TV ins Heimkino integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
soShiny
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 17:51
Hallo erstmal,
ich will zu meinem bestehenden Heimkino nun gerne auf einen zusätzlichen TV aufrüsten und verzweifle.

Momentan sieht mein Setup wie folgt aus:
- Beamer (BenQ TH681)
- Soundanlage (BH7530TWB, hat einen Ausgang und zwei Eingänge)
- Windows PC
Am HDMI-Ausgang hängt der Beamer, am HDMI-Eingang01 hängt der PC.


Nun kommt der neue TV (voraussichtlich 4K) dazu:

Ich will sowohl auf dem Beamer als auch auf dem TV den BluRay-Player sowie den PC mit Anlagen-Sound benutzen.

Folgenden Plan habe ich aufgestellt:
1. Den Ausgang der Soundanlage per HDMI Splitter teilen und jeweils ein Kabel zu TV und Beamer (Für Bluray auf TV und generelle Übertragung auf den Beamer)
2. TV und Soundanlage per Optisches Kabel verbinden (Um aller Art Ton vom TV auf die Anlage zu bringen)
3. PC per Miracast mit Soundanlage sowie TV verbinden (Um Bild und Ton des PC's auf TV und Beamer zu bringen)

Auf diesem Weg sollten mir alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sehe ich das richtig? Sorry falls es sehr durcheinander ist.


Falls es bedenken, Fehler oder Vorschläge gibt wäre ich sehr dankbar!.

Vielen Dank und schöne Grüße im voraus!


[Beitrag von soShiny am 02. Nov 2017, 17:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 19:15
1) Der Splitter nimmt dann immer den niedrigsten Standart - den des Beamers, also nie 4k --> besser ein Umschalter
2) So bekommst du meist (nicht immer) nur den Sound des TV-Tuners, Kann das LG-Set ARC über HDMI?
3) Warum ändern?? Der PC hat doch schon eine HDMI Verbindung
soShiny
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 19:38
1) alles klar dann kommt da ein umschalter hin

2) Hier wirds eben kompliziert weil ich keinen komfortablen Weg finde alles zu verbinden. Momentan hängt ja der PC an der Anlage per HDMI da funktioniert der Ton ohne Probleme. (Dementsprechend denke ich das ARC dabei is)
Problem ist nur das ich ja flexibel sein will auf welchem Gerät (Beamer/TV) ich schaue. Sound soll IMMER über die Anlage kommen.

3)Weil ich nur einen Anschluss am PC über habe und den würde ich gern für meinen zweiten Monitor nutzen (momentan stecke ich immer per Hand um). Außerdem liegt das Kabel einmal quer durchs Zimmer.


Würde es funktionieren wenn ich den Umschalter einbaue und den Rest so lasse?


[Beitrag von soShiny am 02. Nov 2017, 19:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 20:01
Du hast keine Ahnung was ARC bedeutet. Zwischen PC und Soundanlage gibt es kein ARC. Im Grunde müssen alle Quellen mit HDMI an die Soundanlage und vom Ausgang der Soundanlage dann mit einem Umschalter zum TV oder Beamer.
soShiny
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 20:08
Kann gut sein hab da wohl was verwechselt. Wenn ich zu dem Thema alles wüsste müsste ich euch nicht behelligen!

Das heißt ich werde alles wie zuvor betreiben nur mit diesem Umschalter als HDMI Ausgang bei der Anlage.

Einzige Lücke die ich noch sehe, ist die, dass ich bisher dann noch keinen Anlagen-Sound habe wenn ich alleine den TV betreibe (z.B. beim Nutzung der YouTube App). Reicht dann hier die Verbindung von TV und Anlage mittels optischem Kabel oder macht das bereits dieses ominöse ARC?


[Beitrag von soShiny am 02. Nov 2017, 20:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 20:18
Ganau bei der Verbindung ist ARC AUDIO RETURN CHANEL richtig. Da noch der Umschalter zwischen TV und Anlage hängt, würde ich hier ein optisches Kabel nehmen und direkt verkabeln. Auf die übertragenen Formate und die Klangqualität hat das keinen Einfluss.
soShiny
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2017, 21:25
Perfekt! Dann muss ich nur noch den Umschalter und ein optisches Kabel kaufen und dann läuft dat!

Ich danke euch vielmals.. habe mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen!
soShiny
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 01:34
Eine Frage hätte ich da doch noch:
KuNiRider hat in seiner Antwort erwähnt ich soll einen HDMI Umschalter also quasi Switch nehmen anstatt eines Splitters.

Nach etwas Recherche habe ich aber erfahren das es beim Switch nur mehrere HDMI In's und einen Out gibt. Beim Splitter das ganze umgekehrt. Ich brauche aber genau ein Teil mit einem In und zwei Out's.

Welcher der beiden Aussagen ist nun korrekt? Kann mir da jemand das richtige Gerät empfehlen?

Danke!
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2017, 09:42
HDMI Matrix ist das Suchwort mit einer 4x2 hast du die gewünschte Funktion, mit einer 4x4 kannst du noch deinen PC-Monitor per HDMI mit anschließen.
soShiny
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2017, 11:41
Alles klar. Hab das hier rausgesucht:

https://www.amazon.d...PNICVQU?ref=ast_p_ep

Würds der tun? Da kann ich ja auch per Schalter die Outputs steuern. (Was beim Splitter nicht der Fall ist)


Wenns Splitter, Verteiler und bi directionales Gerät es nicht tun werde ich wohl auf die Matrixen zurückgreifen. Monitore kommen eh nicht da dran. Momentan gehts wirklich nur um die Verbindung
PC -> AVR -> HDMI Verteiler/Switch -> (FHD)Beamer/(4K)TV

Verzeiht mir die dummen Fragen
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 13:35
Der Schalter sollte es tun



soShiny (Beitrag #3) schrieb:
3)Weil ich nur einen Anschluss am PC über habe und den würde ich gern für meinen zweiten Monitor nutzen (momentan stecke ich immer per Hand um).

Daher die Idee mit der 4x4 Matrix - allerdings täte es auch eine ganz popelige Graphikkarte mit zwei Ausgängen um den Monitor dranzuhängen.
soShiny
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 13:42
Dann werde ich das so mit dem Gerät probieren!

Wie gesagt der PC Anschluss ist irrelevant. Das werde ich über eine HDMI zu DP Kabel regeln und dann wie bisher den PC über den nun freien HDMI Steckplatz mit dem AVR verbinden.

Hoffe das klappt so dann wäre ich überglücklich!

Schönes Wochenende euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder integrieren
tobias-p am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Samsung Q85R ins Heimkino einbinden
Spacebone am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Wie USB oder Festplatte im Heinkino integrieren ?
Posen am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
Beamer Zuhause integrieren - wo und wie anschließen?
heikos2222 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
Beamer in die vorhandene Gerätelandschaft integrieren.
Hopfi6 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Thomson Heimkino / TV / PC
jezzkaya am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung (TV - Heimkino - Recorder)
SommA123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Verbindung Receiver + Heimkino + Tv
swissgin95 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  14 Beiträge
Heimkino mit TV verbinden
fcmlars am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  28 Beiträge
Verkabelung SAT-Heimkino-TV
Foxi* am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen