TV&Soundbar&Sky

+A -A
Autor
Beitrag
Alex0305
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 15:57
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und muss gleich sagen, dass ich technisch nicht sehr affin bin
Ich würde gerne folgende Geräte bestmöglich d.h. für Bildqualität und Soundqualität verkabeln.
1. TV: Sony KD-65xf8505
2. Receiver: Sky Q
3. Soundbar: Samsung HW-K551
Es soll eigentlich nur über den Sky Q Receiver geschaut werden (da dieser eine Festplatte und die HD Programme hat). Der Sound soll aber nur über die Soundbar kommen.

Ich hätte es nun wie folgt angeschlossen:
Receiver über HDMI an Soundbar (HDMI in) und dann Soundbar an TV ebenfalls über HDMI (HDMI out). Der TV wird dann eigentlich nur zur Wiedergabe genutzt.

Macht das so Sinn? Ich blicke nicht ganz durch, da es ja so viele Möglichkeiten gibt (optischer Anschluss etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 16:13
Jap, das macht so Sinn. Vorzugsweise den ARC HDMI des TVs nutzen. So käme auch Ton zur Soundbar, wenn du den TV als Quelle nutzt und nicht den Q.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 16:25
Ich kann aus den Specs der Soundbar nicht herauslesen, ob die 4K durchleiten kann. Ansonsten wäre Deine jetzige VErkabelung richtig.
Alex0305
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 16:42
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie könnte ich das herausfinden, ob die Soundbar das 4K Signal (verlustfrei) weiterleitet? Einfach das TV Bild vergleichen, einmal bei direktem Anschluss und einmal bei Übermittlung über die Soundbar?
Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2019, 16:46
Ähm, bei 4K Zuspielung einfach mal die Eingangssignal Info des TV checken....
Natürlich nur vom Sky Reciever, is klar oder?


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jan 2019, 16:47 bearbeitet]
Alex0305
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 16:51
Ja, ist klar. Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle
Ich teste es heute Abend mal und melde mich dann nochmal.
Danke!
Alex0305
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2019, 17:00
So, hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es zu testen.
Also offenbar kann die Soundbar das 4K Signal nicht per HDMI "weiterleiten". Als ich mit oben beschriebener Verkabelung (Sky Q per HDMI an Soundbar und diese per HDMI an den TV) versucht habe 4K Inhalt abzuspielen kam die Fehlermeldung, dass das TV-Gerät kein 4K unterstützen würde. Wenn ich den Sky Q direkt an den TV angeschlossen habe (per HDMI) geht es einwandfrei.

Ich habe nun also folgende Verkabelung, die auch zu funktionieren scheint:
Sky Q per HDMI direkt an TV -> TV zeigt 4K Inhalte ohne Probleme
TV per HDMI ACR an Soundbar -> Soundbar spielt den Sound vom Sky Q Reciever

Dazu nun meine letzte offene Frage: Ist es wirklich sinnvoll, den TV per HDMI ACR an die Soundbar anzuschließen, d.h. also das Soundsignal vom Sky Q letztlich über den TV zu "übermitteln"? Wäre es dann nicht besser den Sky Q direkt mit der Sounbar zu verbinden über ein optisches Kabel (SPDIF) ohne Weiterleitung über den TV. Es geht mir letztlich immer nur um den Sound des Sky Q, welcher abgespielt werden soll.
Oder passt das mit dem HDMI ACR so genauso gut, sodass ich nichts mehr ändern muss?
Ich hoffe ihr versteht mich
Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2019, 17:30
Das sollte ziemlich egal sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem! Sky Receiver über Soundbar an TV
NotoriousHate am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Probleme Anschluss Sky Q receiver
Funkadelic85 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Beamer,Sky,TV und BlueRay über Soundbar
Deniz25 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
Beamer + Receiver + Soundbar verkabeln
Helge007 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  2 Beiträge
Smart Tv über Soundbar 2.1
Markus79xxx am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Anfängerfragen zur Soundbar Verkabelung
Maxmann am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Samsung ue55h6470, sky, soundbar, ps4
stewie_griffin1910 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Soundbar anschließen
alex-220192 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
SOUNDBAR SAMSUNG HW E350 richtig anschließen
radi09 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  30 Beiträge
HDMI Swith für Samsung Q600A Soundbar
Mheiling am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen