Suche funktionierenden HDMI Audio Video Splitter 4K ARC

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 22:49
Hallo,
da ich mir jetzt einen 4K TV zugelegt habe, möchte ich schon mal gerne auch meine (bisher wenigen) 4K Blu-Rays mit HDR am TV genießen - über den AVR angeschlossen

Problem:
1. Meine XBox One S hat nur einen HDMI-Out Port (für Audio/Video zusammen)
2. Mein AVR Denon x4000 kann leider kein HDR durchschleifen, ich glaube 4K auch nicht.

Da ich die XBox NICHT direkt am TV anschließen will, sondern natürlich 4K/HDR mit Surround-Sound geniessen will, gäbe es 3 Alternativen:

1. Zweiter separater nativer 4K Blu-Ray Player
mit 2 HDMI Ausgängen (Audio und Video getrennt, z.B. den Panasonic UB 404)

2. Neuer AVR
der ARC, 4K und HDR unterstützt (obwohl der x4000 echt super ist)

3.HDMI Splitter
der Audio und Video splittet. Und hierzu wollte ich euch nach eurer Meinung / Empfehlungen fragen. Gibt es sowas überhaupt? Bei amazon sind die Bewertungen ja recht durchwachsen, und die Splitter dort trennen eben nicht Audio und Video, so wie es die nativen 4K Blu-Ray Player machen.
(Toslink?) hinkriegen? Oder über die ARC-HDMI Buchsen meines TV (Philips OLED PUS9002/12) ?


[Beitrag von thebuddha am 09. Nov 2017, 23:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 04:27
es funktionieren nur 1 oder 2
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 15:16
@XN04113

danke für die Info.
Was ich jedoch jetzt öfter gelesen habe, ist, den Ton von der XBOX ONE S optisch via SDIF an den x4000 zu übegebne - der hat ja einen entsprechenden Eingang. Ich hab eh nur ein 5.0 System, und HD Tonformate wären mir nicht so wichtig.
Dann könnte ich das Bild direkt von der XBOX ONE S per HDMi an den TV geben.

Falls das möglich wäre:
1. Was sollte ich in der XBox ONE S beim Audio-Format einstellen?

Optionen für optisches Audio
Aus
Stereo unkomprimiert
Bitstrom aus

Bitstromformat
DTS Digital Surround
Dolby Digital

2. Welchen "Eingang" für den Ton (zugespielt via SDIF) wähle ich denn dann auf der Denon x4000 Fernbedienung? Kann ja sicher keiner der 7 HDMI Eingänge sein.


[Beitrag von thebuddha am 11. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 16:16
Du musst die optischen Anschlüsse einem Eingang zuweise, wie das geht, steht in der Anleitung. Einstellungen für optisch Audio auf Bitstream.
thebuddha
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 17:29
@n5pdimi

danke, habs im Handbuch gefunden (Zuweisung)

mein x4000 hat 2 optische "Digital Audio IN" Buchsen:
CD
TV AUDIO

An welche sollte die ich meine XBOX ONE S anschließen? An TV AUDIO?
Wird hier überhaupt 5.1 Sound übermittelt?

Und wie ist das mit meiner AUDYSSEY - Einmessung?
Hatte mal - glaube ich - gelesen, daß die nur bei zugespielten Signalen an den HDMI-Buchen des x4000 wirksam ist. Stimmt das?


[Beitrag von thebuddha am 11. Nov 2017, 17:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 18:20
Vollkommen egal. Ja, natürlich gibts darüber auch 5.1. Und die Audyssey Einstellungen haben auch nix mit dem Zuspielweg zu tun.
thebuddha
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 18:58
Mal noch eine ganz andere Frage (Newbie, bitte um Nachsicht :-)

Gibt es überhaupt inzwischen AVR's mit 4K und HDR Pass - Through?
Die also ein natives 4K Videosignal (zugespielt über HDMI) 1:1 und unverändert an den TV übergeben können? Also 4K, HDR, Hz (z.B. 60Hz) etc. unverändert.

Falls ja: Gibt es (bezahlbare) Empfehlungen aus Eurer Sicht? Onkyo, Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha?
Einmess-System wäre schon wichtig.

Fall nein: Dann macht es für mich ja eher Sinn, meinen x4000 zu behalten und neben der XBOX One S einen zusätzlichen 4K Player mit 2 separaten HDMI-Ausgängen zu erwerben - oder?

Das mit dem optischen Audio-Kabel (SDIF) probiere ich aber auch mal. Aber wenn das wirklich genauso gut ist, müsste ja niemand wegen 4K einen neuen AVR kaufen, nur einen 4K Player ...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 19:03
Ja, praktisch alle aktuellen Geräte der genannte Hersteller können das.
Ob sich das lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 21:18
...
nächstes Jahr kommt die Erweiterung HLG zu HDR damit das unsägliche gepfusche an den Bildeinstellungen aufhört ;-)
p.s. 2019 kommt dann voraussichtlich nächste "Upgrade" in der Technologie wenn sich DolbyVision per Sat durchsetzt ..

... beachte der Sky UHD benötigt eventuell 4K 50Hz ...


[Beitrag von langsaam1 am 11. Nov 2017, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDMI Splitter gesucht
Joe_43 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
HDMI Splitter mit ARC gesucht
CoZmo73 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  4 Beiträge
HDMI Splitter/Switch mit ARC
djsepulnation am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  7 Beiträge
4K HDMI Splitter
Harumpa am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  7 Beiträge
HDMI Splitter - Audio
Chip504 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  6 Beiträge
HDMI Splitter 1x2 incl ARC und CEC
kongo09 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
HDMI-Splitter
lustigerDino am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  3 Beiträge
HDMI Splitter der 3D und ARC macht?
maxel-digi am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
ARC Tonausgabe mit HDMI-Splitter fehlerhaft
kodi2000 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
suche hdmi splitter
darkdevil11 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen