HDMI Kabel-Stecker zu dick !

+A -A
Autor
Beitrag
diver100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 17:36
Hallo Leute,
zur Verbindung meines Flat-TV mit dem AV-Receiver muss ein HDMI-Kabel durch ein in der Wand befindliches Kabelrohr. Dieses hat einen kleineren Durchmesser als die üblichen HDMI-Stecker
Wie lässt sich das Problem für ein ca. 10m langes HDMI-Kabel lösen ?
Neuer Kabelkanal ist unmöglich (Rohr läuft teilweise auch unter dem Fussboden durch)
Evtl. konfektioniertes Kabel vor dem Stecker abschneiden, durchziehen und einzelne Adern wieder verbinden ? Geht das und ggf. wie macht man das ?
Ist es besser, einen neuen Stecker anzulöten (ich habe zwar einen regelbaren Lötkolben, aber wenig Erfahrung) ?
Fragen über Fragen
Kann jemand helfen ?
Dank' Euch

Diver100
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 17:53
Würde einer der anderen HDMI-Stecker passen?

http://de.wikipedia....ia_Interface#Stecker

Wie sieht's denn mit den Kurven und deren Radien aus?
Kommst Du da rum?

Weil Löten nicht ganz ohne ist...

Gruss
Jochen
diver100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 18:12
Jochen: Ich fürchte nein. Die Kurven zum Verlauf im Estrich lassen wohl nur ein Kabel zu, dass sich (mit Spüli!) aber recht gut durchziehen läßt.
Ich muss also wohl oder übel irgendwie den Stecker ab und wieder drankriegen.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gibt's noch andere Ideen ?

Gruss Diver100 (Andreas)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 09:00
Du wirst um das Löten kaum herumkommen. Den abgeschnittenen Stecker öffnen damit du die Belegung siehst und die einfach kopieren.
Spüli als Gleitmittel ist ein weit verbreiteter Unfug. Zwar bekommt man damit das Kabel besser durch, aber dan neigt es zum Festkleben Besser und noch viel rutschiger sind trockene Teflon-Sprays wie z. Bsp. Kontaflon.
diver100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 09:16
Danke KuNiRider,
aber ist es dann nicht besser und einfacher, den (konfektionierten) Stecker zu belassen, das Kabel durchzuschneiden und die Adern hinterher einzeln zu verbinden (ggf. wie, auch löten ?) ? Wenn es an dieser Stelle dann dick wird, wäre mir das egal, da man es hinter dem Receiver nicht sieht.
Dagegen 19 Adern zu löten, erscheint mir kaum leistbar, aber wenn's halt nicht anders geht..
Danke und Gruss

P.S: Brauche ich bei 10 m HDMI eine besonders gute Qualität oder reicht jedes billige, insbesondere wenn ich es "kappen" will ?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2007, 11:06
Das Kabel in der Mitte zu flicken halte ich für noch schwieriger. So oder so braucht man dafür Hebammenfinger
Habe mit langen HDMI selber keine Erfahrung aber grundsätzlich gilt: je dicker ein Kabel ist, umso besser. Edelmetall an den Steckern ist mehr Show.
diver100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 15:52
Nochmals danke.
Hat noch jemand eine Idee, wie das Kabel bzw. die einzelnen Adern zu verbinden wäre, wenn ich es in der Mitte durchschneide, reicht da "verzwirbeln" ?
Müßte ich beim Anlöten eines Steckers (wo kriege ich den?)etwas besonderes beachten ?
Oder hat doch noch jemand eine ganz andere Idee ?
Danke weiterhin.

Diver100
Stress
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 08:53
Servus,

hast du dich mal damit beschäftigt, wie ein HDMI-Kabel mechanisch aufgebaut ist?
Vermutlich nicht, dass solltest du dann allerdings mal nachholen.
Ein HDMI Kabel besteht aus mehreren Adernpaaren (4) die als PimF (Pairs ins Metal Folie) ausgeführt sind. Mitlaufend ist dann noch ein Schirmbeilaufdraht je Paar. Dies sind u. a. die TDMS Kanäle. Dazu kommen dann noch weitere Adern für Spannung usw.


diver100 schrieb:
... reicht da "verzwirbeln" ?

Nein, wie du aus o. g. Gründen sehen kannst.


diver100 schrieb:
Nochmals danke.
Müßte ich beim Anlöten eines Steckers (wo kriege ich den?)etwas besonderes beachten ?

Du solltest über mal als gute (und ich meine wirklich Gute) Lötkenntnisse verfügen und einen entsprechenden Lötkolben haben. Dazu viel Geduld und eine ruhige Hand.
einen Montagestecker bekommst du bei diversen Anbietern.


diver100 schrieb:
Oder hat doch noch jemand eine ganz andere Idee?

Es gibt div. Lösungen für die du dann allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen musst.
diver100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2007, 09:11
Danke Stress.

Ok, löten scheidet dann wohl aus.


Es gibt div. Lösungen für die du dann allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen musst.


Welche sind das und was kosten die ?

Gruss Diver100
Stress
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 09:35
Servus,


diver100 schrieb:

Welche sind das und was kosten die ?
Gruss Diver100


es gibt da wie gesagt verschiedene Lösungen.
Preisklasse ab ~ 600,00 Euro aufwärts.
diver100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2007, 10:36
Oh je, ist mir viel zu teuer.

Also leider doch löten.....!?

Trotzdem vielen Dank !

Gruss Diver100
Bergie
Neuling
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:20
Hi!

Bei mir sieht es genau so aus. Erst Kabel durch Wand dann Stecker drauf.

Zunächst interessiert es mich an was du mit deiner Aussage

es gibt da wie gesagt verschiedene Lösungen.
Preisklasse ab ~ 600,00 Euro aufwärts.
gedacht hast.

Danach interessiert mich welches Kabel ich dafür verwenden kann. Habe mal google befragt. Dort habe ich nur ein mit 10€/m gefunden. Gibt es die auch in Günstig (7-10m länger). Nach dem ich ein HDMI Kabel Bild gesehen habe, stellt sie mir die Frage ob es nicht auch möglich statt dem HDMI Kabel 2x Cat5 zu benutzen. Diese sollten auch sehr gut geschirmt sein und sie sind ebenfalls pärchenweise verdrillt und geschirmt.

LG Bergie

Ps. wann kommt den endlich eine Optische Bildübertragung zum Einsatz ?


[Beitrag von Bergie am 16. Mrz 2010, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI-HDMI Kabel: DVI Stecker?
xck3001 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel mit kurzem Stecker
HC-Portal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
HDMI Stecker reparieren?
Andre-Acer am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Demontierbare HDMI Stecker?
fatty01 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Oehlbach HDMI Stecker Maße?
axel11 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
frage zu kabel und stecker
lion21 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
HDMI Kabel frage:Oehlbach
Germaniax am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
DVI Kabel mit Stecker und Buchse an DVI Stecker/HDMI Stecker Kabel
StaringBack am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
VGA Kabel /Stecker
fedrizzi81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen