Verkabelung LCD TV, Apple, Audio-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
David_Gleissner
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 18:24
auch wenn es nervt: ich kriege es trotz der vielen Postings über Verkabelungen nicht gebacken und kapiert: Wahrscheinlich weil es bei mir dann doch recht einfach ist, denn den TV habe ich noch gar nicht und ich habe auch keinen Video-Surround-Verstärker. Ich habe einen Mini-Mac mit analog stereo-out, optischen Ausgang und DVI-Ausgang der auch ein schönes VGA und mit Adapter auch ein Monitorsignal (+Audio=SCART) Bild ausgeben kann. Die Kiste ist meine iTunes Musikdatenbank und hängt an meinem geliebten (und hochwertigen) Stereo Verstärker mit Stereo Boxen dran. Meinen 5.1 Verstärker habe ich wegen des ständigen Kabelsalates und mangelnder klanglicher Qualitäten wieder abgeschafft. Wenn ich DVD geschaut habe, dann hat mir der Ton des Fernsehers auch gereicht...

Der Minimac ist derzeit auch mein DVD-Spieler und Video-Recorder (Und meine 1500 Audio-CDs liegen in einer komfortabeln Datenbank statt in einem unübersichtlichen Billy-Regal). Das alles ist äußerst komfortabel und soll nun per LCD TV der mittleren Preisklasse erweitert werden (Die LCD-TV-Kiste möchte ich statt eines Computermonitors auch für den Minimac nehmen. Außer der Bedienung (per Fernbedienung) von iTunes, dem DVD-Player und dem DVB-T Videorecorder mache ich an der Kiste sowieso nichts. Wieso geht es nicht einfach so:

Audio Analog Out des Mac für DVD/Videoton und Musikwiedergabe an Audio-In des Verstärkers und per Ausgang des Verstärkers (Rec-Out) an LCD TV. DVI an HDMI per Adapter. Und wenn es doch mal lauter zugehen soll, dann kann ich den Audio-Cinch-Ausgang vom Fernseher auch an den Verstärker legen....) Sind denn die LCD- TV Geräte tatsächlich (so wie ich es hier lesen muss) so beschränkt, daß der analoge Eingang in der Regel nicht zu einem Bildsignal von einem HDMI Eingang dazugeschaltet werden kann? Wenn es tatsächlich bei vielen Geräten so sein sollte, dann muß ich bei meiner Auswahl (die Händler wissen das oft eben auch nicht! "Dann müssen Sie das halt ausprobieren und sich einen Adapter kaufen wenn es nicht klappt" etc) ja tatsächlich saumäßig aufpassen oder halt doch den schnöden VGA+Tonsignal Eingang nehmen (Womit ich mit meinem Röhrenfernseher oder einem LCD Computerbildschirm (die gibt es auch in 30") mit Lautsprechern direkt vom Verstärker + DVB-T vom Computer ja eigentlich besser fahren würde... und deutlich billiger...) Mein Rechner wirft nämlich auf seinem DVI-Ausgang definitiv kein Audio-Signal aus...
Also - vielen Dank!
David Gleissner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K Audio Extractor / SPDIF Ersatz?
MOM86 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Verkabelung Verstärker und TV
Julson90 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
LCD + HDTV Receiver + PC + Apple TV
Renderman am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung Audio/Videokomponenten
rolfpe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Neues LCD TV - Verkabelung
TGS_2K5 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Apple TV 4 und TV Audio Ausgang
AlexB.M am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung Laptop -> LCD , Qualität
rostreich am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung DBox2 und LCD
andi.br am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  6 Beiträge
Apple TV auf Röhre
sevenof1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Möglichkeiten der Verkabelung von TV mit Verstärker
Bittehelftmir am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen