Verkabelung von Bluetooth Hörgeräte

+A -A
Autor
Beitrag
kabre
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2015, 19:47
Hallo Forum,
ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet, da es bei mir auch um die Verkabelung geht. Ich bin Hörgeräteträger und der Fernsehton geht über eine Basisstation per Bluetooth zu meinen Hörgeräten. Die Basisstation ist mit einem Kabel und rot/weißen Cinchstecker über einen Adapter an den Scart-
Anschluss des Samsung TV angeschlossen. Soweit alles ok. Meine Part-
nerin kann den TV-Ton mit der Fernbedienung regeln und ich mit der Hörge-
rätefernbedienung.
Nun habe ich über HDMI auch Apple TV 3 an den TV angeschlossen. Wenn ich nun von einem Programmplatz (z.B. ARD) auf die Eingangsquelle von Apple TV umschalte, höre ich in meinen Hörgeräte nicht den Filmton von Apple-TV sondern der Programmton von ARD.
Ich muss also jedesmal den TV umdrehen um am Kopfhöhreranschluß ein zweites Kabel einstecken und dieses mit der Bluetooth Basisstation verbin-
den. Umständlich also. Samsung kann mit der Fernwartung nichts machen
und empfiehlt mir einen D/A Konverter am Digital Audio Ausgang anzu-
schliessen. Dieser Anschluß ist jedoch mit einem Audio Opt. Kabel mit der
Heimkinoanlage (Bose) verbunden. Die Heimkinoanlage ist des weiteren
mit einem HDMI Kabel am ARC Anschluß des TV verbunden.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Gibt es so etwas wie ein Splitter oder Weiche, wo sowohl der TV- als auch der Ton von Apple TV
auf meine Hörgeräte Basisstation überträgt.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 20:08
Wenn Heimkinmoanlage und TV beide HDMI ARC unterstützen brauchst Du das optische Kabel nicht und kannst es für einen DA Wandler nutzen
Highente
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 20:21
Dein tatsächliches Problem liegt daran, dass der Ton von externen Geräten nicht über den Scartausgang ausgegeben wird. Dort liegt immer nur der Ton des internen TV Tuners an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55C22LB - Bluetooth Hörgeräte + AV-Receiver
mfssys am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  4 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung
flippi64 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung?
ekogater am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung?
manirguber am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Bluetooth-Sender an Cinch-Buchse anschließen
Handschweiß am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  13 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ferrarri am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen