RoomPerfect / Lyngdorf TDAI 1120

+A -A
Autor
Beitrag
JeGo84
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2023, 08:59
Moin, hier mal mein Bericht zum Lyngdorf TDAI 1120 mit RoomPerfect, letzten endes ist dieser nach diversen Testgeräten geworden. (Yamaha AS1200, NAD M10V2, Hegel H190 usw.)

Mal kurz zum Setup:

Kef R3
Aperion Bravus II 12D Subwoofer
Thorens TD146

Der Raum ist moderat akustisch behandelt.

Fangen wir mal allgemein mit dem Lyngdorf TDAI 1120 an.
Lyngdorf TDAI 1120 Lyngdorf TDAI 1120 Back
Er hat 4 Digitale Anschlüsse (2 Coax, 2 Optisch) 1 HDMI mit eArc, 2 Analoge (mit Phono MM), 1 XLR, LAN, USB etc.
Alle Eingänge lassen sich Individuell einstellen, oder auch ganz ausschalten, es lassen sich bis zu +24db dem Eingangssignal hinzu geben, falls mal ein Eingangssignal zu schwach ist.
Lyngdorf Eingangseinstellung

Seine 2 mal 120W an 4Ohm bringt er jederzeit entspannt an meine Kef R3 und wird zu keiner Zeit mehr wie Handwarm, wenn überhaupt.
Er ist hochwertig und Stabil verarbeitet, und mit 30cm deutlich schmaler wie normale Hifi Geräte.

Die Einrichtung ist denkbar einfach, Einstecken, Lankabel dran (oder Wlan) und los gehts, egal ob Streaming, TV, Platte, alles funktioniert.
Aber auch das individuelle einstellen ist via. Weboberfläche, Tablet oder Smartphone sehr einfach, hier lässt sich im Prinzip alles einstellen.... von den Eingängen, welche Voicings aktiv sein sollen usw, über das Lautsprechersetup (stereo, 2.1, 2.1, oder den TDAI als Vorstufe, die Pre Outs lassen sich Konfigurieren) Tdai Konfig1Tdai Konfig2Tdai Konfig3 die PreOuts lassen auch HighPass Filter zu, so das sie praktisch als Frequenzweiche dienen, es sind auch die gängingen Filter LW, BW usw. dabei.
Der HDMI eArc funktioniert einwandfrei (was ich beim NAD nicht behaupten konnte....)

Wie schaut es mit Phono aus? Nun es kann ein Phono MM System angeschlossen werden, in meinem Fall ein Thorens TD146 mit Nagaoka MP 150 System, die Vorstufe macht einen guten Job, es klingt gut, Detailiert und ohne Rauschen etc. zwar wird eine gute Externe Phono Vorstufe wohl noch besser sein, aber das kann man sich erstmal Sparen.

Als Streaming Dienste kamen Tidal und Spotify zum einsatz.

Jetzt öffnen wir die Büchse der Pandora
Wie klingt der Lyngdorf ?
Ja ich bin der Meinung, nicht jeder Verstärker klingt gleich.
Im Vergleich zu meiner IOTAVX Kombi (und auch dem NAD M10v2) klingt der Lyngdorf etwas nüchterner, sowohl der NAD wie auch die IOTA Kombi ist leicht britisch abgestimmt mit minimal weniger Höhen, der Lyngdorf ist einfach neutral (ähnlich wie der Hegel H190), er bevorzugt nix, er verschweigt nix.
Er hat die Kef R3 auch im Bass zu jeder zeit im griff und wirkt zu keiner Zeit (Pegel) angestrengt oder unkontrolliert.

Aber kommen wir jetzt zum wichtigen Teil, RoomPerfect.
Ich hatte ja schon YPAO, Audyssey XT32 sowie Dirac Live hier, daher wird das auch zumindest in maßen, ein Vergleich der Systeme.

Aber erstmal zur Einmessung, man bekommt ein hochwertiges Mikrofon samt Stativ mitgeliefert, dieses wird via XLR am TDAI1120 angeschlossen.
Lyngdorf TDAI 1120 RoomPerfect Man hat auf der RoomPerfect Seite direkt ein Video Guide mit dabei. Bei der erstmaligen Messung wird einem alles exakt gezeigt.
Man fängt mit der sogenannten Focus Position an (nachdem der Pegel festgelegt wurde), diese ist der Hörplatz, es werden mehrere Messtöne abgespielt die sich sehr stark von den anderen Korrektursystemen unterscheiden, anschließend wird das Mikrofon willkürlich an mehreren Positionen im Raum platziert und erneute Messungen durchgeführt, bis ein "Raumwissensstand" von mind. 95% erreicht wird, man kann auch weiter Messen bis 100% erreicht werden.
Je höher der Messwert, je besser die korrektur. Bei mir waren es 11 Messungen für 100%, was ca. 15min gedauert hat.
Nach der Einmessung stehen auch die Voicings zur verfügung, mit denen man die klang weiter anpassen kann.
Mir persönlich reichen ja Neutral (gänzlich ohne zusätzliche filter) sowie die Film Voicings völlig aus, wer da mehr mit machen möchte, kann sich auch eigene Filter anlegen und bearbeiten. Lyngdorf Voicing Filter

Aber wie klingt es mit RoomPerfect eigentlich, vor allem im Vergleich zu Dirac und co.?
Nun es klingt schlicht, richtig.
Der Subwoofer ist perfekt integriert, die Kef R3 spielen im Prinzip so wie sie sein sollen. Der Klang der Kef R3 bleibt völlig erhalten und wird nicht verändert, sie klingen im Prinzip so, als wenn sie draußen im Freien stehen, alles wirkt viel Homogener, der Bass ist knackig, trocken, einfach Perfekt, selbiges im Mitten und Hochton Bereich. Die Bühne und Auflösung, alles besser, räumlicher usw,
Im Gegensatz zur sonstigen Aufstellung sollen bei Verwendung von RoomPerfect der Subwoofer in der ecke stehen und die Lautsprecher nah an der Wand, was in meinem Raum normal für eine Katastrophe sorgen würde, führt nun zu einem absoluten Genuss.

Der für mich gravierendste Unterschied zu den anderen Einmess Systemen ist, das RoomPerfect es schafft, den Charakter / die Abstimmung vom Lautsprecher völlig zu erhalten.
Sowohl Dirac wie auch Audyssey versauen mal mehr und mal weniger den Charakter eines Lautsprechers komplett, zwar funktionieren sie im Bass (hier dann auch YPAO) alle ganz gut, und gerade Dirac bietet viel Potenzial wenn man sich da ran traut, aber da muss man doch sehr viel wissen und aufwand reinstecken, damit es am ende rund klingt.

So zum ende hin noch kurz was zur App, dem Amp liegt keine FB bei, diese kann extra erworben werden, wenn man sie möchte. Ansonsten läuft es über die App ab, da man sein Handy eh immer zur Hand hat, passt das für mich.
Die Bedienung ist einfach, die Oberfläche ordentlich aufgeräumt. Hier ein paar bilder der Android Version
Lyndorf App1Lyndorf App2Lyndorf App3


Hoffe ich konnte euch ein kleinen eindruck vom Verstärker liefern, der in seiner Preisklasse für mich das beste darstellt was man Kaufen kann.
Klar vermisse ich das schöne Display vom M10v2 oder die VU Meter vom Yamaha AS1200, aber am ende war mir das Gesamtpaket wichtiger, und allein durch RoomPerfect sticht er die anderen Geräte einfach deutlich aus.
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2023, 12:50
Vielen Dank für den begeisterten Bericht, dem ich fast vollständig zustimme.

Meinen TDAI 1120 besitze ich schon einige Zeit, und betreibe ihn (noch immer) mit in die Jahre gekommen Dynaudio Audience 60 und einem kleinen Magnat Subwoofer. Quellen sind CD Player (optisch angeschlossen), NAS mit gerippten CD in FLAC und einigen runtergeladenen HiRes Files, Spotify (bitte nicht schlagen), Plattenspieler mit MM System und der Fernseher. Und ab und zu auch Internetradio.
Durch Room Perfect hat die Wiedergabe der ollen LS so sehr gewonnen, dass ich den geplanten LS Neukauf immer weiter verschiebe.
Also mein Fazit: Hochzufrieden !

Trotzdem für alle Interessenten auch ein kurzer Blick auf die möglichen Minuspunkte
- Es gibt keinen Kopfhöreranschluß. Das könnte man mit einem KHV an Line out umgehen, aber..
- Es gibt nur einen Line Out, der bei den umfassenden Möglichkeiten zur Subwoofer Integration aber meist durch den Subwoofer belegt sein dürfte.
- Zur Bedienung und vor allem beim Streaming ist ein Tablet oder Smartphone oder auch ein Rechner unersetzlich. Wir haben uns dazu ein kleines NoName Android Tablet angeschafft, das statt der Fernbedienung auf dem Tisch liegt.
- Bei größeren Musiksammlungen auf dem NAS wird die Musiksuche mit der Lyngdorf App leicht unübersichtlich, andere, komfortablere Apps lassen sich aber problemlos nutzen.
- Die interne Verarbeitung läuft, soweit ich mich erinnere, bitte nicht drauf festnageln, mit höchstens 24/192, Fans von absoluten HighRes Aufnahmen könnten enttäuscht werden.
- Bluetooth läuft wohl nicht mit den aktuellsten Codecs und nur als Input, also auch keine Möglichkeit, z.B. Kopfhörer darüber zu betreiben
- Display zeigt nur die Quellen und einige Zusatzinfos mit fest positionierten Icons, keine variablen Angaben wie Musiktitel oder Cover.

Aber, genug der Minuspunkte, die Pluspunkte überwiegen für mich und meine Anwendungen. Nur die wichtigsten
- Room Perfect
- stabiler Verstärker, sehr sauberer Klang bei allen genutzten Lautstärken
- weitreichende Subwooferintegration
- sehr variabel bei den Quellen und Streamingmöglichkeiten
- Nur ein Gerät, hat bei uns mindestens vier mehr oder wenig große Geräte ersetzt
- Vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung

Gruß Klaus
JeGo84
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 13:35
Das mit dem Kopfhörer ist mir gar nicht aufgefallen, was einfach daran liegt, das es tatsächlich für mich völlig irrelevant ist.

Was die Bedienung angeht, sagte ich ja bereits auch schon das ein Smartphone nötig ist. Habe die FB nicht bestellt, da ich hier eh immer ein Handy rumliegen habe bzw. alternativ ein Ipad.
Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die 24/192 nur auf die Digitalen Eingänge, genaueres habe ich aber auch nicht gefunden, ob das am ende wirklich noch ein gravierenden unterschied macht?

Was BT angeht, er hat ja aptX HD aber halt nur zum "Streamen", wie du schon sagst, nicht für Kopfhörer

Und ja, das Display (wobei ein richtiges Display ist es ja garnicht, sondern beleuchtete Pictogramme) ist so ein punkt, das vom NAD M10v2 war schon klasse..... aber ich glaube, wäre sowas im Lyngdorf, wäre er deutlich teurer geworden, gefallen hätte es mir allemal.
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2023, 14:17
Ja, für mich sind diese "Schwachstellen" auch keine, da ich bei meiner Anwendung gerne darauf verzichten kann.

Bist Du bei Bluetooth AptX HD sicher ? Ich habe weder im Manual noch im Flyer mit den technischen Daten genauere Angaben gefunden. Nur in einem englischsprachigen Test stand mal was.

Zur Datenrate, in einem britischen Forum hab ich gefunden, dass Room Perfect intern mit 24/96 arbeitet.
Reicht mir aber, meist nutze ich Quellen in "nur" CD Qualität.

Das Display stört mich auch nicht, auf drei Meter Entfernung könnte ich wahrscheinlich sowieso kaum was erkennen. Und auf dem Tablet ist alles zu sehen, was ich brauche.

Weiter viel Spaß mit dem Kleinen !
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piega 40.2 lyngdorf tdai 2170 bluesound streamer furmann Stromfilter HiFi Keller Murr
twindragon23 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Erfahrung Lyngdorf DPA1 mit Raumkorrektursystem
zausel am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  32 Beiträge
Lyngdorf DPA1 (Vorverstärker mit Raumeinmesssystem)
Heule am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  35 Beiträge
Lyngdorf TDA 2200 wer hat ihn .
Diabolo_Dominic am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  16 Beiträge
Neulich in Den Haag ? Erfahrungsbericht zum Plattenspieler Argon TT-2
CarstenO am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen