Massive Probleme mit ARC / HDMI, bin ich damit allein?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:16
Guten Tag liebes Forum,

ich hatte damals starke Probleme mit meiner 5.1 Anlage von Teufel, die zig mal schon eingeschickt wurde und Geräte ausgetauscht wurden. Nach wie vor hält sich nach einschalten des TVs und der Hifianlage ein Rauschen, verzerrter Ton wenn nach Minuten überhaupt einmal Ton kommt.
Nach stundenlangem Gespräch mit dem Service und nochmaligen Tests bei mir zuhause, stellte sich tatsächlich heraus, das ich einer der seltenen Fälle bin, bei dem ANGEBLICH das Problem in der Verkabelung, besser gesagt, das HDMI Kabel in Verbindung mit der ARC Funktion, Schwierigkeiten bereitet.

Ursprünglich war damals alles recht simpel gedacht und so auch aufgebaut:
TV (ein aktueller Panasonic TX-L50DTW) über den HDMI-ARC Kanal verbunden mit der Decoderstation.
Darüber wird schön der Ton auf der Anlage wieder gegeben, mit der TV Fernbedienung wird alles komfortabel eingeschalten und geregelt, so sollte es sein...

Kann es nun wirklich sein das der ARC Kanal in Verbindung mit HDMI Kabel Probleme, und dieses anfängliche Rauschen/ Verzerren verursachen kann?
Hab mir jetzt ein optisches Kabel besorgt, da funzt alles sofort und guter Qualität!
Leider ist dadurch dieses komfortable Handling auch vorbei, da ich nun 2 Fernbedienungen benötige (eine für TV und die anderen für die Decoderstation) und ich den Ton im TV immer auf "mute" reglen muss, da sonst eine Art Echo auftritt mit den internen TV Lautsprechern.

Ich dachte immer die Teufel Geräte haben einen Drücker aber die funktionieren alle wie sie sollen.

Komischerweise, wenn es denn wirklich am HDMI Kabel oder am Panasonic ARC liegt, warum ist das immer erst nach 10-15 Minuten nach dem Einschalten, denn wenn ich dann zurück auf HDMI schalte ist der Ton wieder glasklar, und ich will fast sagen einen Tick besser als über den optischen Ausgang, evtl ist das auch nur Einbildung?!

Gibt es das öfter das ARC bei Panasonic etc Probleme macht, evtl sogar ähnliche wie sie bei mir auftreten?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:10
HDMI CEC und damit auch ARC ist immer das erste was ich bei allen Geräten abschalten
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:30
So, hatte nochmal etwas Zeit um das intensiv alles zu testen, und es liegt zu 100% am HDMI Kabel oder Anschluss des TVs, wenn nicht sogar von dem HDMI Ausgang der Decoderstation.
Über optisches Kabel läuft der Ton super, jedoch wenn das HDMI Kabel der Decoderstation Ausgang in egal welchen TV Eingang ich stecke, ist sofort der Ton weg!!!
Ich brauche aber dieses Kabel, da an der Decoderstation ja PS3, BlueRay und MediaPlayer stecken, die das Bild durchschleifen zum TV.

Was soll ich denn jetzt machen?

Könnte auch ohne ARC/ CEC leben, dann halt mit 2 Fernbedienungen aber ich hab dennoch die erste viertel bis halbe Stunde keinen Ton...

Ich scheine echt der einzigste mit sowas zu sein, das Glück hab ich echt immer....
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:41
Bist Du sicher, dass Deine Teufel Dekoderstation überhaupt ARC kann? Aber Dein Problem verstehe ich trotzdem nicht. Was hat denn das Stecken des HDMi Kabels mit der Abschaltung des optischen Ausgangs zu tun? natürlich geht das auch parallel. Wie XN schon schrieb: einfach denganzen HDMI CEC Mist abschalten!
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:53
Jupp ist tatsächlich so, sobald das HDMI Kabel in TV geht ist der Ton am optischen Ausgang weg.. jedoch so nach 10 Minuten kommt dieses verzerrte Rauschen was dann besser wird und letztendlich glasklar ist... Keine Ahnung warum... Steckt kein HDMI Kabel drinn ist der Ton sofort da aber auch nur über das Tonslinkkabel.

Ja die Decoderstation hat ARC/CEC hab das ja auch anfangs genossen und genutzt diese Funktion, aber je öfter ich die Anlage im Gebrauch hatte desto schlimmer wurde dieses Schauspiel.
Jetzt habe ich ARC/CEC an der Teufel abgeschalten, aber das bringt auch nichts, im Prinzip ist das egal. Irgendwie bremst das Kabel.

Laut Teufel Service wurde mir gesagt, dass im HDMI Kabel Chips verbaut werden zum Co- und Decodieren, und diese Chips sind nicht zu 100% kompatibel mit, keine Ahnung, wahrscheinlich genau zu dieser Kombination Panasonic - Decoderstation?! Bin kein Elektriker
Aber Panasonic ist doch jetzt nicht gerade eine Nieschenmarke??

HDMI Kabel hab ich alles gute gekauft also keine billigteile für 3€

Bin echt ratlos... Kann jetzt jedesmal wenn ich TV schau am Anfang das HDMI hinten abstecken und nach ner halben Stunde erst wieder reinstecken
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:19
Chips zum Dekodieren im HDMI Kabel? Vielleicht Paprika oder Salt&Vinegar? Naja, Teufel halt...
Im Ernst, schalte CEC im TV ab (Viera Link!). Dann sollte es gehen.
Übrigens, wenn Du im laufenden Betrieb das HDMi Kabel an und absteckst, und das öfter, dann ist klar, warum Dein Equipment langsam aber sicher über die Wupper geht...


[Beitrag von n5pdimi am 15. Mrz 2015, 21:19 bearbeitet]
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:39
Ja ich mach das sicherlich nicht gern (funkt auch jedes mal), erst 3 oder 4 mal gemacht und ein Dauerzustand ist das sicherlich auch nicht... bloß was bleibt mir übrig?
VieraLink ist schon deaktiviert im TV, hab alle möglichen Anschlussmöglichkeiten und Einstellungen durchgemacht, aber nix zu machen.
Glaub mehr Einstellungen gibt es bald nicht mehr, und nochmal andere Kabel möchte ich mir auch nicht mehr kaufen, hach man

Ich verste hauch nicht, warum das immer nach einschalten des TVs und der Anlage ist und nach einer viertel Stunde auf einmal kommt der Ton - entweder es liegt am Kabel dann müsste es doch dauerhaft nicht funktionieren?

Bleibt nur die Anlage zurück zugeben, aber was bringt es mir wenn ich die Anlage wirklich noch zurück geben kann, und mit der nächsten genau das gleiche Problem habe?


[Beitrag von AudioAlex2000 am 15. Mrz 2015, 21:43 bearbeitet]
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:17
Hab jetzt nebenbei auch den Panasonic Service an der Leitung gehabt, da das Problem vom HDMI auch von seitens des Fernsehers kommen kann, nach kurzer Erklärung des Problems wird man sozusagen hingestellt als könnte ein Laie das Kabel nicht richtig einstecken ... ich bin mir auch sicher, er hat das Anschlussschema bzw. den Sinn der Decoderstation nicht verstanden, er wollte auch auf die Sache mit dem Rauschen gar nicht eingehen, stattdessen wird man dafür angemault.... Sowas unfeundliches habe ich echt noch nicht erlebt, danke Panasonic, und am liebsten gleich den Kundendienst beauftragen um noch mehr Geld reinzuholen.

Auch wenn es mir gerade 0 weiterhilft, aber jemanden zu haben der sich am Telefon fast 2 Std Zeit nimmt und Schritt für Schritt Sachen und Vermutungen ausprobiert - DAS IST SERVICE, da lob ich Teufel.


[Beitrag von AudioAlex2000 am 16. Mrz 2015, 20:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:07
Sorry, aber "Chips im Kabel zum Dekodieren". Das ist inkompetenz.
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:31
Ich hab echt keine Ahnung, vielleicht meinte er Chips, am HDMI auf den Platinen im jeweiligen Gerät, irgendwelche HDCP Chips die halt das HD Signal codieren und endcodieren?

Aber was soll es sonst sein? Ich möchte ja gern selber Aufklärung weil langsam muss ich mich umschauen was ich mir danach für eine Anlage hole, nicht das ich wieder das gleiche Problem habe
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:18
- Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand" (Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen

habe ich das korrket gelesen:
während ein Tonsignal läuft steckst du das HDMI Kabel in verschiedene Buchsen des TV?
NEIN definitiv NEIN da würd ich mich auch beschweren ;-)
- bei HDMI Verbndung müssen VOR ! Signalübertragung die beteiligten Geräte erst etwas Smalltalk betreiben und sich die untereinander Unterstützten Protokolle etc. austauschen
- unabhängig dessen muss der TV ja wissen ob das Signal über HDMI ARC oder Digitalkabel ausgegebn werden soll was nicht automatisch bei allen Geräten auf dem Markt der Fall ist

- welche Kabellänge wird verwendet und hängen die Kabel eventuell zu viel Lastig in der Buchse?
dies würde eventuell erst nach Zeitwegbruch und das Rauschen erklären wenn zudem auch schon eine Schädigung der Buches vorliegt
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:41
Genau, so sehe ich das mit meinem gesunden Menschenverstand ja auch. Alle HDMI Kabel stecken bereits in den Anschlüssen wenn ich einschalte, aber dabei passiert nix, erst wenn ich (leider) erst im Betrieb das HDMI rausziehe dann ist sofort Ton auf dem Toslinkkabel.
Hab HDMI testweise im laufenden Betrieb wieder eingesteckt - zack - Ton weg bzw verzerrt...

Kabel hängen soweit echt locker, sogar in den Clips die am Fernseher hinten sind, schön locker in den Buchsen. Kabellänge von HDMI beträgt 2m, und da ist noch viel Luft da die Decoderstation direkt unterm Fernseher steht.


[Beitrag von AudioAlex2000 am 17. Mrz 2015, 17:42 bearbeitet]
moxxit
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 02:26
Sorry den alten Gaul muss ich hier nochmal befeuern da auf Platz 1 in Google bei meiner suche nach HDMI Arc Problem.
Hier heult jeder 2 rum wegen HDMI Kabel connect/disconnect wären laufenter Geräte.
Mich würde interessieren wo dieses Halbwissen herkommt und warum ihr euch so sicher seit dami es hier zu verbreiten. Bitte um links zu nachweislicher Doku.

Der Standard von HDMI also die Specifikation selbst beinhaltet das es HotPlug ist. Also jeder Zeit wärend dem Betrieb ein- ausgesteckt werden kann.
Natürlich scheuern sich die Kontakte mit der Zeit ab. Aber Strom aus zum HDMI umstecken is Humbug, da sich die Hersteller in großer anzahl an die specs halten sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wollte das hier nur ergänzen, nicht dass der eine oder andere googler auch hier drüber stolpert und meint seine Geräte demoliert zu haben weil er das HDMI Kabel im Betrieb gezogen hat.
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 09:57

moxxit (Beitrag #13) schrieb:
Bitte um links zu nachweislicher Doku.

Hab ich nicht!
Deshalb ist es müßig hier noch nähere Erklärungen abzugeben.

Ich möchte jedoch den einen oder anderen Googler doch bitten die Geräte vom Netz zu trennen. Ist nicht viel Aufwand und es kann nix passieren.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2018, 10:26

moxxit (Beitrag #13) schrieb:
....Der Standard von HDMI also die Specifikation selbst beinhaltet das es HotPlug ist. Also jeder Zeit wärend dem Betrieb ein- ausgesteckt werden kann.
Natürlich scheuern sich die Kontakte mit der Zeit ab. Aber Strom aus zum HDMI umstecken is Humbug, da sich die Hersteller in großer anzahl an die specs halten sollte das überhaupt kein Problem sein.

...und meint seine Geräte demoliert zu haben weil er das HDMI Kabel im Betrieb gezogen hat.


GENAU DAS passiert sehr häufig!!

ist völlig egal, ob HDMI hot plug fähig ist, im laufenden Betrieb vertragen die Schnittstellen und/oder die Kommunikation Einstecken sehr schlecht.

Damit ist die Theorie völlig (!) egal, denn in der Praxis gibt es häufig und regelmäßig Probleme!
AudioAlex2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2018, 12:11
Muss sagen, ich bin leider auch so, der im laufenden Betrieb selten, aber doch schon paar mal HDMI umgesteckt hat, und ich habe deutlich gesehen, dass es bei jeder Verbindung leicht knistert und kleinen kurzen Funken gibt. Also man sollte das definitiv nicht zu oft machen....
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2018, 14:40
ontopic: einmal anderes HDMI Kabel verwendet?

offtopic1 siehe mein Hinweis Anfang in Post 11
bei nicht beachten, im Normalfall wird Minimalstrom eben durch die im Gerät verbaute Hardware bzw. Absicherung der Buchse "abgefangen" und dadurch auf Zeit defektiert
StromAus reicht nicht > jedwedes angeschlossene Kabel... bringt weiterhin Strom rein
...
sollte es jedoch "Knistern" oder "Funken" beim HDMI stecken oder ziehen dann dringenst!!! Stromanschlüsse Leitungen Steckdosen Kabel- Antenne- Sat- Verbindung etc. prüfen lassen ...

offtopic2: unter Vorbehalt da Anbieterabhängige Info
Test Engineer’s Guide to HDMI 1.4 > http://www.ni.com/product-documentation/12680/en/
https://www.hdmi.org/installers/insidehdmicable.aspx


[Beitrag von langsaam1 am 06. Apr 2018, 15:34 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2018, 14:35

moxxit (Beitrag #13) schrieb:
Aber Strom aus zum HDMI umstecken is Humbug, da sich die Hersteller in großer anzahl an die specs halten...


...und auch ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen vorschreiben dass alle Geräte vom Netz getrennt sein müssen bevor Signalleitungen verbunden werden. ( Beispiel: Panasonic Recorder DMR-UBC80 Seite 11)

Mit der Hot Plug Fähigkeit von HDMI ist lediglich gemeint dass die Synchronisation der angeschlossenen Geräte im laufenden Betrieb über ein HPD-Protokoll erfolgt wenn am HPD-Pin ein Signal anliegt und dazu kein Reset oder eine Neueinrichtung erforderlich ist.

Die im Consumer-Bereich verwendeten HDMI-Steckverbinder sind aber genau das nicht: Hot Plug Fähig. Denn dazu müsste gewährleistet sein dass die Masseverbindungen ( bei HDMI sind das gleich mehrere) immer zuerst Kontakt haben, wie es etwa bei einem Schukostecker der Fall ist.

Und auch stark genug ausgelegt sind um die zum Teil erheblichen Ausgleichsströme sicher abzuführen und nicht als Störung in die Elektronik einzuspeisen.

In den Specs wirst Du eine entsprechende Forderung aber vergeblich suchen.

Folglich ist es bei der HDMI-Verbindung von mit dem Stromnetz verbundenen Geräten mehr oder weniger zufällig, wie der Potentialausgleich stattfindet. Wenn man Glück hat über die Schirmung und die Masseleitungen, wenn man Pech hat über die Signalleitungen.

Ein Receiver der mit einem geerdeten SAT- oder Kabel-Anschluss verbunden ist kann einen solchen Potentialausgleich auch dann auslösen wenn er noch gar nicht mit dem Stromnetz verbunden ist.

Und ebenso heikel ist es wenn ein Teil der angeschlossenen Geräte über einen Schutzkontakt geerdet ist, ein anderer Teil dagegen nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Apr 2018, 16:33 bearbeitet]
moxxit
Neuling
#19 erstellt: 07. Apr 2018, 18:52
HDMI verwenden im Protokoll HDP das steht in den Specs. Bei HPD (Hot-Plug-Detect) und dessen implementation bei HDMI steht aber wohl drinnen das kein Strom fließt solange an Pin 19 nicht von beiden Seiten das OK (Handshake) passiert!

Wenn sich also die Hersteller an die Protokolle halten kannst du am Kabel lutschen solange du nich zufällig mit deinen Speichel den HDP handshake nacharmst. Das die Hersteller das reinschreiben ist aber klar die müssen auf sicher gehen.

Prinzipiell ist es sicher die bessere Vorgehensweise. Aber ich hab schon keine Ahnung wie oft im Betrieb HDMI rum gesteckt und hatte noch nie ein Problem. Wenn hier also wer schreibt bist du irre das du das im Betrieb machst halt ich das für übertrieben, aber bitte.
Möge es mich beim nächsten im Betrieb umstecken eines besseren belehren xD
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2018, 19:11
erneut offtopic:
... einmal ein weit hergeholtes eventuell eher unpassendes jedoch ähnlich plausibles Vergleichs Beispiel:
in der StrassenverkehrsOrdnung (HDMI org) steht drinn (Vorgabe Pin19 Nutzung) das sich Auto Fahrer (jedweder Anbieter Hersteller Produzent von: HDMI Kabel / Chips / Lötverbindungen / etc.) an Geschwindigkeitsvorgaben halten sollen ... prüfe wer es in der Realität (Autofahrer) tut

Problem:
dem Autofahrer könnte man es theoretisch direkt nachweisen (eventuell sogar direkt visuell)
... dem Pin19 jedoch NICHT !!!
(...ja es gibt Messequipment siehe Oben in einem meiner Links dies hat aber wohl nicht JEDER direkt so neben sich liegen und prüft JEDESMAL vor Nutzung beide Seiten der Verbindung womit doppelt Messgerät benötigt und dies an JEDER Verbindung !)

weshalb eben die Geräte Anbieter dem Nutzer wichtige Hinweise und Ratschläge in der Anleitung gibt;
ignoriert der Nutzer dies ...

offtopic2:
Schukostecker > ist der dicke mit den seitlichen silbernen Dingern drann die an die seitlichen Kontakte in Steckdosen anstossen
Euro Stecker > ist der schmale dünne ohne Verbindung zu den in Steckdosen verbauten seitlichen Kontakten

wer jetzt fragt: NEIN > nicht die Stecker tauschen,
denn die verbaute Elektronik / Netzteil im Gerät ist dafür NICHT ausgelegt !
.. nun sind wir Vollends offtopic, Entschuldigung

offtopic3 an AudioAlex2000 Post12 :
- dies dortig angesprochene Problem mit Ton Ausgabe HDMI > digital Out ist Geräte Spezifische Einstellung Nutzung !!! ist dies von den beteiligten Geräten aus NICHT vorgesehen > geht s eben NICHT
- die Beobachtung das (nach Ab An Fremdstecken im laufenden Betrieb) danach der Ton verzerrt ... ist ein deutlicher Hinweis darauf das die Tonverarbeitung im Gerät selber Vor Ausgabe an entweder HDMI oder digital > bearbeitet (angepasst) wird.


[Beitrag von langsaam1 am 07. Apr 2018, 19:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2018, 08:10

moxxit (Beitrag #19) schrieb:
Wenn sich also die Hersteller an die Protokolle halten kannst du am Kabel lutschen solange du nich zufällig mit deinen Speichel den HDP handshake nacharmst. Das die Hersteller das reinschreiben ist aber klar die müssen auf sicher gehen.


Hmm. irgendwie ist es mir offenbar nicht gelungen zu vermitteln worum es hier geht: Potentialausgleich!

Der diesen " kleinen kurzen Funken gibt"

Der muss stattfinden bevor überhaupt ein Strom fließen kann.

Sorry, aber noch einfacher kann ich es nicht formulieren. Vielleicht mal danach suchen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Apr 2018, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI (ARC) Probleme Panasonic SC-HTE80
MJ-MJG am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  9 Beiträge
Sony KDL-55W805C ARC-Probleme
Mank23 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Sony XE90 HDR und ARC-Probleme
underground10 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
ARC-Probleme/ Heimkino
OnePieceZorro am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
HDMI 3earc (ARC)
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  4 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
Panasonic CXM715 ARC Probleme mit PS4
Piecy am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  8 Beiträge
E-Arc Probleme Sony X90K & Denon AVR 1912
muscapee am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  3 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen