externen Receiver an TV mit integrierten Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 07:59
Hallo,

hatte bislang einen Flachbild-TV (ohne integrierten Receiver) mit einen Sky-Receiver mit 2 Antennenanschlüssen (Empfang über SAT-Schüssel) betrieben.
Nachdem ich vor kurzem einen fast neuen TV mit integrierten Receiver von meinem Sohn übernommen habe, wurde die Verbindung beider Geräte mittels HDMI-Kabel vorgenommen. Der Empfang funktionierte bis ich vorgestern feststellte, daß der Sky-Receiver die tägliche EPG-Aktualisierung nach über 12 Stunden nicht beendete. Ich trennte also notgezwungen den Receiver vom Netz und stellte dann erstmal fest, daß keine Sender mehr unter meinen Fav. da waren. Eine manuelle Aktualisierung brachte letztendlich den Erfolg, daß wieder alles funktionierte - lediglich der Startsender mußte geändert werden.
Gestern hatte ich wieder Probleme als ich meinen Receiver auf Standby geschaltet hatte und kurz darauf wieder einschaltet hatte, waren wieder (auf den ersten Blick) keine Sender vorhanden. Es hatte sich aber letztlich nur die Empfangsquelle von HDMI auf Satellit geändert. Der Empfang war nach Auswahl von "HDMI1" wieder vorhanden.
Ich frage mich jedoch mittlerweile, ob da nicht dauerhaft irgendwas an den Einstellungen oder Anschlüssen geändert werden müßte, um einen störungsfreien Betrieb zu haben?

Grüsse von P.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 08:38
Ich frage mich, ob Dir der "Signalverlauf" wirklich klar ist. Über HDMI1 kann man nicht "empfangen". Entweder, der Tv empfängt die Sender, dann muss das SAT Kabel (das mit dem F-Stecker) am TV angeschlossen sein. Oder, der Sky-Reciever empfängt die Signale, dann ist das SAT Kabel am Receiver eingesteckt, und es wird das BILDSIGNAL an den TV ausgegeben. Der tripletuner im T hat dann darauf keinen Einfluss! Wenn im Sky Reciever jedes mal die Sender/Favoriten etc. weg sind, dann hat das DIng nen Schlag und gehört ausgetauscht.
Wenn Du am Tv also auf einen normalen Empfangskanal schaltest, dann kann da nix kommen. Lediglich unter dem "AV-Anschluss" HDMI1 kommt das Bild des Sky Receivers. Keine Ahnung, ob man Deinen Tv so einstellen kann, dass er immer auf HDMI1 startet. Bei meinem älteren Panasonic geht das irgendwie nicht.
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 13:49
Hallo,

ich habe mich an das Forum gewandt, weil ich mir eine Hilfestellung zu meinem Anliegen erhofft habe. Wenn ich die geschilderten Probs nicht gehabt hätte, wäre ich hier bestimmt nicht als Bittsteller in Erscheinung getreten und mich laienhaft artikulieren müssen.
Fakt ist, daß ich meinen bisherigen Flachbild-TV (ohne integrierten Receiver) durch einen anderen Flachbild-TV (mit integrierten Receiver) ersetzt habe. Ich habe hierbei meinen neuen TV (mit integrierten Receiver) mit meinen externen Sky-Receiver mittels Kabel (ich sage jetzt mal HDMI-Kabel) verbunden, den Netzstecker angeschlossen und die "Empfangsquelle" (so ist das Menü im TV benannt, wo ich neben HDMI1 oder HDMI2, auch Satellit oder SCART auch VGV usw. auswählen kann) auf HDMI1 eingestellt. Und das Ganze funktionierte.
Was mich jetzt stutzig machte ist die nicht endende EPG-Aktualisierung am SKY-Receiver bzw. daß sich die Einstellung der "Empfangsquelle" selbständig von HDMI1 auf Satellit umstellte.

Ich habe auch Bedenken, ob der TV (mit integrierten Receiver) oder der SKY-Receiver keinen Schaden nimmt, bei dieser Konstellation?


[Beitrag von prie54 am 11. Apr 2015, 13:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2015, 14:28
Sorry, aber es liegt nach wie vor an einem Verständisfehöer Deinerseits! der Tuner im TV ist bei Deiner Problemstellung nicht beteiligt. Der TV hat "Empfangsquellen" für SAT, DVB-T und Kabel, welche Du aber gar nicht benutzt, und er hat Eingänge für Audio-Video Quellen, wie HDMI1 bis HDMI-irgendwas, Scart, Composite/FBAS usw.. Nach Deinen bisherigen Schilderungen nutzt Du lediglich diesen Eingang.
Somit wiederhole ich mich: Der TV startet wohl (Du nennst uns diesen TV ja nicht genau) auf einer "Empfangsquelle", also irgend einem Programm seines internen Tuners. Folglich musst Du erst mal auf die AV-Quelle "HDMI 2" schalten, das ist (bei vielenTV's) ganz normal so. Meiner macht das ja z.B. auch so.
Dass Dein Sky Receiver endlos nach den EPG Daten sucht, kann damit eigentlich nix zu tun haben.
prie54
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2015, 17:40
Hallo,
habe mal ein Foto vom Bildschirm mit gedrückter "Source"-Taste der TV-Fernbedienung gemacht.

Menü \
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2015, 18:09
Sorry: was ist jetzt Deine Frage hierzu?
Das zeigt Dir jeder TV mit unterschiedlichen Menüs bei Drücken der Source-/ Eingangswahltaste......
Und wie schon erläutert, muss i.d.R. der Eingang bei jedem Einschalten ausgewählt werden, es sei denn, der TV hat einen besondere Funktion hierfür oder es handelt sich um HDMI/CEC kompatible Geräte, BD-Player, AVR jedoch nicht die meisten SAT-Receiver.


[Beitrag von dialektik am 11. Apr 2015, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierten Sat-Receiver anschliessen
Doc_HN am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
TV mit integrierten Receiver an Beamer anschliessen ?
Nemino am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Receiver an TV mit integriertem Receiver anschließen?
minnimausi am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
DVD Recorder + Receiver + Smart TV
Sonea87 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Usb recording mit externen Receiver
Henda1988 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Receiver anschließen
Minikette am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Beamer an TV/Receiver anschließen
BlondiOBB am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
bayer80 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
ETW60 an Receiver anschließen
Sunshine12365 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen