Ligawo Matrix & Samsung Q60R machen mich kirre!

+A -A
Autor
Beitrag
Sonkagea
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 15:50
Hallo & guten Mittag.

Ich weiß, ich bin der Alptraum aller & alter Forumianer.
Ewig angemeldet, meistens Read-Only, und wenn er ein Problem hat, einen eigenen Thread eröffnen.
Aber ich werd mit dem neuen TV bald KIRRE!!!

Also, ich habe eine Ligawo HDMI Matrix 4x2 3D.
Daran angeschlossen im Moment:

HDMI 1 in: Telekom Magenta TV Receiver
HDMI 2 in: PS4

HDMI 1 out: Panasonic TV
HDMI 2 out: Acer 3D Beamer
optical out: Blaupunkt Soundbar ebenfalls über den Ligawo.

Damit hatte schon IMMER Problemchen.
Im Normalbetrieb (Receiver an TV oder PS4 an TV) eigentlich zu 95% keine Probleme.
Ab und an kein Ton, weil der Spidf an oder aus war!! War aber schnell gelöst.
Beim 3D Beamer waren die Probleme schon öfter!
Meistens kein Ton, öfters kein 3D, etc.! Immer schon geflucht wie ein Rohrspatz.

Jetzt habe ich seit gestern einen Samsung 75Q60R angeschlossen.
Hatte den Switch zuerst am HDMI1, da blinkte der Switch nur, 3 Sekunden Bild, dann wieder weg!
Bis ich gemerkt hatte, daß er am ARC-HDMI Anschluß angeschlossen werden wollte.
Ging gestern noch gut, heute wieder manchmal kein Ton, oder mal kein Bild, etc.!
Auch stellt der TV sich immer wieder selbst um, und will den Ton über die Heimkinoanlage wiedergeben, anstatt über die TV Lautsprecher (was ich im Moment noch so handhaben möchte).

Was kann ich tun, im Magenta TV & PS4 irgendwie doch auf den TV und den Beamer zu bringen?!?!?

Ich hoffe & bete hier kann mir jemand helfen!


[Beitrag von Sonkagea am 19. Feb 2020, 15:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 16:01
Als erstes mal den ganzen HDMI_CEC Kram am Tv deaktivieren. Also Anynet+. Und dann vielleicht mal nen anderen Switch testen?
Sonkagea
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 16:51
Danke für den Tipp mit Anynet!
Das werde ich gleich erstmal ausprobieren.

(Allerdings habe ich überraschenderweise keine weiteren Switches hier rumliegen, um sie auszuprobieren.) ;o)
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 16:55
Vermutung mangels Angaben:
der 3D Beamer ist nicht 4K
der Switch aus 2014? hat wenn HDCP 1.4 und maximal 4K30

gegentesten: Alle Zuspieler auf 1080p stellen oder den Beamer einmal abstecken


[Beitrag von langsaam1 am 19. Feb 2020, 16:56 bearbeitet]
Sonkagea
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 17:11
Verzeihung!
Der Beamer ist der Acer H6510BD, richtig ohne 4K.
Der Switch könnte von 2014 sein, ja!!

Okay, gleich erstmal schauen, wie ich PS4 bzw. den Receiver auf 1080p stelle!!
Sonkagea
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 15:11
Also das mit Anynet hat leider keine Wirkung gezeigt.

Habe die Box jetzt erstmal raus gelassen, damit läuft (natürlich) alles bestens.
Nur wie bekomme ich jetzt den Beamer irgendwie mal wieder eingebunden?!? :´o(
|Ketzer|
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2020, 18:08
Ohne aktivem CEC / Anynet läuft bei den meisten Samsung TVs kein ARC-Ton.

Was heißt denn "manchmal kein Bild, manchmal kein Ton" genau?
Hast Du Unterbrechungen im laufenden Betrieb, oder klappt es nur nach dem Umschalten der Ein/Ausgänge nicht?
Falls Du keinen Ton hast, wird vielleicht ein falsches Soundformat ausgegeben, was nicht per SPDIF transportiert werden kann. Das Soundformat kannst Du Dir am TV anzeigen lassen. Haben denn TV und Soundbar keinen Ton?

Ist das die Ligawo Matrix 6518750 wie aus diesem Thread?
http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=22882
Sonkagea
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 09:48
Ja, genau die Box ist es!!!!

Die Ausfälle sehen so aus, daß erst gar nix kommt.
Meistens kein Ton aus der Soundbar. Ich versuche dann alle möglichen Einstellungen an Box (ARC an/aus, Spidf an/aus, etc.) und alle möglichen Einstellungen an der Soundbar (Eingang C01, Optical, ...)!!
Wenn der Ton dann tatsächlich läuft, klappt dann gerne das 3D nicht. Da bastel ich dann auch rum, entweder klappt es dann irgendwann, oder ich gebe einfach völlig entnervt auf!!! .´o(

Ja, ich bin Laie, ich weiß gar nicht genau, was ich da tue und umschalte!!! ;o)
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:26

Sonkagea (Beitrag #3) schrieb:
.....(Allerdings habe ich überraschenderweise keine weiteren Switches hier rumliegen, um sie auszuprobieren.


Die sind aber meiner Erinnerung nach käuflich erwerbbar.

Also wenn ich so einen Ärger mit Hardware hätte, würde ich die eben entsorgen und mir was Anständiges (!!) kaufen.

AVR mit mehreren (passenden!) Ausgängen zB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter LIGAWO Matrix 4zu2 kein Satsignal
affho am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  10 Beiträge
HDMI Matrix Ligawo schaltet Ausgang aus
Stinger312 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  10 Beiträge
HDMI Switch Ligawo: HDCP inkompatibel
ronald_reggae am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  9 Beiträge
Soundqualität HDMI Matrix/Switch
wurtzelgnom am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
4x2 HDMI Switch/Matrix
tremore am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Ligawo HDMI Splitter - heiß?
Silverio am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
HDMI Matrix
fever3 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Ligawo HDMI HDR Switch 5x1
Scary674 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  2 Beiträge
Tv "Matrix" erstellen
funky^jay am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Oehlbach Real Matrix!
Forbett am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen