LG: Interner TV Tuner Kabel Anschluss oder Technisat Receicer?

+A -A
Autor
Beitrag
Fragi86
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 01:47
65CX9

Macht es einen unterschied ob das TV Kabel vom Kabelanschluss erst über einen Kabel-Receiver oder direkt am TV Tuner angeschossen ist? Der LG ist ja neuer als der etwa 5 - 10 Jahre alte Technisat


[Beitrag von Fragi86 am 29. Okt 2020, 01:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 09:49
Sorry, aber ich vestehe Deine Frage nicht. Welchen Tuner willst Du denn nutzen`? Den vom TV? Den Technisat? Beide? Wenn beide, muss das Kabel natürlich erst in den Technisat und dann vom Technisat zum TV.
Fragi86
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 11:58
Hallo
Ja das ist die Frage , welche Möglichkeit ist besser?
Kabel in den LG Fernseher oder über Technisat Receiver? Macht das vom Bild was aus?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 12:04
warum probierst Du es nicht einfach aus?
wenn Du den Technisat zusätzlich nutzen willst hast Du doch eh nur eine Option
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 12:14
Bei Kabel-TV macht es nichts aus (Sat wäre so nicht machbar). Es gibt nur ein paar Receiver die das Signal stark dämpfen, wenn sie stromlos sind - dann müsste er halt im Standby bleiben.

Allerdings wozu? der LG hat doch schon zwei Tuner, damit man auf eine HDD aufzeichnen kann. Der Technisat wäre dann nur als zusätzliches Aufnahmemedium sinnvoll.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 13:17
Na vielleicht hat sich ja beim CX etwas geändert. Aber die Tuner von LG-Fernsehern waren noch nie besonders hochauflösend.

Besser gesagt: die Decoder

Vor Allem bei 720p fällt es auf. Da ist mein Panasonic DMR-BCT720 schärfer und kontrastreicher als der Kabeltuner meines 77C8.
Weshalb ich auch den DMR zum TV-gucken verwende.

Allerdings ist das Geschmackssache. Manche empfinden das eher weiche Bild des TV als besser und das des BCT als "zu digital"

Technisat hatte ich leider nie einen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Okt 2020, 13:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 14:57
Der Tuner - egal ob im TV oder im Receiver - erzeugt nur einen Datenstrom (und solange es keine Störungen durch schlechtes Signal gibt) und die sind bitidentisch. Danach ist es Einstellungssache wie das Signal weiterverarbeitet wird. Ob nun die Einstellungen des TV oder des Receivers 'schöner' sind, darüber lässt sich streiten. Auch die Hochskalierung von 720p auf 1080/2160 sollte bei modernen Geräte kein Thema mehr sein.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 19:38
Ok, ich hätte besser "die dem Decoder folgende Signalverarbeitung" schreiben sollen.

Allerdings ist das keine Einstellungsgeschichte.

Bei Erhöhen der Bildschärfe etwa entsteht zwar ein Schärfeeindruck. Der geht aber einher mit künstlich wirkender Kantenaufsteilung und Detailverlust.

Damit wird das Bild des internen Tuners nicht so detailreich wie es vom DMR zugespielt wirkt. Auch ohne Nachschärfen.

Warum das so ist habe ich aus den Schaltbildern nicht erkennen können. Bspw. was bei Verarbeitung des Tuner-Signals anders ist als bei HDMI-Zuspielung.

Der Unterschied ist aber unübersehbar.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Okt 2020, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interner SAT-Tuner + Beamer.
chrosstian am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Plasma (interner DVB-C)+PS3+AVR Anschluss
not_named am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
W5500 - interner Tuner und DVD Rekorder - wie?
Ben_Kenobi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Anschluss Tuner - Beamer
Klerafukan am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
DVD Player an Receicer anschliessen?
am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
Sky HD Receicer (Weihnachtsangebot) an 5.1 Panasonic!
hanky86 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Technisat Reciever an Sanyo PLV-Z4
Galuwen am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
TV KABEL Anschluss
herbi239 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
TV Kabel Anschluss
AndreasB91 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  2 Beiträge
Anschluss DMR an Kabelreceiver
Knäulkopp am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen