Samsung UE F6270 und Topfield SRP-2410 Satreciever

+A -A
Autor
Beitrag
saradoom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 21:45
Hallo,

da ich mir ja zum erstenmal so einen Smart TV von Samsung kaufe, wollte ich mal fragen, wie ich das ganze ambesten verkabele. Möchte ersteinmal meinen HD Satreciever Topfield SRP-2410 (Twin) weiter nutzen, da ich ja mit dem internen TV Empfänger nur das aufnehmen kann, was man gerade sieht.

Wie schließe ich das ganze denn am besten an ?

Ein LNB Kabel am Topfield und eines am TV und beide mit HDMI verbinden ? Oder beide LNB´s am Topfield lassen und diesen per HDMI am TV anschließen ?

Und der Ton ? Optisches Kabel TV am Yamaha Reciever, falls ich mal krachbum TV schauen will, Mein alter Yamaha Verstärker hat ja 2 optische Eingänge.

Gruss

joshia
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 14:44

Ein LNB Kabel am Topfield und eines am TV und beide mit HDMI verbinden ? Oder beide LNB´s am Topfield lassen und diesen per HDMI am TV anschließen ?


Ich würde beide LNB's am Topfield und den TV optisch am Yamaha anschließen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 14:55
So würde ich das nicht machen. Der Topfield gehört optisch direkt an den AVR, udn natürlich mit HDMI an den TV fürs Bild.
saradoom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 15:38
Ehrlich ? Aber kann ich dann die Mediatheken nutzen ? Glaube ja-geht doch übers inet-oder ?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 16:08
Ich würde auch ein Kabel an den TF und eins an den TV machen. unter anderem deswegen.
saradoom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 16:25


Ist denn jemand hier, der nicht in einer ähnlichen Situation ist ?
Mensch, hier lesen doch soviele Leute mit.
AMGA1
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 22:09
Hallo,
stehe gerade vor demselben Problem
Mein Twin Kathrein liefert das bessere Bild (bseonders bei SD) als der neue Samsung Smart Tv,

deshalb hatte ich den TV nur mit HDMI verbunden, jedoch für HbbTV braucht der TV neben Wlan als Rückkanal ein Sat-Verbindung.

daher ein LNB direkt am TV - und ein LNB- auf Tuner 1 vom Kathrein und dann auch Loop-Through an Tuner 2 der Sat-Receiver.

Jetzt kann man zumindest 1 Aufnahme auf SAT und zumindest beschränkt (horizontal oder vertikaler Ebene) ein zweites Programm anschauen oder man schaltet auf TV-Tuner und guckt dort und kann per USB zusätzlich eine 2.. Aufnahme vornehmen.

Das EPG vom TV ist schlechter als bei jedem Billig-Satreceiver von vor 5 Jahren, die Bedienung sowieso.

Eigentlich hätte man einen Technisat TV mit TwinTuner nehmen müssen, der war jedoch mehr als doppelt teuer als Samsung
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 12:15
Eben, genau. Das könnt nur Ihr selbst entscheiden, wie Ihr Eure 2 SAT Kabel verteilt, bzw. was die bessere Qulaität liefert bzw. Euch von der Funktionalität wichtiger ist.
saradoom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 12:48
Mal eine Frage:

Wenn ich den externen Satreciever nutze, ist die Darstellung auf dem TV dann auch so wie im Werbefilm ?
Also das man z.B. (wenn man es will) links ein kleineres Fernsehbild hat und das andere ist eine Übersicht der Apps oder was da sonst so zu sehen ist ?

Kann ich die Mediatheken nutzen, wenn ich am TV selber kein Antennenkabel angeschlossen habe ?

Oder noch allgemeiner: welche Einschränkungen bzw. was ist anders an der Nutzung/Darstellung auf dem TV, wenn ich statt des internen Tuners nur den externen Topfield nutze
AMGA1
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 19:44
wie schon gesagt für die Mediatheken (HbbTV) braucht der Samsung ein Sat-Signal, wie willst Du sonst in die Mediathek einsteigen, wenn der Sat-Receiver kein HbbTV hat.

daher würde ich meine verkabelung empfehlen,

falls Du die "Seifenoper"-Optik des Bildes meinst... google mal nach Bildeinstellung für Dein Modell (oder lies die Amazon Bewertungen wie das Bild von den Einstellung optimiert werden muß.

Die Werkseinstellung ist schlecht
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 19:48
Naja, neue SAT-Reciever haben die HbbTV Funktion halt auch verbaut. Da ist es Jacke wie Hose, ob ich die Mediathek jetzt über den Receiver oder den TV starte.
Ich kenn den Samsung integrierten SAT Tuner von einem Bekannten, und fand das Bild eigentlich mehr als OK, um nicht zu sagen sehr gut. Allerdings hatte ich zum Vergleich auch keinen externen SAT-Receiver mit HDMI zur Verfügung. Also leider kein Direktvergleich, sondern nur "Einzelbeurteilung"...
AMGA1
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 19:53
beim HD-Signal ist der Samsung gut, aber bei SD-Programmen -also die Privaten ohne HD+ Karte- ist mein Kathrein besser.

Mein Sat-Receiver hat damals auch fast soviel gekostet wie der samsung irgendwo muß ja gespart werden.

Samsung ist nur Marktführer, weil relativ preiswert
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2014, 19:58
Darf ich dieses Statement von Dir für andere Threads hier zitieren? Endlich mal jemand der verstanden hat, dass Qualität halt auch ihren Preis hat....
Ich würde die Beurteilung von Samsung von Preiswert auf Preis-/Leistung erweitern wollen. Aber wenn Du hier mal quer liest, wirst Du sehen, wie viele sich bei ihrem 399.- EUR 42" FullHD 3D LED-LCD inl. 3 Brillen darüber aufregen, dass irgendwelche super Spezialfunktionen fehlen (z.B. DTS weiterverarbeitung, analoge Tonausgänge usw).
saradoom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2014, 21:35
Wir schweifen etwas ab

Es gibt auch Menschen, die können sich nicht einen super teuren TV leisten und begnügen sich mit der nächst besten Lösung gegenüber dem alten TV. Ich gehöre zur Generation 65 und es reicht mir.

Nun aber zum TV. Gestern bestellt und heute schon gekommen-das ist doch Service-oder !!! Super VK.

Nun habe ich aber ein Problem, falls das eines ist. Habe beide Satanschlüsse an meinem Twinreciever und bin jetzt mal ins TV Menü gegangen, weil ich das Bild etwas einstellen wollte. Aber die Einstellungen im Menü-Bild sind ausgegraut. Ich kann da nichts einstellen.

Den TV habe ich über HDMI1 mit dem Satreciever verbunden. MAche ich etwas falsch oder was kann hier los sein ?

Würde mich über Infos freuen, denn so ist das Bild ja furchtbar.

Gruss
joshia
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2014, 21:44
Das mit den Einstellungen bezog sich wohl darauf, wenn Du den SAT Tuner des Tv benutzt, nicht den Topfield über HDMI.
Die Diskussion hakte an der Stelle ein: "Das Bild des Topfield ist aber viel besser als das des Samsung Tuners".
saradoom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 15:19
Nochmal ein Frage zur Tonausgabe:

Der Satreciever ist ja per optischen Kabel mit dem AV Reciever verbunden. Wenn ich den AV Reciever nutze, kommt der Ton ja vom Topfield Satreciever. Da brauche ich den Fernseher ja nicht auch noch extra an die Hifi-Anlage anschließen, wenn ich den internen Tuner nicht nutze. Wäre ja doppelgemoppelt-oder ?

Da der Ton ohne AV Reciever aber nicht gerade der beste ist, könnte man nicht 2 externe kleine basslatige Lautsprecher anschließen ? Keine Ahnung, aber den TV Klang finde ich nicht sooo berauschend

Ok. Habe ersteinmal den TV auf meine Universalfernbedienung Philips Prestigo SRU 8015 gelegt. Funktioniert super und meine Frauen kommen jetzt wieder wie gewohn klar mit dem neuen Teil.

Danke und Gruss
joshia
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 15:37
Klar kann man den TV-Ton nochmal ausgeben. Ob das wirklich keinen Sinn macht, den TV an den AVR anzuschließen, muss man sehen. Der Tv hat ja noch andere Funktionalitäten als den internen Tuner, z.B. den Mediaplayer und ähnliches. Wenn man das alles aber nicht nutzt, macht es evtl. sogar Sinn, an den Tv nochmal externe Lautsprecher zu hängen.
AMGA1
Neuling
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 00:24
obwohl mein Kathrein per Tosklink (optisches Audio) an meinem AV-Receiver (Audio) angeschlossen war habe ich jetzt mal experimentiert. Habe jetzt den Samsung per Toslink am Audio-Receiver angeklemmt. Übers Samsung Menü kann ich wählen, ob TV -Lautsprecher oder externe LS.

Wenn ich über den ext. Kathrein Receiver wird der Ton per HDMI an den Samsung und von dort via Toslink übertragen (leider hat der AV-Receiver) nur ein Toslink-Eingang.

Das haut hin, jedoch weiß ich nicht, ob auch wirklich DolbyDigital ankommt??

Mein Samsung ist ein UE46F6470 also 6er F- Serie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE 7000 Kopfhöreranschluss
StingyPearl am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Kabelreciever mit FAdapter zu Satreciever
Sunnyboy2508 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Verkablung DVD Rekorder/SatReciever/TV
Allanon am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung UE -55C6700 Receiver benutzen ?
carreraalex am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Doppeltuner Samsung ue 40h 6470?
boerdy61 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Wandhalterung Samsung UE 65HU8590 und größer
mark93929 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
Samsung ue 55 es 8090 Verstärker anschließen?
babysandra007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung Samsung UE 46ES6200SXZG mit Panasonic Festplattenrecorder
Oci am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE 55 ES 8090 bleibt Stumm
Ozzy2000 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  13 Beiträge
SAMSUNG UE 40 D 6200 XBox 360
phil1186 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen