Display Port zu HDMI 2.0 mit PS4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
tiki22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:33
Hallo,
Ich habe eine PS4 Pro und möchte diese gerne an meinen 4K PC Monitor nutzen. Dieser hat jedoch kein HDMI 2.0 sondern nur Display Port und DVI. Jetzt hab ich allerdings einen Display Port zu HDMI 2.0 Adapter entdeckt. Würde das klappen, wenn ich damit meine Konsole an dem Monitor anschließe? Der Adapter heißt Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter.

Hier noch ein Foto: 71QpEQGEWkL._SL1500_


[Beitrag von tiki22 am 01. Mrz 2017, 15:35 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:26
Der Adapter wird nicht funktionieren, der ist für die andere Signalrichtung gedacht.
Ein HDMI/DVI-Adapter sollte funktionieren, gibt dann halt keine Filme in 4K. Wobei man bei 4K auch schon ziemlich nah vor dem Monitor sitzen muß

gruß schraddeler
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:30
DVI kennt keinen Ton.

Aber HDMI zu DP gibt es durchaus auch mit 4K.

Gruss
Jochen
--sound4life--
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 23:20
Hat jemand eine Ahnung, wo man solch einen Konverter (HDMI zu DP) herbekommt? Auf allen einschlägigen Seiten habe ich lediglich DP zu HDMI gefunden. Bei mir geht es auch darum, meine PS4 Pro an einen Monitor mit DP anzuschließen.
Stress
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 07:48

Master_J (Beitrag #3) schrieb:

...
Aber HDMI zu DP gibt es durchaus auch mit 4K.

Gruss
Jochen


Wenn er denn einen findet ;-)
Die HDMI Org hat genau diesen Kombinationen einen Riegel vorgeschoben ;-)
Master_J
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 09:16
Ah, Holger, Du bist ja auch noch da.

Habe spontan den hier ausgegraben:
http://www.lindy.de/...ale8=ld0101&pi=38146

Taugt vielleicht nichts oder ist sogar verboten.
Aber es gibt ihn.

Gruss
Jochen
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2017, 14:29

Master_J (Beitrag #6) schrieb:

Taugt vielleicht nichts oder ist sogar verboten.
Aber es gibt ihn. ;)

Da in der Beschreibung schon erwähnt wird das er nicht für Spielkonsolen geeignet ist denk ich mal er taugt nix.
Ich glaub mich zu erinnern daß das was mit dem HDCP zu tun hat.

gruß schraddeler
--sound4life--
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2017, 20:06
Habe jetzt mal das hier bestellt. Die Rezensionen sind ja etwas durchwachsen und man soll HDCP an der Konsole deaktivieren. Ich teste mal und berichte dann
Stress
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2017, 15:25

Master_J (Beitrag #6) schrieb:
Ah, Holger, Du bist ja auch noch da.
...
Taugt vielleicht nichts oder ist sogar verboten.
Aber es gibt ihn.
Gruss
Jochen


Servus Jochen,
ja auch wenn ich mich ruhig verhalte ;-)

Ich habe das Wörtchen "Konverter" glatt überlesen ;-)

Gruss
Holger
--sound4life--
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2017, 09:43
Also auch mit dem erwähnten Adapter lässt sich das Problem leider nicht lösen. Ich kann die Konsole damit zwar an den DP Anschluss meines Monitors hängen, aber mehr als Full HD wird leider dennoch nicht unterstützt, auch wenn ich nicht verstehe, warum.
XdeathrowX
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2017, 09:47
Alle HDMI / DP-Adapter die ich kenne (und das sind einige) funktionieren lediglich unidirektional von HDMI zu DP aber niemals von DP zu HDMI.

Vereinfacht ausgedrückt beinhaltet DP mehr Informationen als HDMI wodurch diese Restriktion zu erklären ist.


[Beitrag von XdeathrowX am 06. Mai 2017, 09:48 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2017, 10:29
Ich komme da immer durcheinander. Die meisten Adapter, die ich gefunden habe, gehen von DP (Signalausgang) zu HDMI (Signaleingang). Das oben verlinkte Kabel ist so ziemlich das einzige, das in umgekehrter Richtung funktioniert. Aber eben seltsamerweise nicht mit 4K, obwohl dies laut Artikelbeschreibung möglich ist.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2017, 09:44

--sound4life-- (Beitrag #10) schrieb:
Also auch mit dem erwähnten Adapter lässt sich das Problem leider nicht lösen. Ich kann die Konsole damit zwar an den DP Anschluss meines Monitors hängen, aber mehr als Full HD wird leider dennoch nicht unterstützt, auch wenn ich nicht verstehe, warum.


Das liegt wahrscheinlich daran "Die Auflösung wird dabei nicht geändert, unterstützt wird maximal UHD 4K 3840x2160@30Hz"

Die PS4 wird wahrscheinlich UHD auch in 60 Hz ausgeben wie 1080p.
Psycadelic
Neuling
#14 erstellt: 31. Aug 2017, 18:18
Hm hört sich ja alles nicht so toll an. Ich bin auch seit einer Woche nach solche einem Adapter da ich meine PS4 Pro auch gerne an meinem Acer Predator in 4k betreiben würde. Ärgert mich mittlerweile total, dass der Monitor kein HDMI 2.0 Anschluss hat.

Muss ich mich dann wohl doch mit abfinden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Port/HDMI Adapter Problem!
YinG_YanG_83 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI / Display Port zu Component Video Converter
gumpo03 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
Ps4 pro an z906 anschließen
Sebastian921 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
Wie Geraete mit HDMI 2.0 an Monitor mit Display Port 1.2 Input anschliessen?
Skaibl am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
HDMI 2.0
predator4k am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  74 Beiträge
Problem mit Macbook Display-Port auf HDMI Adapter
Bullz-Eye am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
15m HDMI 2.0 Kabel
zissakos am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
An VGA - DVI-D, Display Port oder HDMI?
Syntrophobacterales am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  13 Beiträge
LG BH7530 Heimkino - Samsung KS - PS4 Pro = Anschluss & Einstellungen
ConQueror857 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Langes HDMI oder Display Port Kabel, ca. 15 - 20 Meter
Orikson am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.215 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHetschman
  • Gesamtzahl an Themen1.449.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.580.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen