Wie empfange ich denn meine Kanäle?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasBoon
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 12:51
Guten Tag zusammen,

ich habe bisher TV über einen Receiver empfangen, was auch ohne Probleme lief, sogar RTL etc unverschlüsselt. Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft, der 3 Tuner hat. Laut Mietvertrag habe ich "Gemeinschaftsantenne SAT Schlüssel"

Was verwunderlich ist, ich habe in meiner Wohnung eine ganz normale Antennendose (2 Loch Dose). Nun wollte ich natürlich meine TV anschließen über SAT, Problem ist, er findet keine Sender. Stattdessen sagt der TV mir, "LNB Überlastung, Netzstecker ziehen" Schließe ich allerdings meinen TV über Kabel an, findet er ganz viele Sender, einige Verschlüsselt ( RTL zb) ... was aber kurios ist, oben links in der Ecke steht was von DVB-T.

Nun habe ich mir den alten Receiver angesehen, da steht hinten drauf Kabel Digital. Was zum Geier habe ich denn nun? Kann mich bitte wer aufklären?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 13:39
Schau halt mal, ob eine Schüssel auf dem Dach ist.

Bei mir im Block gleich 4.
Das wird dann auf Kabel umgesetzt.

"Ganz viele Sender" schließt DVB-T(2) aus.

Gruss
Jochen
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 13:47
Kann es sein, dass die Gemeinschafts-Antennenanlage einfach auf DVB-C umsetzt?

Ganz einfache Lösung: Frage mal einen Nachbarn!


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2019, 13:48 bearbeitet]
ThomasBoon
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 14:01
Eine Sat Schlüssel ist auf dem Dach. Wenn ich allerdings mit einem Koaxialkabel direkt in den SAT Tuner gehe, finde ich überhaupt nichts. Nur beim normalen Kabel ascnhluss finde ich die ganzen Sender.

Wie gesagt, sehr komisch hier.
Vermieter sagt SAT
Mein alter Receiver sagt Kabel Digital
Mein TV allerdings sagt nun DVB-T
ThomasBoon
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 14:02
Was auch Kurios ist, meine Antennendose hat keinen SAT Ausgang. Hier geh ich mit dem normalen Antennenkabel in den TV.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 14:51

ThomasBoon (Beitrag #4) schrieb:
Vermieter sagt SAT
Mein alter Receiver sagt Kabel Digital
Mein TV allerdings sagt nun DVB-T

Über Sat kommt es ins Haus.
Auf Kabel umgesetzt kommt es bei Dir raus.
Nur Dein TV lügt.

Gruss
Jochen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 15:48

ThomasBoon (Beitrag #5) schrieb:
Was auch Kurios ist, meine Antennendose hat keinen SAT Ausgang. Hier geh ich mit dem normalen Antennenkabel in den TV.

Ja, vermutlich wegen:

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein, dass die Gemeinschafts-Antennenanlage einfach auf DVB-C umsetzt?...
ThomasBoon
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 15:51

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein, dass die Gemeinschafts-Antennenanlage einfach auf DVB-C umsetzt?


Soll das heissen, das SAT Signal wird ins Hausnetz als Antennensignal eingespeist? Sowas geht?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 16:15
ThomasBoon
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 16:51
Ahhh dann leuchtet es ein. Eine Frage dann noch, wenn ich jetzt RTL HD etc sehen will, brauche ich ja so eine Freenettv Karte. Diese gibt es für Antenne und Satellit. Welche muss ich denn nehmen dann?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2019, 16:56
Ich sage es nochmal: Frage doch einfach mal einen Nachbarn...
kobold58
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 17:22
Es gibt nur eine HD+ Karte.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 00:08

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Ich sage es nochmal: Frage doch einfach mal einen Nachbarn...


oder den Vermieter
ThomasBoon
Neuling
#14 erstellt: 27. Apr 2019, 08:09
Also der Vermieter sagt SAT, meine Nachbarn haben das wie ich. Ganz normal über Antennendose in einen Kabel Digital Receiver.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2019, 08:45

ThomasBoon (Beitrag #14) schrieb:
Also der Vermieter sagt SAT...

Ich fürchte, dass der technisch da vielleicht nicht ganz so fit ist, er weiß vielleicht auch nur, dass es sich im Prinzip um eine Sat-Anlage handelt.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2019, 16:45
Ich denke, fpgloe bringt es auf den Punkt. Wie das dann aber mit der HD+ Karte bei Umsetzung auf DVB-C (übrigens bei einer Hausgemeinschaftsanlage gar keine schlechte Lösung) läuft, weiß ich allerdings mangels Erfahrung nicht. Den meisten Mietern ist das erfahrugsgemäß wahrscheinlich herzlich egal ob RTL HD oder SD.
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2019, 18:05

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
...bei Umsetzung auf DVB-C (übrigens bei einer Hausgemeinschaftsanlage gar keine schlechte Lösung)

Es ist elegant, aber recht wartungsintensiv.
Uns fällt immer mal wieder ein Umsetzer-Modul aus.
Und es gibt immer mal wieder Umfragebögen, welche Sender denn zusätzlich verfügbar sein sollen.
Ich hab glaub alle Weltsprachen und alle Shopping-Sender wo gibt.


n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Den meisten Mietern ist das erfahrugsgemäß wahrscheinlich herzlich egal ob RTL HD oder SD.

Mir Eigentümer auch.


Wegen dem HD+
Falls es da unterschiedliche Versionen gibt (nicht mein Bereich), muss natürlich die rein, die zum Empfänger passt.

Zur Veranschaulichung:
"Echtes" Kabelfernsehen kommt auch vom Satelliten.
Nur steht die ganz große Schüssel da irgendwo auf dem Berg im Wald.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie empfange ich gerade?
meteosat am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Wie empfange ich Fernsehen?
Ripchip93 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Wie empfange ich in hd
Resnicze am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Wie empfange ich Fernsehen? (Kabelanschluss / Satellit)
chichuxd am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  7 Beiträge
Was für Signal empfange ich ?
IeU am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Empfange kein Bild
andi1375 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
Empfange nur analog oder nicht?
Lauren am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Wie empfange ich am besten das DfB-Pokalfinale?
madmarkus am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Hauppauge WinTV v10: TV-Kanäle sind verschwunden
KandW am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  2 Beiträge
WIe Bildqualität verbessern?
Dfxtreme am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539