Samsung hdtv an pc anschließen. welches kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 01:42
hi, ich möchte gerne meinen Pc bei bester quali an meinen Samsung sp43 anschließen.
Der Tv hat folgende Anschlüsse: 5 komponenten(die mit dem y und so), dann svideo in, und scart und normal videochinch in.
im pc habe ich ne asus v9999. Die hat nen svideo, nen vga und so nen breiten stecker, ähnlich dem Vga mit goldenen Pins drin. Zur zeit hab ich den Pc via svideo ou zu chinch angeschloßen, läuft auf 1024x768, aber ist alles sehr unscharf!!! Wie krieg ich die beste quali? Gibt es vga oder svideo oder den anderen zu komponenten???
danke schonmal
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 08:15
Hallo,

s-video hätte ich auch vorgeschlagen.
Hast du schon mal die Auflösung am PC geändert, in eine fürs TV übliche Format.
Mein Media-PC hängt auch am Samsung LCD, nur hat meiner einen normale VGA-In und das ist das Bild top. Auflösung 1360 * 768.

Ansonsten meine ich mal gesehen zu haben: DVI ( den breiten Stecker an der Grafikkarte ) zu HDMI Adapter, nur leider teuer.
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 10:04
hi, auch wenn ich gemerkt hab, dass das hier das falsche forum war, danke für die antwort! Ich denke ja, dass du einen 16:9 hast, ich aber einen 4:3 also ist die Auflösung schon okay, bzw ich hab auch nur die wahl zwischen der und 800:600. Dvi zu hdmi geht doch bei mir gar nicht oder? ich habe doch gar keinen hdmi am tv, oder?
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 10:13
so, hab jetzt das video chinch kabel einfach mal in den obersten der drei komponenten gepackt und rein subjektiv ein schärfer bild bekommen aber ohne Farbe, könnte ich nicht über ne art y stecker oder dann halt E-stecker, da es ja drei sind. Von svideo in den komponenten gehen?

Und 2. Frage. Ist svideo zu svideo besser als svideo zu av(über chinch)? danke!
p.s. wäre nett, wenn der Thread zu Tv/Anschluß und verkabelung verschoben wird!
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 11:27

equalibrio schrieb:
Dvi zu hdmi geht doch bei mir gar nicht oder? ich habe doch gar keinen hdmi am tv, oder?

Ist der hier vielleicht DVI?

equalibrio schrieb:
...und so nen breiten stecker, ähnlich dem Vga mit goldenen Pins drin.




Bitte das hier lesen, bzgl. der analogen Bildnormen:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Ich würde VGA nehmen, wenn DVI/HDMI nicht geht.

Gruss
Jochen
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 11:35
oder wäre dieses kabel evt am besten geeignet???
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 11:39
also nochmal, graka hat dvi, svideo und vga. TV hat yuv, svideo und rgb. Das kabel das ich oben gepostet habe ist von dvi auf yuv! Müsste das nicht das beste resultat und vorallem ein besseres als mit svideo zu rgb geben?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 11:45
Du kannst die verschiedenen Bildnormen nicht einfach per passivem Adapter miteinander verbinden.

Ausnahmen:
DVI ist 1:1 der Bildteil von HDMI.
DVI kann teilweise VGA über die analogen Pins ausgeben.
Manchmal sind Geräteanschlüsse anders belegt oder einstellbar, so dass sie eigentlich nicht vorgesehen Normen verarbeiten können.
Z.B. YUV am Scart.

"S-Video zu RGB" geht beispielsweise überhaupt nicht.

Lies bitte meinen obigen Link.

Gruss
Jochen
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 12:09
ja, ahab ich gemacht. aber wieso geht denn dann nicht dvi zu yuv? Und wenn es nicht geht, wieso gibt es dann diese kabel?
Ich meinte auch nicht svideo zu rgb sondern zu av über chinch.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 12:13
Die Kabel gibt es, weil irgendein Hersteller mal auf Idee kam, YUV am DVI auszugeben.
Das entspricht keiner Norm.

"AV" = Scart?

Scart = Stecker.
Cinch = Stecker.

Gruss
Jochen
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 12:21
aha.
ne av = chinch! Gelb/rot/weiß(video,audio,audio)
hab jetzt nen adapter von svideo auf chinch und dann ein video chinch in die gelbe chinch buchse am av in am tv! Aber das bild ist halt unscharf!
Es muß doch ne möglichkeit geben, das bild scharf hinzubekommen. der pc kann es(normaler monitor) und der tv ja auch(hdtv mit 1080i) und daher meine Frage: Wie?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 13:19
Gelbcinch ist FBAS.
Schlechter geht's ja nicht mehr.

Wie oben geschrieben: VGA ist die Lösung.

Gruss
Jochen
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 13:46
ja aber der tv hat ja kein vga! Oder meinst du von vga zu tv? Aber wo rein in den tv? Scart, yuv oder svideo????
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 13:56
Ach, stimmt.

Dann bleibt Dir nur S-Video zu S-Video.
Ist etwas besser als FBAS.

Gruss
Jochen
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 19:58
http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber die kabel müssen dóch nen sinn haben
equalibrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Aug 2006, 13:44
hi, hat denn sonst keiner eine idee? es kann doch nicht sein, dass ich nen hdtv fernseher hab, kann meinen pc aber nur über svideo anschließen, oder?
widi2006
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2006, 21:49
Hallo,

mir geht es genauso wie dir!

Ich hab mir letzten Dienstag den SEG Pacific gekauft. Dieser hat zwar HDMI + Komponenteneingan, allerdings keine Möglichkeit direkt einen PC dranzuschliessen:
Ich habe aber schon zwei Sachen ausprobiert, die nicht gingen:
1. Den PC via YUV -> VGA Kabel angeschlossen (YUV soll anders kodiert sein als VGA!?)
2. Den PC via HDMI -> DVI-D Kabel angeschlossen (geht nicht, da man angeblich für die Verbindung PC - LCD ein
DVI-I (analog+digital kombiniert) Kabel benötigt

Nun, meine Xbox1 kann ich mit meiner VGA Box also auch nicht anschliessen ;-(
Aber folgende Konstellation müsste doch zumindest in der Theorie funktionieren (selbes würde ja dann auch für Verbindung zwischen PC und VGA am LCD gelten):
1.Adapter HDMI -> DVI-I
2. Adapter DVI-I -> VGA

DVI-I soll ja das analoge Signal vom VGA Anschluss durchschleifen. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist der rein digitale HDMI Ausgang. Ich schätze, an dem wird es letztendlich hapern, wenn von meiner VGA Box der Xbox1 kein Bild am HDMI Eingang meines LCD TVs ausgegeben wird?

Ich bitte hierzu um Stellungnahme eines "Fachkundigen".

Danke!
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2006, 09:27
YUV auf VGA sollte aber wirklich funktionieren...sonst hau das Ding wieder zum Verkäufer zurück
widi2006
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Aug 2006, 13:57

TheSoundAuthority schrieb:
YUV auf VGA sollte aber wirklich funktionieren...sonst hau das Ding wieder zum Verkäufer zurück


Schön,

wem soll man nun glauben? Mir hat nämlich ein anderer verklickert, dass YUV auf VGA net funktioniert, da die PC Graka net auf YUV kodieren kann.
promexx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2006, 12:07
Gibt es denn ein Kabel, das vom DVI Ausgang der Grafikkarte zum VGA Eingang des Samsung LCD geht?

Soweit ich das dachte, ist doch DVI digital und VGA analog, oder? Wie geht denn das?

Wäre das also die beste Anschlußmöglichkeit?
Stress
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2006, 13:38
Hallo,


widi2006 schrieb:

1.Adapter HDMI -> DVI-I
2. Adapter DVI-I -> VGA

wie soll das denn funzen.
HDMI ist eine DIGITALE Verbindung und somit kann man nicht mit dem hintereinander stecken diverser Adapter ein ANALOGES Signal daraus machen.
Ein Adapter adaptiert nur ein vorhandes Signal und wandelt nicht -- sonst würde es auch WANDLER heissen.
Stress
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2006, 13:40
Hallo,


promexx schrieb:

Soweit ich das dachte, ist doch DVI digital und VGA analog, oder? Wie geht denn das?

wenn Ihr euch mal die Mühe machen würdet und die SUCHE verwendet, dsann gibt es auch dazu Aufklärung.
Wir unterscheiden bei DVI die Typen DVI-I (analog+digital) und DVI-D (nur digital).
promexx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Aug 2006, 13:49

Stress schrieb:
Hallo,


promexx schrieb:

Soweit ich das dachte, ist doch DVI digital und VGA analog, oder? Wie geht denn das?

wenn Ihr euch mal die Mühe machen würdet und die SUCHE verwendet, dsann gibt es auch dazu Aufklärung.
Wir unterscheiden bei DVI die Typen DVI-I (analog+digital) und DVI-D (nur digital).


und woher weiss ich jetzt, welchen anschluss meine grafikkarte hat?
ist eine club 3d geforce 6600gt
Stress
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2006, 14:45

und woher weiss ich jetzt, welchen anschluss meine grafikkarte hat


In dem man einfach mal nachsieht
- aber es ist sicherlich ein DVI-I.
chrb
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Feb 2007, 16:58
Wenn man eine Verbindung zw. Laptop und Samsung LCD (LE26R3) über VGA herstellt, welches Audiokabel braucht man dann? Ich würd ihn von meinem normalen Audioausgang des Laptops dranhängen, und es gibt direkt neben dem VGA-In am LCD ja noch einen entsprechenden PC-Audio-In Steckplatz. Nur welcher Standard ist das?

Danke
chrb
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 11:04

chrb schrieb:
Wenn man eine Verbindung zw. Laptop und Samsung LCD (LE26R3) über VGA herstellt, welches Audiokabel braucht man dann? Ich würd ihn von meinem normalen Audioausgang des Laptops dranhängen, und es gibt direkt neben dem VGA-In am LCD ja noch einen entsprechenden PC-Audio-In Steckplatz. Nur welcher Standard ist das?

Danke

Muss ich mir eben selber antworten ;-)
Klinke, 3.5mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40R72B an PC anschließen
Meihster am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
PC an Samsung LE-32A659A anschließen
<:M:><:L:><:H:& am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  8 Beiträge
Xbox360 an HDTV anschließen ?
Maxy-93 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE-32S71B an PC anschließen.
bushido1985 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung ue40d6540 an PC anschließen
-Dino- am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Welches Koax kabel für HDTV
Hiwi03 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
PC an LCD anschließen
hagen_fenris am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Pc an LCD anschließen.
ChellO19 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
hdtv sat kabel egal welches?
gtafan am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
PC an LCD anschließen
BlueSin am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen