicht, kann man daher nur ausprobieren.

Slati
xscout77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 12:05
Ich probier's ja gerne aus, aber woran erkenne ich dann, ob das Kabel geeignet ist oder nicht
?


[Beitrag von xscout77 am 25. Okt 2013, 12:06 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 12:18
Wenn du in ein Markt gehst und da dir ein HDMI Kabel kaufst, welches nicht 10 Cent kostet kannst Du sicher sein, dass du nichts falsch machst.

Da du ein 1.3er Kabel hast, würde ich sagen, dass es geht dies für 3D zu benutzen. Hab allerdings auch schon ein Kabel gehabt, welches irgendwie "schlecht" war. Selbst bei 2D kam es immer wieder zu rucklern oder Bildstillstand. Nach Austausch des Kabels war alles i.O.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 12:18
Ob das dargestellte Ergebnis ein sauberes 3D Bild ist, oder dieses durch gelegendliches Stocken, Klötzchenbildung oder andere Artefakte Hinweise auf Übertragungsfehler liefert.

Slati
xscout77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 13:57
Danke Euch für die Info.
Ich fahre gleich zu Conrad und kaufe mir einfach ein neues, dann bin ich mir auch sicher, dass es keine Probleme geben wird.
Hab keine Lust heute abend Avatar zu schauen und dan festzustellen, dass das mein altes Kabel doch nix is....
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2013, 13:59
Sehr unwahrscheinlich, dass es nicht geht! Meine 6 Jahre alten HDMI Kabel funktionieren bestens mit 3D!
xscout77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 14:13
Auch Dir Danke für den Tip!
OK, dann lasse ich's drauf ankommen und kauf erst mal kein neues.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 01:17

Slatibartfass (Beitrag #6) schrieb:
Ob das dargestellte Ergebnis ein sauberes 3D Bild ist, oder dieses durch gelegendliches Stocken, Klötzchenbildung oder andere Artefakte Hinweise auf Übertragungsfehler liefert.

Solche Fehler sind typisch für Übertragungen von kodierten Material (MPEG-2, AVC, etc.)

Bei HDMI hingegen werden unkomprimierte einzelne Pixel übertragen. Übertragungsfehler im HDMI-Kabel erkennt man an einzeln aufblitzende Pixel bis zu einem "Sternenhimmel"-Effekt. Sind die Fehler zu stark, ist möglicherweise auch gar kein HDCP-Handshake möglich und das Bild bleibt komplett schwarz.

Der Ton ist übrigens über HDMI noch zusätzlich geschützt, so daß einzelne Übertragungsfehler automatisch korrigiert werden können.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 12:22
Danke für die Aufklärung Drexl. Da bei mir alle Billig-Kabel bisher einwandfrei funktionerten, bin ich eben bisher nicht mit diesem Problem konfrontiert worden.

Aber gut zu wissen für die zukünftig weiter ansteigenden Datenraten.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches HDMI 1.4 Kabel für 3D?
Scoty am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  10 Beiträge
HDMI 1.4 3D ?
Batman81 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
HDMI 3D über Funk
fs1997 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  11 Beiträge
Was für ein HDMI Kabel Kaufen für 3D?
RobbyVR6 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  24 Beiträge
Identifikation HDMI-Kabel
alexanderonline am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
HDMI Y-Kabel ?
Dahlkowski am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
HDMI über Funk * Auch 3D?
fgq am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Richtige HDMI Kabel
raaks am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Preis-/Leistungstipp
Hellglassy am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Welches HDMI Kabel für 63 Zoll 3D Plasma
Silverstuermer am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen