anschluß der hdmi kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Robbi1608
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 08:41
Hallo,
wenn man einen plasma, av receiver und dvd player mit jeweils hdmi hat, schließt man die geräte wie sonst auch nur mit hdmi kabel, d.h. ein kabel geht vom dvd zum Plasma und receiver und ein drittes vom receiver zum plasma. so dass man 3 hdmi kabel braucht. will nur gan sicher gehen, da die hdmi kabel ja nicht gerade billig sind.
danke

PS: Da fällt mir gerade ein das der DVD Player nur einen hdmi anschluß hat. also wie werden die dinger angeschlossen.
danke
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 09:24
hallo!

man schließt den dvd-player an den av-receiver per HDMI-kabel an, dann noch eins vom av-receiver zum plasma/lcd.

so brauchst du zwei HDMI-kabel.

es würde aber eine direkte verbindung zwischen dvd-player und plasma/lcd genügen, den ton leitest du dann per coax oder optisch zum av-receiver.

durch den av-receiver schleifen lohnt nur bei mehr als 1 quelle (z.b. noch HD-sat-receiver) oder wenn der av-receiver einen besseren scaler als das TV hat.

Micha
Robbi1608
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 10:52
Hallo,
da würde ja bedeuten das man gar kein av receiver mit hdmi notwendiger weise braucht, wenn man den ton eh per koax mit dem dvd verbindet. wie sollte man den av receiver optimal mit dem plasma verbinden?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 11:06

Robbi1608 schrieb:
wie sollte man den av receiver optimal mit dem plasma verbinden?


hallo!

welchen receiver hast du?

wenn der av-receiver ein on screen display hat, sollte eine anschlussart gewählt werden, die dieses ausgibt. s-video dürfte immer passen.

wenn dein TV ausreichende anschlussmöglichkeiten für alle quellgeräte bietet, würde ich den av-receiver nur für audio nutzen.

Micha
Robbi1608
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 11:16
Hallo,
habe den 1014 Receiver von Pioneer. Werde nächsten Monat den Pioneer 436XDE Plasma bekommen. Ich dachste die Verbindung über einen S-Stecker soll sehr schelcht sein.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 11:18
Hallo,
bins noch einmal, ein Screen Display sollte er auch besitzen, dafür muß man den TV über ein SR+ Kabel mit den AV Receiver verbinden.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 11:29

Robbi1608 schrieb:
Ich dachste die Verbindung über einen S-Stecker soll sehr schelcht sein.


hallo!

fürs OSD wirds aber reichen. oder möchtest du sonst noch geräte anschließen?

was ist ein SR+-kabel?

Micha
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 11:33

Ich dachste die Verbindung über einen S-Stecker soll sehr schelcht sein.

Das war ja auch nur fürs on-Screen-Display gedacht.
Du kannst entweder aller Geräte direkt mit dem Plasma verbinden und nur Ton mit dem Receiver verkabeln (für Surround Sound bei zB DVD). Oder aller Geräte mit dem Receiver verbinden und dann nur noch mit einem Kabel zum Plasma.
Dann musst du aber immer den Receiver mit einschalten, wenn du eines der Geräte nutzen willst. Das bringt eigentlich nur was, wenn der Plasma über zu wenig Anschlüsse verfügt oder er so aufgestellt ist, dass nur Platz für wenige Kabel ist.
Colocolo
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 11:38

was ist ein SR+-kabel

Ein Kabel zum Verbinden von mehreren Pioneer-Geräten. Dann schaltet zB der Plasma automatisch auf stumm, wenn bei DVD-Wiedergabe der Receiver eingeschaltet wird. Außerdem kann man zB einem Gerät als "Hauptinfrarotempfänger" bestimmen und alle anderen in den Schrank wegschließen. Die Steuerbefehle der einzelnen Fernbedienungen werden dann zum bestimmten Gerät weitergeleitet.
turnbeutelwerfer
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2006, 16:51
Hallo, sagt mal,
ich habe mein Sony LCD direkt mit dem DVD player über HDMI verbunden.
Alles ok, nur der Ton ist bei DTS und Dolby Digital Aufnahmen nicht über den LCD zu hören!!
Ich höre nur normale Cd oder PCM abspielungen,,
ist das normal??
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Apr 2006, 16:56

turnbeutelwerfer schrieb:

Alles ok, nur der Ton ist bei DTS und Dolby Digital Aufnahmen nicht über den LCD zu hören!!
Ich höre nur normale Cd oder PCM abspielungen,,
ist das normal??


hallo!

der LCD hat keine decoder für DD und dts an bord, deshalb kein ton. du müsstest im menü des dvd-players die stereo-downmix funktion aktivieren. dies betrifft bei den meisten playern allerdings nur dolby digital.

wenn du einen av-receiver hast, schließ den dvd-player digital (coaxial oder optisch) daran an.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 13. Apr 2006, 09:39 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 11:28
Hallo, danke,
alles klar das ganze Funktioniert.

Würdet Ihr den auch den HDMI ausgang am Player immer bevorzugen?
Also auch vor Progressive Scan ( Pr, Pb Y) den chinch buchsen wählen.

Auch die Auflösund 720 p oder 1080 i, ein nennswerten Unterschied sehe ich teils an meinem LCD nicht?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Apr 2006, 11:39

turnbeutelwerfer schrieb:

Würdet Ihr den auch den HDMI ausgang am Player immer bevorzugen?
Also auch vor Progressive Scan ( Pr, Pb Y) den chinch buchsen wählen.

Auch die Auflösund 720 p oder 1080 i, ein nennswerten Unterschied sehe ich teils an meinem LCD nicht?


hallo!

über HDMI ist halt volldigital, über YUV analog.

bei 720p steht das "p" übrigens für progressive, das "i" für interlaced.

viele haben mit 720p das beste bild auf ihrem plasma/lcd.

Micha
turnbeutelwerfer
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 11:57
Hallo, ist den Digital wie HDMi immer besser als Analog ??
Eigentlich ja oder?

Und wenn ich zwischen 720p gegeüber 1080i keine veränderung warnehme auf meinem LCD, ist das normal ?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Apr 2006, 23:31

turnbeutelwerfer schrieb:
Hallo, ist den Digital wie HDMi immer besser als Analog ??
Eigentlich ja oder?


hallo!

bei analog hast du immer irgendwelche verluste, das sollte bei komplett digital behoben sein.

Micha
turnbeutelwerfer
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2006, 08:10
Hallo,ah sooo,
mit dem Ton, da hast Du recht. Bei DTS kommt gar nix!Man muß dann den Film auch noch auf DD stellen. Nun ja, ich wollt es halt nur wissen, weil zu 99% läuft eh alles über den Digitalen Coaxial Ausgang.
turnbeutelwerfer
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2006, 11:00
Moin,,
also im nach hinein stelle ich fest das HDMi nicht sooo um Welten besser ist wie geprägt wurde!?
Ich vergleich das Bild gegen das normale über ein S-Vhs Kabel und der Unterschied war geschmacks sache fast...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mai 2006, 07:46

turnbeutelwerfer schrieb:
Moin,,
also im nach hinein stelle ich fest das HDMi nicht sooo um Welten besser ist wie geprägt wurde!?
Ich vergleich das Bild gegen das normale über ein S-Vhs Kabel und der Unterschied war geschmacks sache fast...


hallo!

bist du auch sicher, dass alle einstellungen stimmen

habe letzte woche meinen dvd-player zu einem freund mitgebracht, um dessen neuen LCD mal ein besseres bild zu entlocken. der unterschied zwischen anschluss scart-RGB und HDMI (progressive darstellung) war schon immens deutlich.

Micha
ChrisBen
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2006, 08:53

turnbeutelwerfer schrieb:
Moin,,
also im nach hinein stelle ich fest das HDMi nicht sooo um Welten besser ist wie geprägt wurde!?
Ich vergleich das Bild gegen das normale über ein S-Vhs Kabel und der Unterschied war geschmacks sache fast...


Du hast das Bild aber hoffentlich nicht auf dem LCD gezoomt oder?

Der Zoom verschlechtert das Bild so immens, daß es fast egal ist wie die Bilder in den LCD kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Anschluß
leanudel am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
HDMI-Anschluß
wernerdieter am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Anschluß Plasma TV mit HDMI Kabel
Sawyer0815 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Anschluß SCART & HDMI
babba2002 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
HDMI Anschluß defekt Samsung LE37S72
Corri_82 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Anschluß mehrerer Geräte
JörgR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Component-Anschluß: Kabel egal?
stief am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Nur Kabel anschluß?
livegirli am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Wiedergabeprobleme bei Anschluß über HDMI
mickai am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  6 Beiträge
DVI-RGB Plasma Anschluß
Henna123 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen