Off topic: Transport von 78 Zoll Fernseher ohne OVP: Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Killkill
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 18:50
Liebe Forumskollegen,

habe unlängst einen kleinen Schnapper gemacht, und ein SEHR großes TV Gerät zu einem sehr günstigen Preis erstanden.

Der Haken: Das ist ein 78" großes Curved Gerät von Samsung (UE78JS9590), bei dem leider die OVP fehlt. Hat jemand Tipps zum sicheren Transport des Gerätes via Auto?
Die Transportentfernung ist ca. 200 KM.

Ich hätte gedacht, dass ich das Gerät stehend in einem Transporter auf seinem Standfuß transportie und das gerät an der Wand des Transportes festzurre, dazuwischen natürlich Materialien wie DSecken zur Polsterung.

Oder doch besser liegend?

Wer kennt sich hier aus?

Gruß,

KK
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 19:17
Im Fahrradkarton, gibst oft umsonst beim Fahrradhändler. Oder im Elektromarkt nach einer Verpackung fragen, vielleicht hast du Glück. Nur Decken und Gurte wäre mit zu riskant. Vor allem nicht auf dem Standfuss im einem blattgefederten Transporter.

Ciao, Daniel
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 19:31
Schau am Wochenende mal auf PRO 7 MAXX die Serie "Shipping Wars - Die Transporter" da siehst du, wie wertvolles NICHT transportiert werden soll

Ich würde auf jeden Fall den "Bildschirm" mit einem großen Stück Schaumgummi oder einer weichen Decke schützen. damit's dort keine Kratzer gibt (Was ganz besonders ärgerlich ist).
Keine Pappe, Styropor oder ähnliches nehmen, das ist zu hart.

Ansonsten wie dan_oldb schon gesagt hat, versuchen einen passenden Karton zu bekommen.
Nicht das Gerät einfach so mit Spanngurten befestigen, ein bisschen zu fest angezogen, es macht "Knack" und der Spaß mit dem neuen TV ist vorbei
Auch im liegen soll man solche Geräte nicht transportieren (schon gar nicht ohne Verpackung) da sie sich dabei verwinden und z. B. Risse im "Bildschirm" entstehen können.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 22:17
Ohne Gewähr:
Auf eine Matratze legen, deren Enden per Kanthölzer erhöht sind, so dass sie dir Curved-Form hat.
Gegen Kratzer einen großen Abfallsack.
Killkill
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 12:21
Wow, schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Eine Kollege von mir arbeitet beim Saturn, ich schau mal, ob die noch so ein Styroporteil haben, um die „Curved“ Form abzustützen, dann könnte man ihn wohl auch schon liegend transportieren...

Stefan


[Beitrag von Killkill am 08. Jan 2020, 12:23 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 12:25
Ich hoffe für dich das es seeeehr günstiger Preis war, dafür das du mit einem Transporter 400km durch die Gegend fährst, Verpackung organisieren musst, das Risiko von Beschädigungen selber trägst, und da vermutlich von privat gekauft die üblichen Risiken wie Diebesgut, Gerät defekt etc auch an der Backe hast...

Ciao, Daniel
Killkill
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 13:09


Ich hoffe für dich das es seeeehr günstiger Preis war, dafür das du mit einem Transporter 400km durch die Gegend fährst, Verpackung organisieren musst, das Risiko von Beschädigungen selber trägst, und da vermutlich von privat gekauft die üblichen Risiken wie Diebesgut, Gerät defekt etc auch an der Backe hast...


Ja, war es. Auch nach den Kosten wäre es noch ein Schnapper gewesen. Aber das Transportrisiko ist natürlich da, und nicht zu verachten....

Aber eine kurze Gegenfrage: Warum ist ein transport in einem blattgefederten transporter deiner Meinung anch riskanter als in einem normalen Auto? Müsste es nicht anders herum sein?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 13:32
Zum einen ist ein PKW mit Schraubenfeder eher auf Komfort ausgelegt, hat daher eine progressive Federkennlinie, d.h. federt erst einmal relativ weich bis es bei grösseren Schlägen härter wird. Bei Transportern ist der Komfort auf der Hinterachse egal.

Zum anderen ist ein typischer Sprinter auf eine Zulandung von grob einer Tonne ausgelegt, ein PKW auf 500kg, der Transporter ist also bei nur einem TV bretthart und dürfte Stösse quasi ungefedert an die Ladung weitergeben. Da hätte ich arge Bedenken das der Standfuss das aushält, dafür ist er nicht ausgelegt.

Ich habe folgendes Bild vor Augen wenn ich drüber nachdenke: TV mit dickem Schaumstoff umwickeln, in grossen Karton packen, Karton gut zukleben, und zwischen zwei alten Matratzen liegend auf dem Boden festzurren. Eventuell noch zusätzlich die beiden gebogenen Seiten des Curved-TV unterfüttern das er in der Form bleibt.

Ciao, Daniel
Killkill
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 14:06
Danke vielmals, Daniel, das hatte ich nicht bedacht, aber es hört sich für mich logisch an. Also eher Kombi als Transporter...

Wenn du den TV liegend transportieren würdest, dann aber mit der gewölbten Aussenseite nach oben (also --> n, nicht --> u), und die Mitte gleichmässig abstützen, und nicht die Ecken nach oben, oder? Natürlich darf das Gewicht dann nicht auf den Ecken liegen, sondern sich möglichst breit in der Mitte verteilen....

Ich bin weniger besorgt, dass der TV im Wagen umherrutscht, das kann man abpolstern, sondern eher, dass durch die "curved" Form das Display reißt, wenn der TV auf den displayrändern aufliegt, und sein gewicht tragen muss zusätzlich zu schwigungen. An den Rändern sind die Geräte ja stabil gebaut, die Displaymitte ist das "rohe Ei"....

Schaumstoff habe ich hier noch en masse….
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 14:32
also ich habe noch keinen tv ab 50" aufwärts gesehen bei dem nicht "nur auftecht transportieren" auf dem karton stand.

und den kombi musst du erstmal auftreiben wo so ein gerät in der größenordnung überhaupt durch die ladeklappe passt.
liegender transport ist grade bei einem curved besonders in der größe ein absolutes no go.

das thema transporter und federung mag zwar richtig sein, aber bei einem halbwegs gesitteten fahrstil sollte das klappen, funktioniert bei spditionen, paketdienstleistern ja auch.

wie auch immer, ich wünsche dir das es ohne beschädigungen über die bühne geht
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 15:14

Jockel100 (Beitrag #10) schrieb:
also ich habe noch keinen tv ab 50" aufwärts gesehen bei dem nicht "nur auftecht transportieren" auf dem karton stand.


Ja, aber die Fernseher und Displays die ich jemals ausgepackt habe standen in den Kartons auch nicht auf ihrem Standfuss, sondern in perfekt passenden Styroporhüllen, und entweder abmontiertem Standfuss oder die Füsse hatten keinen Bodenkontakt.

Ciao, Daniel
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 15:49
Hallo und willkommen im KFZ-Forum:

Warum zum Transport eines einzelnen TV gleich einen riesigen Sprinter mieten ?

Es gibt doch Fahrzeuge wie
VW Golf Sportsvan, VW Toruan, Ford Tourneo, Opel Combo, Citroen Berlingo oder ähnliche.

Wenn man dort die Rücksitze umlegt oder ausbaut passt der TV da auch rein und man hat nicht so viel "Leerraum" drum rum.

Und der TV sollte immer stehend transportiert werden:
https://praxistipps....m-umzug-achten_42477

https://umziehen.de/...nd-oder-stehend-4798

https://www.experien...her-transportieren-1


[Beitrag von Alzheimer63 am 08. Jan 2020, 15:49 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2020, 17:35

dan_oldb (Beitrag #11) schrieb:
entweder abmontiertem Standfuss oder die Füsse hatten keinen Bodenkontakt.


da steckt die lösung doch schon in der antwort

aber es wäre doch gelacht wenn wir für so ne simpele aktion wie einen tv transport nicht wieder ein studium der raketenwissenschaft benötigen

hach, das sind probleme....
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2020, 18:34

Jockel100 (Beitrag #13) schrieb:

hach, das sind probleme.... :prost


Ist nicht meins, ich will keinen Fernseher transportieren, nur Ideen geben. Dein Problem ist es auch nicht, trotzdem beteiligst du dich. Für den TE ist es zumindest ein Fragezeichen, sonst hätte er nicht gefragt.

Wenn du einen Fernseher mit gebogenem Display und 1,75m*1m einfach in einen Caddy wirfst: Glückwunsch, wird wohl sogar gut gehen, aber ist sicher nicht was man dem TE empfehlen sollte, wenn er schon um Rat fragt.

Ciao, Daniel
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2020, 19:42

dan_oldb (Beitrag #14) schrieb:

Wenn du einen Fernseher mit gebogenem Display und 1,75m*1m einfach in einen Caddy wirfst: Glückwunsch, wird wohl sogar gut gehen, aber ist sicher nicht was man dem TE empfehlen sollte, wenn er schon um Rat fragt.
Ciao, Daniel


Wie kommst du den auf die Idee ? Wo steht das hier ?
Naturlich muss man das Gerät auch in einem klein Fahrzeug per Verpackung schützen und so besfestigen, dass es nicht "durch die Gegend purzelt".
Das dürfte doch wohl jedem klar sein.
Und hat
a) bei so einem kleinen Fahrzeug weniger "Luft" um das Gerät, man kann es besser befestigen und die Leerräume auspoltern
b) ein bessers Fahrwerk (wurde von dan_oldb oben erklärt) da diese Fahrzeuge eben mehr PKW als Transporter sind.


[Beitrag von Alzheimer63 am 08. Jan 2020, 19:42 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2020, 10:51
Liebe Kollegen,

eine kurze Rückmeldung vom Threadersteller hier, Habe das TV-Gerät am Wochenende abgeholt. Die Abholung stand zuerst unter keinem guten Stern:

Ich habe mich zunächst (Auch entgegen der Empfehlung hier im Thread) für einen Transporter entschieden, weil mir der Transport im Stehen auf Standfuss sicher erschien, trotz der weniger komfortablen Federung, da der Standfuß auch federt, und ich den TV an den Seitenwänden des Transporters mit Spanngurten Festzurren wollte, und die Ecken mit polstern absichern wollte.

Der Trasporter von Sixt ist mir aber leider unterwegs verreckt (an einem Samstag!), und ich musste auf halber Strecke den Wagen wechseln, die hatten nur noch einen VW Sharan, den ich dann in Hannover abholen durfte. Laut Kofferraummassen müsste der TV ganz knapp in den Sharan passen.

War aber Pustekuchen, denn die Ladeluke und die Höhe waren nicht hoch genug für den TV, also mussten wir das Gerät im Liegen mit abgenommenenem Standfuß transportieren., Wir haben das Gerät mit dem Display nach unten gelegt, eingewickelt in große Mülltüten (Danke für den Tipp!), und abgestützt mit Decken und einer Schaumstoffrolle, so dass sich das Gewicht des curved Geräte möglichst gut auf die Polster verteilte. Mir war ein bisschen ,mulmig dabei zumute, aber das Gerät ist sehr solide, und nochmal DEUTLCH schwerer, als ich dachte: 70KG (!) wiegt das Teil, der Rahmen ist aus Metall. Daher auch wohl stabiler als andere Curved geräte, für die ich diese Transportmethode aber nicht empfehlen würde.

Das Hochtragen war dann nochmal ein kleines Schluss-Abenteuer, Ganzkörpertraining und Errlebnis in einem. Wir haben mit zwei erwachsenen Männern 2 Stunden gebraucht, um das Gerät hochzutragen, und den Standfuss zu montieren und aufzustellen. Zwischenzeitlich haben wir den Samsung dann auch umgetauft, in "the Bitch", was uns als Name irgendwie zunehmend passend erschien.

Lange Rede kurzer Sinn: der TV hat den Transport nicht nur überlebt, sondern funktioniert auch sehr gut. Bild ist gut, wenn auch nicht ganz so hell und umwerfend, wie ich es bei einem 12TSD € Gerät erwartet habe. Aber da ich das Ding für nur 400€ bei eBay geschossen habe (+200 fahrzeugmiete +50€ Benzin) geht das so gerade noch in Ordnung.

Würde ich es wieder machen? Angesichts der Strapazen: eher nein, aber fragt mich in zwei Wochen nochmal.... ;-)

Gruß und Danke nochmal für die guten tipps!
KK
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2020, 13:49
Hochanständig und deswegen:

Vielen Dank!!

für die Rück-/Vollzugsmeldung!
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2020, 04:27
Glückwunsch
Info: Achte auf Geräusche vom TV , sobald es knackt oder ähnlich, tritt " Verspannung am Gehäuse " auf
kenn Curved dem hat es dadurch die Ecken gedrückt und das Display ist in den " druck " Bereichen Lila Pink


[Beitrag von langsaam1 am 23. Jan 2020, 04:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 52pfl7404d/78 Surround Sound?
Stingray_tm am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
On/ Off Lösung für passive Boxen außen
Hebevision am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  5 Beiträge
Kopfhörer an einen Fernseher ohne Kopfhörerausgang anstecken?
Jawattdenn am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Loewe Fernseher Ohne Signalbox?
JimKBeamer am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  6 Beiträge
Tipps Verlegung Antennenkabel - ein Anschluss, zwei Fernseher
daan87 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
LCD-Fernseher ohne Antennenanschluss
Felix888 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
HD Fernseher ohne HDMI
Carnage85 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  11 Beiträge
Fernseher anschließen ohne Fernsehersteckdose?
Arschlochexperte am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Hiiilfe !!! Dvbt / Fernseher ohne Scart?
sobby79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Lichtbogenschweißen mit TV und PC- Frage an Elektriker
Sir_Round am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen