TV soll sich selbst an- und abschalten und Film in Dauerschleife spielen

+A -A
Autor
Beitrag
drfragemann
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 09:33
Guten Morgen, liebe Forianer!

Ich habe ein kleines Problem, das mich knobeln lässt - bisher bin ich noch nicht auf eine Lösung gekommen. Vielleicht kann mir ja ein fachkundiges Mitglied weiterhelfen?

Es geht darum: Ich habe einen Fernseher, den Telefunken D32H289Q4. Dieser Fernseher soll sich zu einem bestimmten Zeitpunkt morgens anschalten und abends wieder abschalten. Wenn er angeschaltet ist, soll er einen Film in Dauerschleife abspielen - ob von einem Stick, PC, DVD steht noch nicht fest, je nachdem was am einfachsten wäre.

Wie wäre es hier am cleversten vorzugehen? Ist es überhaupt möglich, dass der DVD-Player/Stick mit dem Fernseher zusammen bootet und das Filmchen automatisch startet? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aus welchem Winkel man das am besten in Angriff nimmt.

Vielleicht könnte man das Filmchen auf einem DVD-Player generell in Dauerschleife laufen lassen, dann muss man sich nur noch um das automatische in- und ausschalten des TVs kümmern?

Ich würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen!

Liebe Grüße aus dem kalten Norden,

drfragemann

EDIT: Eine Zeitschaltuhr ist vielleicht keine gute Idee, so ein harter Absturz ist für das Gerät ja nicht das beste, und wenn der Strom dann wieder fließt, geht er ja auch nicht automatisch an.


[Beitrag von drfragemann am 05. Jun 2018, 10:10 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 20:34
- automatisch "repeat" macht ein DVD oder Blu-ray Player auch nicht von allein;
wobei diese Funktion bei aktuellen Geräten fast schon verloren
- eventuell per Multi Kombi Tasten Funktions Gebastel an einer dahingehend programmierbaren Fernbedienung Einmal Einschalt und Wiedergabe Reihenfolge und Ausschalt Stopp Reihenfolge
- ob das sogar zeitgesteuert programmiert geht bin überfragt
- Geräte in von der FB unterstützte nutzbare FunkSteckdosen

dort einmal nachsehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=122
drfragemann
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 15:24

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
- automatisch "repeat" macht ein DVD oder Blu-ray Player auch nicht von allein;
wobei diese Funktion bei aktuellen Geräten fast schon verloren
- eventuell per Multi Kombi Tasten Funktions Gebastel an einer dahingehend programmierbaren Fernbedienung Einmal Einschalt und Wiedergabe Reihenfolge und Ausschalt Stopp Reihenfolge
- ob das sogar zeitgesteuert programmiert geht bin überfragt
- Geräte in von der FB unterstützte nutzbare FunkSteckdosen

dort einmal nachsehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=122


Danke für die Antwort, werde mich da gleich einmal umgucken!

Funktioniert so eine programmierbare Fernbedienung denn auch vom "anderen Ende der Stadt" aus? Der Punkt ist ja, dass dieser Fernseher woanders stationiert sein wird und ich nicht immer hinfahren müssen möchte, um das alles zu aktivieren.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 19:38
hast du denn mal versucht, was dein TV im Power UP Modus (habe deine Anleitung nicht gefunden, hast du einen Link?) macht?
zum Test:
Power UP Modus auf letzter Zustand (falls vorhanden)
einen USB Stick mit einem Video anschließen und abspielen (später eine FP oder Stick am besten mit der gewünschten Laufzeit nutzen (8Std.?))
Netzstecker ziehen (simuliert eine Zeitschaltuhr)
3 Minuten warten
Netzstecker wieder rein

es geht auch mit einer Logitech Harmony mit HUB (auch mit Timer) , ABER ob die Aktion fehlerfrei durchgeführt wird kannst du ja schlecht überprüfen.
wenn du das ganze darüber fernbedienen möchtest (von Zuhause zB) , brauchst dafür in dem Raum des TV einen Internetzugang.
ICH würde eher etwas mit Timer versuchen umzusetzen, halte ich für sicherer, auch wenn es manche nicht gerne hören....die Harmony funktioniert nicht immer zu 100 % und man muß schon mal eingreifen.
zumal du dich dann mit dem Einstellen einer Harmony beschäftigen musst und das ist nicht ganz einfach.
das halte ich für schwierig, wenn man nicht vor Ort ist.

Timer Harmony:

Screenshot_20180606-153127
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 19:47
ungute Idee: einige TV wie eben auch Telefunken TV je nach Hardware mögen dies so rein gar nicht denn sie benötigen Nachlaufzeit.
Zu erkennen: TV in StandBy versetzten blinkt die Diode noch eine Weile;
gibt hier genau den Fall das der TV eben per schaltbarer Steckdosenleiste geschaltet wurde und dies so rein gar nicht mochte
siehe: http://www.hifi-foru...rum_id=330&thread=66
einfach einmal testen


[Beitrag von langsaam1 am 06. Jun 2018, 19:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2018, 19:52
drfragemann,


drfragemann (Beitrag #3) schrieb:
Der Punkt ist ja, dass dieser Fernseher woanders stationiert sein wird


Leider bist Du etwas einsilbig was Du da eigentlich vor hast:

Wenn es sich, was ich vermute, um eine automatisch und unbeaufsichtigt ablaufende Präsentation handelt dann gibt es so Einiges an Vorschriften zu beachten und "Bastellösungen" mit Consumer-Equipment scheiden dann von vornherein aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Jun 2018, 19:53 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 19:55

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:
ungute Idee: einige TV wie eben auch Telefunken TV je nach Hardware mögen dies so rein gar nicht denn sie benötigen Nachlaufzeit.
Zu erkennen: TV in StandBy versetzten blinkt die Diode noch eine Weile;
gibt hier genau den Fall das der TV eben per schaltbarer Steckdosenleiste geschaltet wurde und dies so rein gar nicht mochte
siehe: http://www.hifi-foru...rum_id=330&thread=66
einfach einmal testen


evtl einfach 24 Std durchlaufen lassen?
drfragemann
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 15:59

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:
drfragemann,


drfragemann (Beitrag #3) schrieb:
Der Punkt ist ja, dass dieser Fernseher woanders stationiert sein wird


Leider bist Du etwas einsilbig was Du da eigentlich vor hast:

Wenn es sich, was ich vermute, um eine automatisch und unbeaufsichtigt ablaufende Präsentation handelt dann gibt es so Einiges an Vorschriften zu beachten und "Bastellösungen" mit Consumer-Equipment scheiden dann von vornherein aus.


Danke für den Hinweis! Was fällt denn unter "Bastellösungen mit Computer Equipment"? Naja, sonst bespreche ich das nochmal mit meiner Vorgesetzten! Es handelt sich tatsächlich um eine Präsentation, die hinter einer Scheibe den Leuten einen Film abspielen soll.


KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
hast du denn mal versucht, was dein TV im Power UP Modus (habe deine Anleitung nicht gefunden, hast du einen Link?) macht?
zum Test:
Power UP Modus auf letzter Zustand (falls vorhanden)
einen USB Stick mit einem Video anschließen und abspielen (später eine FP oder Stick am besten mit der gewünschten Laufzeit nutzen (8Std.?))
Netzstecker ziehen (simuliert eine Zeitschaltuhr)
3 Minuten warten
Netzstecker wieder rein

es geht auch mit einer Logitech Harmony mit HUB (auch mit Timer) , ABER ob die Aktion fehlerfrei durchgeführt wird kannst du ja schlecht überprüfen.
wenn du das ganze darüber fernbedienen möchtest (von Zuhause zB) , brauchst dafür in dem Raum des TV einen Internetzugang.
ICH würde eher etwas mit Timer versuchen umzusetzen, halte ich für sicherer, auch wenn es manche nicht gerne hören....die Harmony funktioniert nicht immer zu 100 % und man muß schon mal eingreifen.
zumal du dich dann mit dem Einstellen einer Harmony beschäftigen musst und das ist nicht ganz einfach.
das halte ich für schwierig, wenn man nicht vor Ort ist.

Timer Harmony:

Screenshot_20180606-153127


Danke fürs Nachgucken!

Die Bedienungsanleitung ist hier: [url=http://pdf-ins-internet.de/bedienungsanleitung-telefunken-led-tv-d32h289q4/]

Da drin steht, dass der TV selbst auch einen Timer hat.

Internet ist dort vor Ort eher schlecht.Was den Power Up-Modus angeht, steht in der Anleitung nichts...

Das ist echt kompliziert!
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2018, 16:45

drfragemann (Beitrag #8) schrieb:
Was fällt denn unter "Bastellösungen mit Computer Equipment"?


Nicht "Computer", sondern "Consumer = (privater Endverbraucher)" habe ich geschrieben. Und das ist beispielsweise das was Du gerade mit dem Fernseher D32H289Q4 und/oder Fernbedienungen die für den Heimgebrauch bestimmt sind vorhast.

Sprich mit Deinem Vorgesetzten:

Wenn es sich, wie sich nun zeigt, etwa auch noch um einen gewerblichen Einsatz handelt kann das teuer werden. Der Wettbewerb/ die Konkurrenz sieht alles


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jun 2018, 16:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2018, 09:16
ein Rechner, der zeituhr gesteuert hochfährt, und via Autostart ein Medienabspielprogramm startet, ist doch vergleichsweise einfach zu realisieren.

das ging doch schon mit Windows 3.1 vor 25 Jahren.

Sollte das mit aktueller Hard- und Software nicht mehr möglich sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anzeige ?kein Signal? abschalten
Perilax am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Strom abschalten schädlich?
dermute am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  5 Beiträge
Ton beim Scart-Anschluss abschalten
AdiH am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Geräten im Standby den Strom abschalten
basti1610 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  6 Beiträge
3D Film von Festplatte auf TV
Kampfkeks12321 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
TV schaltet sich nach Aufnahme selbst ein
baroneggi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Sony KDL-46HX9 interne Lautsprecher abschalten?
Klaus_H. am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
PC an LCD TV anschließen
Wolverine0815 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
TV wechselt von selbst Quelle
almdudler80 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Kein Bild bei Epson TW7200 bei spielen
Mischermania am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen