2 Geräte an analoger Kabeldose: Zweigeräteverstärker oder 2fach-Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
dubstep
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 21:24
Hallo,

habe eine kleine Frage und hoffe auf sachkundige Antwort: ich möchte einen LCD TV und einen Laptop mit TV-Einheit über die gleiche Kabeldose speisen. Das Signal ist analog mit normaler Stärke (soweit ich das beurteilen kann). Die Kabellänge beträgt einmal 3 und einmal 5 Meter.

Reicht mir dazu ein simpler 2-fach Verteiler (Y-Stück) oder benötige ich einen Zweigeräteverstärker??

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet...
danke!!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 22:26
Hallo,

da keiner eine Glaskugel hat, musst Du es wohl ausprobieren. Wenn die Radiobuchse der Antennendose noch frei ist, so schließe ein Gerät (über einen Adapter) an die Radiobuchse an. Klappt dies nicht, so versuche es mit dem Y-Adapter. Wenn dies auch nicht funktioniert, nimm einen Zweigeräteverstärker.


Gruß

Uwe
dubstep
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 22:46

Uwe_Mettmann schrieb:
Hallo,

da keiner eine Glaskugel hat, musst Du es wohl ausprobieren. Wenn die Radiobuchse der Antennendose noch frei ist, so schließe ein Gerät (über einen Adapter) an die Radiobuchse an. Klappt dies nicht, so versuche es mit dem Y-Adapter. Wenn dies auch nicht funktioniert, nimm einen Zweigeräteverstärker.


Gruß

Uwe


Naja - klappen wird es wohl. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich möchte wissen, ab welcher Kabellänge es sinnvoll bzw. notwendig ist, einen Zweigeräterverstärker einzusetzen. Dazu braucht's keine Glaskugel, denke ich mal...


[Beitrag von dubstep am 15. Okt 2007, 22:47 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 23:31

dubstep schrieb:
Naja - klappen wird es wohl. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich möchte wissen, ab welcher Kabellänge es sinnvoll bzw. notwendig ist, einen Zweigeräterverstärker einzusetzen. Dazu braucht's keine Glaskugel, denke ich mal...

Doch, weil keiner wissen kann, wie viel Pegel aus Deiner Dose kommt. Ist der Pegel gerade an der unteren Grenze, so geht es mit dem Verteiler nicht, auch nicht bei kurzen Kabeln. Ist er an der oberen Grenze, so reicht der Pegel dicke und auch ein etwas längeres Kabel spielt keine Rolle. Sowohl an der unteren und an der oberen Pegelgrenze kann das Bild, wenn nur ein TV direkt an der Dose angeschlossen ist, optimal sein.

Ein zweiter Punkt ist, dass die Entkopplung zwischen den Verteiler-Ausgängen zu gering ist. Das kann gut gehen oder auch nicht. Dieses hängt z.B. auch davon ab, wie viel Störaussendungen die TV-Geräte über die Antennenbuchse abgeben. Woher sollen wird das hier wissen.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 15. Okt 2007, 23:33 bearbeitet]
dubstep
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 22:31
Hallo,

ok, mit dem komplexeren technischen Zusammenhang habe ich als Laie natürlich nicht gerechnet. Danke auf jeden Fall für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweigeräteverstärker und Mantelstromfilter?
DerBiologe am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Antennenkabel und 2Fach TV Splitter gesucht.
**Schnitzel** am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  5 Beiträge
Neue Kabeldose an Rückwand (Bilder)
johndd am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
DVI Verteiler?
bkrauss am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  4 Beiträge
YUV verteiler
shenmue23 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Kabeldose an Samsung SyncMaster T27A550
TsuTheBigOne am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
DVI- Verteiler
geischti am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
hdmi verteiler ?
speedy2511 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  21 Beiträge
HDMI Verteiler
Ma4er am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Ein guter YUV Verteiler
der_spirit am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen