Lautsprecher-Anschluss an LG-TV 32LN5758-ZE

+A -A
Autor
Beitrag
haenseken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 12:03
Hallo Fans,
ich bin Neu (Rentner im 71.LJ) und nicht sicher, ob mein Problem schon irgendwann abschließend behandelt wurde.
Um meine Dampflok- Videos (im Sound) auch frontal kraftvoll genießen zu können, möchte ich das Audio-Signal des TV-Geräts auf 2 externe Lautsprecher übertragen.
Dazu habe ich das Audio-Signal des TV`s optisch abgegriffen, und einem Digi zu Analog-Wandler (31963) zugeführt, und dessen Ausgänge (Chinch; R. W.) mit dem Verstärker verbunden.
Beim ersten Verstärker (HiFi-Verst. CTA 100) brummten beide Lautsprecher (egal wie das Poti gestellt wurde);
beim zweiten Verstärker (Auna 10004933 / 10008980) war, egal wie ich auch die Eingänge gesteckt hatte, nichts zu hören....
Muß das opt. Audio-Signal des TV zur Nutzung erst initiiert werden, oder woran kann es liegen, dass mein Vorhaben nicht gelingt?
Mit der großen Bitte, dass ein Berufener sich bereit findet, mir verständlich "unter die Arme zu greifen", danke ich im Voraus und verbleibe erwartungsvoll mit freundlichen Grüßen!
haenseken
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 12:32
Also, wenn es am ersten Verstäker ging, muss es ja auch am 2. gehen. Der Wandler funktioniert ja dann offensichtlich. Intersannt wäre nun, wie das Auna Teil komplett heißt (mit der Bezeichnung finde ich nix vernünftiges und wo das angeschlossen ist.
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 12:51
Die 2 Cinchkabel z.B. an DVD in und am Verstärker die Einganswahl auf DVD umstellen.
Ich weiß ja nicht wie du deine Videos abspielst , über USB oder DVD -Player und was für ein TV hast du?


[Beitrag von Nick_Nickel am 28. Feb 2015, 12:57 bearbeitet]
haenseken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 17:32
Hallo, und danke für die beiden prompten Antworten!!!!
Das TV-Gerät ist ein LG 32LN 5758-ZE ; die Videos (wenn VHS) spiele ich über 2 Sony-Recorder ab; ansonsten über ein 3D Bluray- Gerät v. LG.
Soweit bin ich aber noch gar nicht; ich müsste doch den grundsätzlichen Ton des TV-Gerätes hören können, oder?
Beim ersten angeschlossenen Verstärker brummen - rel. laut hörbar - lediglich die Speaker beim Betrieb des TV (ohne Hinweis auf den TV-Ton); das ist doch wohl kein Hinweis auf Funktionalität meiner Schaltung, oder?
Die Typenbezeichnungen der Verstärker habe ich genannt, weitere Hinweise dazu gibt es leider nicht.
Beim ersten Verstärker - der ChiliTec GmbH Lehrte -
werden die beiden Chinch-Stecker hinten in den AudioEingang (R. / L.) gesteckt.
Der zweite Verstärker kommt von der - "chal-tec" GmbH (electronic.star Berlin). -
Gesteckt wird da - ebenfalls hinten - entweder
(bei Audio Input) Aux; DVD oder CD, bei keiner Verbindung ist der TV-Ton warnehmbar.....
Was nun noch zu initiieren ist, "eröffnet" sich mir nicht.
Darf ich auf weitere Unterstützung hoffen?
Dank 6 Gruß!
haenseken
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 17:47
Hast du das Ausgabeformat für den digitalen Tonausgang im TV auf PCM eingestellt? Mit der Einstellung dolby digital kann der Wandler nämlich nix anfangen.
haenseken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 18:24
Hallo Highente,
das ist mir völlig neu, dass ich noch den PC hinzu ziehen muss, um in meinem Fall TV-Töne auf externen Speakern zu vernehmen......(Auf jeden Fall aber kann das ein erster Hinweis sein, warum ich nichts höre....; da sind ja "Unbedarfte" - wie ich ja auch - völlig überfordert....)
Wenn also möglich, erbitte ich mir in der "Tippel - Tappel - Tour" alles ausführlch zu erläutern, sodass ich mir die Angaben ausdrucken kann.
(Nach einem überstandenen Apoplex bin ich "in der Birne" nicht mehr so topp, soll heißen - vergesslich - !) - Ist ein Ausdrucken eigentlich möglich? -
Geh' bitte ans Werk; ich werde Dir - bei Erfolg - entsprechend danken!
In diesem Sinne!
haenseken
Highente
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 19:07
Das Tv Gerät gibt den digitalen Ton entweder in als PCM Datenstrom in Stereo aus. Dieses Format kann der angeschlossene Wandler verarbeiten oder im Datenreduzierten Dolby Digital Format aus. Dieses Format kann der Wandler nicht verarbeiten. Die Einstellung erfolgt im TV Menü. Vom PC hat hier keiner was gesagt.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2015, 19:27
im Audio-setup des Fernsehers sollte es eine Option PCM geben. Die bitte aktivieren.

Bzgl. der Verstärker:
wenn es irgendwie geht: austauschen. Das ist ziemlicher Schrott.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2015, 19:41
Kann der TV überhaupt ein analoges Audiosignal, welches zugespielt wird (VHS-Recorder) an seinem digitalen Ausgang ausgeben?
mMn nein, aber ich lerne gerne dazu

Wieso überhaupt der Umweg über den TV?

Bild an TV über.... (ich vermute mal scart)
Ton von rot-weiß-OUT des VHS-Recorders an den Verstärker.
haenseken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:07
Hallo und guten Morgen;
grolle doch bitte nicht; ich habe das ebenso verstanden.....
Bringst Du mir nun bitte - verständlich und nachvollziehbar bei -
wie ich was im TV-Menü einstellen muß, sodass auf meinen externen
Speakern den TV-Ton hören kann?
Dank & Gruß, sowie einen geruhsamen Sonntag!
haenseken
haenseken
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:19
Hallo, und Dank für die Meldung.
Das TV-Gerät hat eine Scart-Buchse sodass ich davon ausgehe, das sr das VHS-Signal auch verarbeiten kann...
Im Übrigen möchte ich auch das Audio-Signal, das vom Blurayer auf den TV ausgegeben wird, auch auf den externen Speakern hören.
(z.B. v.einer Audio-CD die Auspuff-Geräusche einer vorbei fahrenden Dampf-Lok v.- links nach rechts-.)
Dank & Gruß!
haenseken
haenseken
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:26
Danke Marco,
wie lässt sich Deine Weissheit überprüfen?
Ich bin ein 71 jähriger Rentner nach einem überstandenen Schlaganfall, welcher derartige "Brocken" nicht mehr allumfassend deuten kann.....
Wenn Du mir mitteilst, wie ich Deinen Hinweis umsetzen kann, komme ich womöglich ein Stückchen weiter.
Dank & Gruß!
haenseken
haenseken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:35
Danke Marco,
ich werde versuchen, "PCM" im TV-Menü zu finden; sollte ich dann, wenn ich's "gepakt" haben sollte, den TV-Ton aus den ext. Speakern vernehmen können?
- Es wäre zu schön um wahr zu sein..... -
Dank & Gruß!
haenseken
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:45

haenseken (Beitrag #13) schrieb:
....
ich werde versuchen, "PCM" im TV-Menü zu finden; sollte ich dann, wenn ich's "gepakt" haben sollte, den TV-Ton aus den ext. Speakern vernehmen können?....


grundsätzlich ja.

Der Hinweis darauf, dass ein extern zugeführtes analoge Signal nicht via digital out weitergegeben wird, steht noch im Raum.

Aus dem ersten Satz deines Eröffnungspost schloss ich nicht sofort auf auch extern zugeführte Signale. Ich dachte, es sei nur der interne TV-Tuner gemeint.

Da jetzt auch Bluray eine (Wiedergabe-) rolle spielt:

Ich würde mir gebraucht einen Dolby Digital Audio-Video-Receiver kaufen (es sei denn, es ist genug Geld da), zB Yamaha RXV 363 (oder späteres Modell) oder sogar RXV 595. Der 595er ist mind. 15 Jahre alt und sollte für einen Fuffie zu kriegen sein (nur als Modellbeispiel aus der Zeit).

Für deine Zwecke reichen die Dinger lang hin. Dann werden alle Tonquellen direkt mit dem AVR verbunden und alle Bildquellen direkt mit dem Fernsehen.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob der dig. Tonout des FS nun PCM oder DD ausgibt.
haenseken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:52
Danke; promt; toll!!!
Sitzt Ihr eigentlich permanent am PC - um letztendlich zu antworten? -
Vielen Dank für ein solch engagiertes Verhalten!
haenseken
haenseken
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:47
Hallo Fans,
für Eure Unterstützung bez. meines Mancos möchte ich mich sehr bedanken!!!!
Infolge dessen erlebe ich nun auch hörbar das Vorbeifahren der Dampfloks von einer in die andere Richtung.
Der Hinweis - PCM - war dabei der Hauptauslöser!!!
In diesem Sinne weiter so, und nochmals aller besten Dank!!!!!
haenseken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv anschluss an stereoanlage
gehrmaennchen am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Logitech Lautsprecher an Smart TV (LG) anschliessen
Manuel007 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  14 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
eis-x am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
LG 65LM620S SCART Anschluss?
DoktorKlingeL am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  5 Beiträge
anschluss von kopfhörer an LG 32LE2R
Lissi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
LG 32LH3000 Lautsprecher anschließen
karlo16 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
TV-Anschluss an Verstärker
pegasus07 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Soundbar an TV Anschluss
faegerl am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  14 Beiträge
Anschluss Soundbar an TV
Der_Suchende2022 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
Anschluss TV an Dose
henonimus am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen