Einen Sender sehen, den anderen aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
tom76nrw
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:07
Hallo!

Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der modernen Fernsehtechnik und bräuchte Hilfe von den Technikexperten hier.

Ausgangsituation

Ich möchte mit meinem neu erworbenen DVD-Rekorder einen Sender aufnehmen, während ich auf dem Fernseher einen anderen Sender schaue.

Fernseher: TOSHIBA Röhrengerät mit 2 Scart-Anschlüssen
Receiver: Satelliten-Receiver RADIX 3300S mit 2 Scart-Anschlüssen
DVD-Rekorder: SONY RDR-HX750 mit 2 Scart-Anschlüssen + G-Link-Anschluss


Fernseher


Receiver


DVD-Rekorder


derzeitiger Zustand

Da ich zunächst keinen Sender mehr bekam und gar nicht auf das Menü des DVD-Rekorders zugreifen konnte, habe ich die Geräte wie folgt zusammengesteckt.



1.) Verbindung von Scart 2 des Sat-Receivers zu Line 1 des DVD-Rekorders via Scartkabel
2.) Verbindung von Line 3 des DVD-Rekorders zum Scart 1 – Anschluss des Fernsehers via Scartkabel

Im Menü des DVD-Rekorders habe ich folgendes eingestellt:

- Video Ein/Aus: Line 3-Ausgang als RGB
- Video Ein/Aus: Line 1-In -> Decoder: Ein
- Tuner: Decoder: Ein

In diesem Zustand bekomme ich den am Sat-Receiver gewählten Sender auf den Fernseher wenn ich am Fernseher als „Sender“ EXT1 wähle. So weit alles wie früher auch.

Ich kann den gerade laufenden Sender mit DVD-Rekorder aufnehmen. Alles prima.


Wunschkonfiguration

Jetzt die Frage: Kann man die Scart-Kabel so umstecken, dass ich einen Sender mit dem DVD-Rekorder aufnehmen, während ich auf dem Fernseher einen anderen Sender schaue?

Wenn ich es richtig verstehe, läuft im Moment das vom Sat-Receiver entschlüsselte Signal durch den DVD-Rekorder zum Fernseher.

Laut der Bedingungsanleitung von Sony soll ein Set-Top-Box-Receiver wie folgt angeschlossen werden:




Und anschließend im Menü des DVD-Rekorders folgende Einstellung folgende Einstellung vorgenommen werden:

- Video Ein/Aus: Line 1-In auf keinen fall auf „Decoder“ sondern auf RGB
Wenn ich alles so anschließe (inkl. Aerial-Kabel) wie gezeigt, bekomme ich gar keinen Sender auf den Fernseher und komme auch nicht ins Menü von DVD-Rekorder?!?

Anschließend geht es der Bedienungsanleitung damit weiter, die Set-Top-Box-Receiver-Steuerfunktion einzurichten. Dies hat auch nicht weitergeholfen (G-Link-Kabel angeschlossen, Sender auf Receiver gerichtet, Instruktionen fürs Menü gefolgt)=> Ansteuern funktioniert auch nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus


Tom
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:03
Das ist kein Verkabelungsproblem, sondern eine prinzipielle Eigenschaft von SAT-Receivern. Wenn du einen Kanal anschauen und einen anderen aufnehmen möchtest, brauchst du entweder einen 2. Receiver nur für den Recorder oder einen einen sog. Twin-Receiver mit 2 Sat-Tunern. Für die volle Flexibilität beim Aufnehmen wäre außerdem eine 2. Zuleitung von der Schüssel sinnvoll, ansonsten gibts Einschränkungen bei der Kanalwahl, wenn eine Aufnahme läuft.

Gruß
dbrepairman
tom76nrw
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:39
OK, Problem erkannt. Ein normaler Receiver entschlüsselt immer nur das Signal eines Senders und gibt es an die nachfolgenden Geräte weiter.

Da ich nicht den DVD-Rekorder zurückgeben will, um ihn gegen eine Receiver mit Festplatte umzutauschen, komme ich nicht drumrum, einen Twin- Sat-Receiver bzw. einen zweiten „Single“ - Sat-Receiver zu erwerben.
Im Foren wurde mehrfach über den Radix DSR-9900 TWIN CI diskutiert. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er recht lange Umschaltzeiten und für bestimmte Senderkombinationen müsste ich noch eine zweite Zuleitung von der Antenne ziehen, was nicht möglich ist (Mieter).

Ich habe mich also entschieden einen zweiten „Single“ - Sat-Receiver zu kaufen.
Der Anschluss würde dann wie folgt aussehen:

http://www.deutschseite.de/Schema2.jpg


Fragen

Wie nennt man dieser „Signalteiler“, den ich als Spilter bezeichnet habe und was kostet der über den Daumen?

Kann mir jemand einen vernünftigen Sat-Receiver empfehlen? Er sollte programmierbar sein, denn bei Abwesendheit (Urlaub) könnte er die Sender wechseln, wenn ich auf dem DVD-Rekorder Filme von verschiedenen Sendern aufnehmen will.

Tom
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:35
Einen "Splitter" brauchst du normalerweise nicht, da Sat-Receiver i.d.R. in der Lage sind, das Sat-Signal durchzuschleifen, d.h. sie haben eine Sat-Kabel-Eingang und einen Ausgang. Leider ist auf deinem Foto nicht genau zu erkennen, ob deiner das auch hat.

Gerade für die Urlaubszeit bietet sich ein Twin-Receiver mit Festplatte an, denn mit einer DVD kommst aufnahmemäßig nicht sehr weit. Ich habe z.B. einen von Topfield (5000er) und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufnehmen und anderen Sender sehen gleichzeitig
bpn am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE48H6470SSXZG # Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen
*Juli1982 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Kabel Digital Programme aufnehmen
axam am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
gleichzeitig aufnehmen und TV sehen (Digital Satellit)
HansFreibier am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Hd+ Aufnehmen so möglich
themrock am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  17 Beiträge
zeitgleich Video eines anderen Senders aufnehmen
Alex642 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
DVD-Recorder gleichtzeitig aufnehmen und anderes Programm sehen möglich?
bine4 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
HD Aufnahme und gleichzeitig einen anderen HD Sender schauen klappt nicht
draka am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
analoger dvd recorder, trotzdem digital aufnehmen?
visitorq am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Digital TV aufnehmen
Tommy2002 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen