Premium/Highspeed HDMI Kabel nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 23:33
hallo,
ich besitze seit kurzem den sony xe90.
Bekannt ist ja, das man die volle 4k qualität nur mit einem "Premium/Highspeed" HDMI Kabel sehen kann. Logisch, der Sender/Film muss auch 4k sein.

Jedoch skalieren meines wissens nach, alle 4k TV´s das Bild automatisch hoch auf 4k ( klar, ist nur hoch skaliert deswegen hat man nicht die qualität wenn man direkt einen 4k film schaut )

aber meine frage ist jetzt, für das hoch skalieren,benötige ich dafür auch ein premium hdmi kabel?
Denn ich schaue nur über einen externen Receiver, der mit einem "Standard" HDMI kabel verbunden ist. Benötige ich da unbedingt einen Pemium HDMI Kabel? Oder auch noch einen 4k receiver?
( Ich rede nur über normale full HD sender, keine 4k sender/filme ! )
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 07:53

bonni.t (Beitrag #1) schrieb:

Bekannt ist ja, das man die volle 4k qualität nur mit einem "Premium/Highspeed" HDMI Kabel sehen kann. Logisch, der Sender/Film muss auch 4k sein.

Aha! Woher ist das bekannt? Was geneau soll ein Premium Kabel sein? Das wäre mir neu, dass es eine neue Norm "Premium High Speed" gibt.
Und welchen Einfluss soll das Kabel auf die Skalierung haben? Wenn Du nur Full-Hd oder weniger zuspielst, dann ist das technisch natürlich genauso wie bei einem nicht 4K TV.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Nov 2017, 07:54 bearbeitet]
loheuri
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 09:17
Soweit ich weiß (beschäftige mich aber erst seit kurzem damit) liegt die Übertragungsrate bei den "alten" Kabeln bei lediglich 10,2 GBit/s. Die "Premium" (wenn man sie denn so nennen will) können aber 18 Gbit/s. Und das ist nötig, wenn man 4k in 60Hz sehen möchte. Oder liege ich da falsch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 09:31
Die "neuen" Kabel sind ggf. auf die 18 Gbit/s (die man nur für alle features in kombo, also 4k@60 mit HDR benötigt) getestet, das sagt aber nicht aus, dass ein älteres Kabel diese nicht trotzdem auch packt.
In der Anfrage des TE hört es sich aber so an, als ob nur ein neues Kabel nach dem (nicht existierenden) Standard "Premium" überhaupt in der Lage wäre 4 K Inhalte zu übertragen, was definitiv falsch ist.
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 12:44
Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus, deswegen frage ich.
Ein Zitat von Chip:

"Die HDMI-Kabel werden stets in zwei Klassen aufgeteilt. Sie haben beim Kauf die Wahl zwischen "Standard HDMI" und "Highspeed HDMI". Nur die Highspeed HDMI-Kabel sind in der Lage, die gewünschte Geschwindigkeit zu liefern. Für 4K reicht ein Standard HDMI-Kabel also nicht aus."

Also ich weiß, das mein Sony alle Bilder auf 4K hoch skaliert, dank den X1 Chip.
Die frage ist nur, benötige ich jetzt ein "Highspeed" HDMI Kabel für normale HD Inhalte oder nicht? Blick da ehrlich gesagt nicht durch.
Bei der PS4 Pro war im Lieferumfang auch ein Highspeed HDMI Kabel, wenn man den nicht benötigt, warum hat Sony kein "Standard" HDMI Kabel beigefügt, wäre doch für Sony billiger.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 13:06
Weil es "Standard HDMI Kabel" praktsich seit 2006 nicht mehr gibt...
Im Prinzip erfüllt jedes HDMI Kabel den HighSpeed Standard. Man muss sich immer vergegenwärtigen, dass es um ein Kabel geht. Das ist ein passives Element. In diesem Kabel sind einfach alle Adern aufgelegt (das "mit Ethernet" lassen wir mal außen vor). Also kann jedes Kabel im Prinzip erstmal alles.
So, nun nochmal zu Deiner Frage: dem TV ist es relativ egal, über welches Kabel er das hoczuskalierende Material bekommt. Das Quellmaterial ist ja nach wie vor in der "normalen" HD- oder SD-Qualität. Die Skalierung findet ja erst HINTER der zuspielung statt.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 13:23

bonni.t (Beitrag #5) schrieb:

Also ich weiß, das mein Sony alle Bilder auf 4K hoch skaliert, dank den X1 Chip.

Das kann jeder 4K-TV, da sonst alle Inhalte mit geringerer Auflösung als 4K (3840x2160) mit einem entsprechend breiten schwarzen Rand dargestellt würden, wenn der TV sie nicht auf die physikalisch vorhandenen Pixel seines Panals (3840x2160) hochskallieren würde. Bewirbt Sony tatsächlich ihren X1 Chip mit dieser Standard-Eigenschaft jedes 4K-TVs?

Slati
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 13:25
@ Slati: das machen sie doch alle!
GX350
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 13:43
Ich hatte ein HDMI Kabel zwischen Playstation und Denon 4300.
Die PS4 Pro verlor immer mal wieder unter unbestimmten Bedingungen die Verbindung zum AVR für eine Sekunde.
Als ich das Kabel tauschte mit dem Kabel zum TV und AVR. war der Fehler weg. Also das Kabel wurde weiter genutzt Nicht mehr zwischen PS4 und AVR sondern AVR und TV. Sehr interessant. Das kann jederzeit nachgestellt werden, wenn man es zurücktauscht.
Alle Kabel sind preiswerte Kabel von Amazon - keine 4 Jahre alt unterschiedliche Hersteller.
Die Frage ist: Ist das Kabel nicht 4K tauglich oder rechnet der AVR das Bild herunter, das es durch die Leitung paßt?.


[Beitrag von GX350 am 07. Nov 2017, 13:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2017, 13:58
Wo läge der Sinn, ein 4K Signal im AVR runterzurechnen? Die 4K Auflösungs Informationen gingen ja auf diesem Wege verloren.
Das hat eher damit zu tun, dass manche Kabel mit bestimmten Geräten wollen und mit anderen eben nicht. Dass die PS4 hier eines der besonders sensiblen Geräte ist, kann man hier im Forum rauslesen...
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2017, 14:00
Ah ok. Danke für den Hinweis. Im Hififorum kam ich noch nicht auf die Idee nach Problemen für die PS4 zu suchen.

Dann schau ich mir das mal näher an wenn es dazu etwas gibt.
Für mich machte das auch keinen Sinn. Aber manchmal wird man dann doch noch überrascht, was die Geräte alles machen oder können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] HDMI Kabel Highspeed, 7m
DjMG am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Teures HDMI Kabel nötig ?
.::mO::. am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
HDMI Kabel Premium Zertifiziert - notwendig?
trever83 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  6 Beiträge
Bringt Highspeed-HDMI wirklich was?
tx182 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
10m HDMI-Kabel: Gold nötig!
crayzee am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
HDMI Kabel 1.3 wirklich nötig
Hrungnir am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel vom Kabel-Receiver oder HDMI Premium-Kabel ?
Siegmund19 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Suche 10m/15m Highspeed HDMI Kabel für 3D Beamer
Suddhodana am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Kabel ab 10m nur HDMI Standard kein Highspeed ?
Andreas1311 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  12 Beiträge
Suche 4k Highspeed HDMI (>= 18gbit) Kabel 3-15m
Nachtmahrx am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen