Hilfe für meine TV-Audio Verkabelung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
metallian1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 09:34
Hallo Zusammen

ich baue z.Zt. ein Häuschen und benötige mal ein bisschen (mehr) Hilfe bei der Audio-Video Verkabelung von den vielen Fachleuten hier, da ich insbesondere noch überhaupt keinen Kontakt mit DVB-S hatte.
Ein Schaubild meines zukünftigen Layouts liegt unter http://darktower.de/Verkabelung.pdf

Dazu wäre ich für Hinweise auf Fehler oder Anregungen echt dankbar. Vielleicht klappt das ja auch alles gar nicht, was ich da so hingepinselt habe.

Die folgenden Hinweise und Gedankengänge möchte ich mal dazugeben.
- Ich habe zukünftig DVB-S und habe mir als Receiver den Kathrein UFS 910si ausgesucht.
- Ich möchte gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm sehen können ?- Der HDD Recorder dient nur zum Aufnehmen und zeitversetzten Abspielen. Hier stellt sich mir die Frage, wie er sein Eingangssignal bekommt ? Per Antennenkabel aus dem DVB-S Receiver (d.h. der HDD Recorder verwendet seinen eigenen Tuner) oder per Scart vom DVB-S Receiver und es wird dessen Tuner verwendet ? ?
- Zielsetzung sollte eine Minimierung der Kabelverbindungen sein. ?
- Da der Fernseher nur einen HDMI Eingang hat, benötige ich einen HDMI Switch für den DVBS-Receiver und den DVD Player.

DVB-S Receiver
- Receiver hat zwei Eingänge, damit gleichzeitiges Sehen und Aufnehmen eines anderen Programms möglich ist.
- Receiver gibt sein Bild immer per HDMI an den Fernseher (über den Umweg eines HDMI Switches), geht das ? Kann das „normale“ Fernsehbild überhaupt über HMDI ausgegeben werden ? Leidet die Bildqualität unter eventuellem Upscaling ?
- Receiver gibt den Ton immer über den optischen 5.1 Ausgang an den Audio-Receiver
- Ein Antennenkabel geht an den Fernseher, damit Fernsehen grundsätzlich auch ohne Einschalten des Stereo-Receivers möglich ist (Frauenkompatibilität nennt man das J )
- Ein Antennenkabel geht an den HDD-DVD Player, damit dieser über seinen eigenen Tuner aufnehmen kann

DVD-Player
- Player gibt sein Bild per HDMI an den Fernseher (über den Umweg eines HDMI Switches)
- Player gibt den Ton immer über den optischen 5.1 Ausgang an den Audio-Receiver

HDD-Recorder
Wird nur und ausnahmslos zum temporären Aufnehmen auf Festplatte verwendet. Darüber werden weder DVD’s abgespielt noch der Fernsehtuner zum direkten Ansehen des Fernsehbildes verwendet. Hat keinen HDMI Ausgang, deshalb der zusätzliche separate DVD Player. Das DVD Bild ist über HDMI subjektiv signifikant besser als über YUV vom HDD Recorder.
- Am Antenneneingang soll der Recorder aufnehmen können (Ist das sinnvoll, oder sollte ein Tuner vom DVB-S Receiver verwendet werden, z.B. durch eine Scart Verbindung, und der Recorder nur das Aufnehmen, was über Scart vom Tuner reinkommt?)
- Beim Abspielen von Aufnahmen gibt der HDD-Recorder den Ton per Chinch an den Audio Receiver und das Bild per Scart an den Fernseher (Ist das sinnvoll oder sollte der Receiver sein Signal lieber an den DVB-S Receiver abgeben und von dort an den Fernseher weitergeleitet werden ??)

Samsung LCD 40'’
- Hat nur einen HDMI Eingang, deshalb der HDMI-Switch
- Über Scart liefert der HDD-Recorder beim Abspielen sein Bild
- Das Antennenkabel vom DVB-S Tuner ermöglich einfaches Fernsehen mit Ausgabe des Tons über den Fernseher ohne Anwerfen des Stereo-Receivers

Ich sage schon mal im Vorwege vielen Dank für eure Ratschläge und wünsche euch eine schöne Woche

Gruß

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung für HDMI-Verkabelung gesucht!
-nepomuk- am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung meines Sony 46w4730
derbassjunkie am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung!
haschatz am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Phillips
Chemnitzforever am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung !
dschises am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung + Neuanschaffung
schdevan69 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  9 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
boyofmage am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung Audio/Videokomponenten
rolfpe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe Verkabelung
jerome am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  22 Beiträge
Verkabelung für TV-Übertragung
davecap123 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen